5.10. Meldung "Protokollverletzung" beim Starten der allgemeinen Suche

Fehler
Beim Starten der allgemeinen Suche erscheint eine Fehlermeldung, welche eine Protokollverletzung des Servers meldet.

Lösung:

  • Der Fehler tritt generell auf, wenn der Server nicht so antwortet, wie das ecoDMS Zusatzmodul dies erwartet. Die Optionen, die aktuell zur Verfügung stehen sind dabei http oder https. Ist also beispielsweise der ecoDMS-Server auf https konfiguriert, MOS'aik aber auf http, tritt dieser Fehler auf.

  • Zunächst sollten Sie daher prüfen, ob beide, sowohl das ecoDMS-Zusatzmodul als auch ecoDMS das gleiche Protokoll (d. h. "http" oder "https" verwenden).

  • Der Fehler tritt auch auf, wenn der API-Port falsch konfiguriert ist. Der ecoDMS-Server verwendet für die unterschiedlichen Dienste (d. h. Web-Client, API, ecoDMS-Client) unterschiedliche Ports. Wird beispielsweise in das Port-Feld "17001" (der Port des ecoDMS-Clients) anstelle "8180" (Port des REST-API) eingetragen, bekommt das Zusatzmodul nicht die erwartete REST-API-Antwort und meldet den Protokoll-Fehler.

  • Daher sollten Sie den eingestellten Port auf Richtigkeit prüfen. Dabei ist der Standard-Port "8180", dies kann bei anderer Servereinrichtung allerdings davon abweichen.