Kapitel 1. Einführung

Mit der mobilen Anwendung Moser Mietgeräte (Android) ist es möglich, im Rahmen des Schadenmanagement die Verbräuche und Laufzeiten von Mietgeräten digital zu erfassen und die Daten direkt an eine MOS'aik Schadenakte zu übermitteln. So kann z.B. der Einsatz von Trocknungsgeräten zur Begrenzung von Wohngebäudeschäden durch die Sanierungsbranche geplant, überwacht und abgerechnet werden.

  • Die App unterstützt den Auf- und Abbau von Mietgeräten an beliebigen Einsatzorten.

  • Die Daten werden vom Mitarbeiter direkt vor Ort komfortabel erfasst und online übermittelt.

  • Zusätzlich können Notizen und Standortinformationen zum Mietgerät (z.B. Trockner) erfasst und übermittelt werden.

  • Bei Vermietung einer größeren Anzahl von Geräten besteht die Möglichkeit von Sammelbuchungen.

    Über QR-Codes können Geräte automatisch erkannt und zugeordnet werden. Die erfassten Daten werden z.B. über Mobilfunk in das MOS'aik ERP-System übertragen. Projektverantwortliche haben so einen aktuellen Überblick aller Einsatzorte, Vermietungsdauer sowie Verfügbarkeit der Geräte.

  • Die App Moser Mietgeräte (Android) ist kostenlos im Google Play App Store erhältlich.

    Für die weitere Verarbeitung der Daten in MOS'aik sind jedoch die Lizenzen Mobile Trocknung Grundlizenz und Mobile Trocknung Zusatzlizenz für <N> Geräte (wahlweise für 1, 5, 10 oder 25 Geräte) erforderlich.

Aufstellung von Trocknungsgeräten

Die folgende Grafik zeigt den prinzipiellen Ablauf für die Aufstellung von Trocknungsgeräten in der Sanierungsbranche:

  1. Die Mietplanung erfasst die auf der Baustelle benötigten Trocknungsgeräte sowie die Dauer des Bedarfs. Ist zu diesem Zeitpunkt lediglich die erforderliche Anzahl der Geräte bekannt, jedoch noch nicht welche Maschinen zum Einsatz kommen, werden sogenannte "Planungsmaschinen" eingesetzt.

  2. Ein Mitarbeiter entnimmt die benötigten Geräte aus dem Lager, stellt diese auf der Baustelle auf und erfasst den aktuellen Betriebsstundenzählerstand in einem Mietlieferschein.

  3. Nach Ablauf der Trocknungszeit holt ein Mitarbeiter die Geräte wieder auf der Baustelle ab, erfasst erneut den aktuellen Betriebsstundenzählerstand für die Verbrauchsermittlung und bringt die Geräte zurück ins Lager. Ein Mietrückschein dokumentiert den Vorgang mit den erfassten Daten.

Der dargestellte Ablauf kann mit dem MOS'aik Modul Schadenmanagement und der mobilen Anwendung Moser Mietgeräte (Android) umgesetzt werden.

Abbildung 1.1. Ablaufübersicht

Übersicht zur Kommunikation

Für die Kommunikation zwischen MOS'aik und der App Moser Mietgeräte (Android) werden Daten im *.xml-Format ausgetauscht und zusätzlich eine E-Mail mit Zugriffsinformationen an den Mitarbeiter übermittelt: Abgeschlossene Vorgänge (Mietlieferschein, Mietrückschein), werden von der App wieder an MOS'aik zurück übermittelt und können hier weiter verarbeitet werden. Es ist außerdem möglich Mietrückscheine "Ad-hoc" d.h., spontan ohne einen vorherigen Versand durch MOS'aik auf dem Mobilgerät zu erfassen.

Abbildung 1.2. Kommunikation