3.2. Wechsel zur lokalen Aktenkofferdatenbank

Versionsgeschichte
Version 3.30 SP 1
erweitert

Mit der Funktion Aktenkoffer… wird von Ihrer MOS'aik-Mandantendatenbank auf die aktuell geöffnete Aktenkofferdatenbank umgeschaltet.

Wenn man den lokalen Computer (z.B. den Laptop) vom Netzwerk (bzw. von der Mandantendatenbank im Netzwerk) trennen möchte, um z.B. das ausgecheckte Projekt lokal beim Kunden oder unterwegs zu bearbeiten, muss die Aktenkofferdatenbank noch aktiviert werden. Dazu wird der Befehl Aktenkoffer... aufgerufen und die anschließende Rückfrage mit Ja bestätigt:

Abbildung 3.5. Aktenkoffer aktivieren


Anschließend muss das Programm beendet und neu gestartet werden.

Sie können jetzt Ihren Computer vom Netzwerk trennen und starten anschließend die MOS'aik-Projektverwaltung neu. Damit wird die aktivierte Aktenkofferdatenbank automatisch als Mandant geöffnet.

Falls Sie typischerweise MOS'aik über angepasste Verknüpfungen mit fester Angabe der Mandantendatenbank (siehe Handbuch Projektverwaltung - Starten des Programms) starten, müssen Sie für den Start der Aktenkofferdatenbank z.B. die Standardverknüpfung MOS'aik Projektverwaltung ohne hinterlegte Mandantendatenbank verwenden!

Man erkennt die aktuelle Datenbank z.B. über die Anzeige in der Statusleiste (ggf. über Ansicht > Statusleiste einblenden, siehe Handbuch Projektverwaltung - Statusleiste): Hier finden Sie für die Aktenkofferdatenbank den entsprechenden Dateinamen (z.B. Aktenkoffer.mbc).

In der Originaldatenbank ausgecheckte Projekte erhalten in der Aktenkofferdatenbank den Bearbeitungsstatus „Aktenkoffer“ und können nun wie gewohnt bearbeitet werden.

Alle anderen Projekte der Originaldatenbank stehen ebenfalls im Aktenkoffer zur Verfügung, können aber nicht bearbeitet werden (Schreibschutz).

Abbildung 3.6. Projektbearbeitung im Aktenkoffer