6.7. Abweichende Preiseinheit bei Kunden- und Lieferantenvorgängen

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Wenn Sie aus einer Materialbedarfsliste Lieferantenvorgänge (z.B. Bestellungen, Warenzugänge und Eingangsrechnungen) erstellen, werden gegebenenfalls abweichende Einkaufskonditionen wie die Preiseinheiten (PE) und mengenanhängige Einkaufspreise (EK) berücksichtigt:

Abbildung 6.49.


Unter den aufgelisteten Lieferantenkonditionen können Sie eine auswählen und übernehmen. Zur Übernahme der Lieferantenkonditionen stellen Sie auf den betreffenden Lieferanten ein und klicken doppelt. Damit werden die Lieferantenkonditionen unter Berücksichtigung eines mengenabhängigen EKs (siehe die Spalten Mge und Best.Mge) in die obere Tabelle und dort in den eingestellten Artikel übernommen.

Wenn in der unteren Tabelle mit den Artikel- bzw. Lieferantenkonditionen ein Artikel eine abweichende PE enthält, erfolgt bei der Übernahme der Lieferantenkondition eine Umrechnung in die PE des Artikels im Vorgang.

Abbildung 6.50.


Kopieren Sie das Angebot in einen Auftrag und den Auftrag in eine Materialbedarfsliste:

Abbildung 6.51.


Wählen Sie Bestellung erstellen und wählen im Menü z.B. den Lieferanten "ulmers".

Für die Bestellung werden die PE und der entsprechende EK aus der Materialbedarfsliste in die PE des Lieferanten umgerechnet.

Abbildung 6.52.


Die lieferantenbezogene PE und der entsprechende EK werden auch in den weiteren lieferantenbezogenen Vorgängen wie Warenzugang, Eingangsrechnung, … verwendet.

Kopieren Sie nun den Auftrag in einen Baustellenwarenzugang:

Abbildung 6.53.


Drucken & Verbuchen Sie den Baustellenwarenzugang. Dabei erfolgt keine Lagerbestandsfortschreibung, da die Lieferung direkt an die Baustelle erfolgt!

Wenn Sie mit der Nachkalkulation arbeiten, werden durch das Drucken des Baustellenwarenzugangs die Artikelpositionen automatisch in die Materialnachkalkulation übernommen!

In die Nachkalkulationsdaten werden die lieferantenbezogene PE und der entsprechende EK gebucht!

Abbildung 6.54.