3.2. Wechsel zur lokalen Aktenkofferdatenbank
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.30 SP 1 | ||
erweitert |
Mit der Funktion Aktenkoffer…
wird von Ihrer
MOS'aik-Mandantendatenbank auf die aktuell geöffnete
Aktenkofferdatenbank umgeschaltet.
Wenn man den lokalen Computer (z.B. den Laptop) vom Netzwerk (bzw. von der
Mandantendatenbank im Netzwerk) trennen möchte, um z.B. das ausgecheckte Projekt
lokal beim Kunden oder unterwegs zu bearbeiten, muss die Aktenkofferdatenbank noch
aktiviert werden. Dazu wird der Befehl Aktenkoffer...
aufgerufen und die anschließende Rückfrage mit bestätigt:

Anschließend muss das Programm beendet und neu gestartet werden.
Sie können jetzt Ihren Computer vom Netzwerk trennen und starten anschließend die
MOS'aik-Projektverwaltung neu. Damit wird die aktivierte Aktenkofferdatenbank automatisch
als Mandant geöffnet.
Falls Sie typischerweise MOS'aik über angepasste
Verknüpfungen mit fester Angabe der Mandantendatenbank (siehe Handbuch Projektverwaltung - Starten des
Programms) starten, müssen Sie für den Start der
Aktenkofferdatenbank z.B. die Standardverknüpfung MOS'aik
Projektverwaltung
ohne hinterlegte Mandantendatenbank
verwenden!
Man erkennt die aktuelle Datenbank z.B. über die Anzeige in der Statusleiste (ggf. über
einblenden, siehe Handbuch Projektverwaltung
- Statusleiste): Hier finden Sie für die Aktenkofferdatenbank den
entsprechenden Dateinamen (z.B.
Aktenkoffer.mbc
).
In der Originaldatenbank ausgecheckte Projekte erhalten in der Aktenkofferdatenbank den Bearbeitungsstatus „Aktenkoffer“ und können nun wie gewohnt bearbeitet werden.
Alle anderen Projekte der Originaldatenbank stehen ebenfalls im Aktenkoffer zur Verfügung, können aber nicht bearbeitet werden (Schreibschutz).
