Kapitel 1. Einführung
Mit der mobilen Anwendung Moser Mietgeräte (Android) ist es möglich, im Rahmen des Schadenmanagement die Verbräuche und Laufzeiten von Mietgeräten digital zu erfassen und die Daten direkt an eine MOS'aik Schadenakte zu übermitteln. So kann z.B. der Einsatz von Trocknungsgeräten zur Begrenzung von Wohngebäudeschäden durch die Sanierungsbranche geplant, überwacht und abgerechnet werden.
-
Die App unterstützt den Auf- und Abbau von Mietgeräten an beliebigen Einsatzorten.
-
Die Daten werden vom Mitarbeiter direkt vor Ort komfortabel erfasst und online übermittelt.
-
Zusätzlich können Notizen und Standortinformationen zum Mietgerät (z.B. Trockner) erfasst und übermittelt werden.
-
Bei Vermietung einer größeren Anzahl von Geräten besteht die Möglichkeit von Sammelbuchungen.
Über QR-Codes können Geräte automatisch erkannt und zugeordnet werden. Die erfassten Daten werden z.B. über Mobilfunk in das MOS'aik ERP-System übertragen. Projektverantwortliche haben so einen aktuellen Überblick aller Einsatzorte, Vermietungsdauer sowie Verfügbarkeit der Geräte.
-
Die App Moser Mietgeräte (Android) ist kostenlos im Google Play App Store erhältlich.
Für die weitere Verarbeitung der Daten in MOS'aik sind jedoch die Lizenzen Mobile Trocknung Grundlizenz und Mobile Trocknung Zusatzlizenz für <N> Geräte (wahlweise für 1, 5, 10 oder 25 Geräte) erforderlich.
Aufstellung von Trocknungsgeräten Die folgende Grafik zeigt den prinzipiellen Ablauf für die Aufstellung von Trocknungsgeräten in der Sanierungsbranche:
Der dargestellte Ablauf kann mit dem MOS'aik Modul Schadenmanagement und der mobilen Anwendung Moser Mietgeräte (Android) umgesetzt werden. |
Abbildung 1.1. Ablaufübersicht
![]() |
Übersicht zur Kommunikation Für die Kommunikation zwischen MOS'aik und
der App Moser Mietgeräte (Android) werden
Daten im |
Abbildung 1.2. Kommunikation
![]() |