28.5.3. Wie storniere ich einen Vorgang?

Versionsgeschichte
28.6.2019 MZ
Umbau von QANDA => SECT<N>

Solange eine Buchungsperiode nicht abgeschlossen ist und die Buchungsgrenzperiode nicht auf ein Grenzdatum nach dem Belegdatum des betreffenden Vorgangs gesetzt wurde, können buchend gedruckte Vorgänge storniert werden.

Um einen gedruckten Vorgang zu stornieren, wählen Sie diesen z.B. über den Bereich Projektübersicht > Vorgänge aus und öffnen ihn zur Bearbeitung über das Symbol .

In der Bearbeitungs- oder Positionsansicht des Vorgangs steht Ihnen das Seitenmenü > Workflow > Stornieren zur Verfügung. Rufen Sie diese Funktion auf und bestätigen Sie den Folgedialog mit stornieren . Der Vorgang erhält dadurch den Status Storniert und eventuell vorhandene Offene Posten werden durch eine Gegenbuchung aufgehoben.

Nachfolgevorgänge
Wurden aus einem Vorgang weitere Vorgänge erstellt, z.B. ein Auftrag aus einem Angebot, so kann der Vorgänger erst storniert werden, nachdem alle Folgevorgänge gelöscht wurden! Verfahren Sie zum Löschen von Vorgängen wie hier beschrieben.

Nach dem Stornieren können Sie über die Belegdruckansicht zunächst einen Stornobeleg drucken. Um den Vorgang bearbeiten und erneut verbuchen zu können, müssen Sie in der Vorgangsansicht mit den Eigenschaften den Status ändern:

  1. Ändern Sie über das Symbol in der Seitentitelleiste den Status auf den Wert "Offen":

  2. Bestätigen Sie die Änderung mit Speichern.