5.1. Mandanten
MOS'aik ist mit allen Modulen mandantenfähig. Das bedeutet, dass Sie mehrere Firmen oder Betriebe (Mandanten) anlegen und verwalten können. Dabei ist "Mandant" ein Begriff aus der Welt der Steuerberater, Rechtsanwälte und Notare. Wenn ein Steuerberater für mehrere Firmen tätig ist, so sind dies seine Mandanten. Gleiches gilt für die Kunden eines Rechtsanwalts.
In MOS'aik bedeuten Mandanten unterschiedliche Firmen, Filialen oder Geschäftsstellen.
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Für rechtlich eigenständige Unternehmen müssen getrennte Mandanten angelegt werden.
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Für Übungszwecke können Sie einen Testmandanten anlegen (siehe Moser FAQ - Testmandant anlegen).
Getrennte Mandanten für unterschiedliche Unternehmensbereiche sind nur dann sinnvoll, wenn diese wirtschaftlich selbständig abgerechnet werden können. Einnahmen und Ausgaben, die zusammengehören (also einem gemeinsamen unternehmerischen Prozess angehören), sollten in einem Mandanten abgewickelt werden.
Dies gilt auch, wenn mehrere Niederlassungen bzw. Filialen des gleichen Betriebes in einem EDV-System verwaltet werden.
Siehe dazu auch Abschnitt 5.3.2, „Unternehmensbereiche“.
Anrede
und
Name
aus den Firmenstammdaten des aktiven Mandanten angezeigt (Beispiel: Firma
Muster AG). In der Statusleiste steht der Name der aktuellen Mandantendatenbank; ebenso der Name des Benutzers, der gerade in diesem Mandanten arbeitet.
Wählen Sie den Mandanten aus, zu dem Sie wechseln möchten und drücken Sie die Schaltfläche .Neue Mandanten können Sie in die Liste aufnehmen,
indem Sie neben dem Eingabefeld Mandant
auf die Schaltfläche
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Abbildung 5.1. Mandanten
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Der Mandantenwechsel wird erst wirksam, wenn Sie die MOS'aik Anwendung schließen und neu starten. Ein Dialogfenster fragt Sie in diesem Fall, ob Sie die Anwendung schließen möchten. Der Neustart der Anwendung muss jedoch anschließend von Ihnen durchgeführt werden.
Eine Auswahl der Systemdatenbank
(System.mdw
) über die Schaltfläche
ist in diesem Dialog aus Sicherheitsgründen nicht
möglich.