3.1. Manuelle Änderung des Lagerbestands

Versionsgeschichte
Version 4.41.000 14.1.2020 MZ
erweitert (TFS-10217)
14.1.2020 MZ
überarbeitet für (TFS-10217)

Bei aktiver Lizenz für die Lagerverwaltung ist es nicht möglich, den Wert für den Gesamtbestand direkt im Artikelarbeitsblatt zu ändern. Dadurch soll verhindert werden, dass eine automatische Inventurbuchung zur Korrektur des Bestands ausgelöst wird, wenn Änderungen am Artikel gespeichert werden und in der Zwischenzeit Bestandsveränderungen an dem Artikel vorgenommen wurden.

Um den Lagerbestand eines Lagerartikels zu ändern, öffnen Sie das Arbeitsblatt Logistik | Lagerverwaltung | Lagerbuchung:

Abbildung 3.1. Lagerbuchung


  • Geben Sie im Feld Artikel, EAN, Bestell-Nr. den gewünschten Artikel ein oder schlagen Sie diesen über die Funktion Nachschlagen F5 nach.

  • Geben Sie die Buchungsmenge ein, indem Sie für einen neuen Lagerartikel den Bestand oder für einen bereits vorhandenen Artikel die Bestandsänderung eingeben.

  • Wählen Sie das Abgangslager aus, falls die Buchungsmenge negativ (< 0) ist bzw. das Ziellager, falls die Buchungsmenge positiv (>= 0) ist.

  • Speichern F7 Sie die Lagerbuchung.

    Beispiel 3.1.

    Im Beispiel soll der Bestand des Hauptwarenlagers von 12 kg um 10 kg auf 22 kg erhöht werden. Dazu wird der Artikel d-002 ausgewählt und die Buchungsmenge 10 für das Ziellager Hauptwarenlager eingegeben.


  • Prüfen Sie den Lagerbestand anschließend z.B. im Arbeitsblatt Logistik | Lagerlisten | Gesamtbestandsliste:

    Abbildung 3.2. Gesamtbestandsliste


    Bei eingerichteter Lagerverwaltung (siehe Abschnitt 2.2, „Bestandsführung in einem Hauptlager mit externen Lagerstellen“) wird die Bestandsveränderung im außerdem im entsprechenden Lager vermerkt (Logistik | Lagerlisten | Lagerbestandsliste):

    Abbildung 3.3. Lagerbestandsliste


    Jede Bestandsveränderung wird in den Lagerbewegungen als "Inventurvorgang" protokolliert (Logistik | Lagerlisten | Lagerbewegungen):

    Abbildung 3.4. Lagerbewegungen


Anmerkung:

Wenn Sie in der MOS'aik-Finanzverwaltung mit dem "Erweiterten Buchungsschema" arbeiten, wird aufgrund des veränderten Bestands bei der Lagerjournalisierung eine Stapelbuchung mit einer Lagerwertänderung für die Finanzverwaltung ausgegeben, siehe dazu auch den Themenbereich Erweitertes Buchungsschema.