1.1. Anwendungsbeispiel

In diesem Beispiel werden Termine mehrerer Mitarbeiter für individuelle Projekte eines mittelständischen Betriebes angelegt.

Ablaufbeschreibung: Anwendungsbeispiel
  1. Damit Sie Mitarbeitern Termine zuordnen können, müssen Sie in dem Register Mitarbeiter den Unternehmensbereich, den Bereich oder die Gruppe und die Mitarbeiter auswählen. Diese werden anschließend in den Spalten des Kalenders für den jeweils einen ausgewählten Tag angezeigt.

  2. In dem Register Zeitraum muss ein bestimmter Tag oder ein Zeitraum ausgewählt werden, an dem der Termin geplant werden soll.

  3. Der Kalender zeigt die Arbeitszeiten und die Zeiten außerhalb der Arbeitszeiten farblich an.

    Die Arbeitszeiten passen sich dem frühsten Arbeitsbeginn und das späteste Arbeitsende des Personals an (siehe Arbeitszeiten in den Personalstammdaten).

  4. Zum Einplanen von Terminen kann eine Zeitspanne oder ein einzelner Zeitpunkt markiert werden. Die Zeiten können im folgendem Dialog geändert werden.

  5. Wurde der Zeitraum gewählt, kann direkt per Eingabe der Kurztext des Termins erfasst werden.

    Durch Bestätigen mit der Eingabetaste öffnet sich der Dialog Termin bearbeiten.

  6. Hier können neben den Einstellungen zu dem Termin auch eine Beschreibung, die Kundenadresse und eine Projektakte hinterlegt werden.

    Wurde das Schadenmanagement lizenziert, erscheint in der Maske ein weiteres Feld mit der Schadenakte.

  7. Der fertige Termin wird nun in der Planung angezeigt und enthält Informationen zum Kunden, Schadenort und den Kurztext des Termins.