4.3. Projektplanung
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Version 3.32.000 | 7.6.2013 | MZ |
erweitert (RDB006) |
Nachdem die Grundeinstellungen vorgenommen wurden, beginnen Sie jetzt mit der eigentlichen Projektplanung.
Dazu benötigen Sie z.B. einen Vorgang vom Typ Angebot
oder
Auftrag
:

Blenden Sie nun in diesem Arbeitsblatt die Spalte
Arbeitspaket
ein. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste
auf die Tabelle und wählen Sie .
Setzen Sie dann das Häkchen für die Spalte
und gehen dann auf .
Falls Sie Ihren Sets bereits Arbeitspakete
zugeordnet haben, werden diese jetzt angezeigt. Falls nicht, können Sie mit
Nachschlagen
( F5 ) in der Tabellenspalte
eine Auswahl treffen.
In den Vorgangseigenschaften F8 können Sie auf der Registerkarte Sonstiges außerdem ein Arbeitspaket für nicht zugeordnete Leistungen vorgeben. Damit werden auch solche Arbeiten in der Kapazitätsplanung für die richtigen Mitarbeiter eingeplant!

Wenn der Vorgang soweit fertiggestellt ist, können Sie mit der Projektplanung
beginnen, indem Sie in der Befehlsleiste die Funktionen Kopieren »
Verteilen auf Grundlage von Arbeitspaketen
wählen:

Im Bereich Vorlage
setzen Sie den Wert Projektplanung und drücken
. Der Auftrag wird nun in einen Vorgang vom Typ
"Projektplanung" kopiert und es folgt eine Bestätigungsmeldung (mit schließen):

Um den erzeugten Projektplan zu öffnen, wählen
Sie beispielsweise in der Befehlsleiste die Funktion Workflow anzeigen
...
(Bereich Weitere Schritte) und wählen Sie
den Zweig: ... Projektplanung ...
:

Mehr Informationen zur Workflow-Anzeige finden Sie im Themenbereich Handbuch Projektverwaltung - Der Workflow.
Da der Quellvorgang (also Ihr Auftrag bzw. Angebot) noch nicht notwendigerweise buchend gedruckt worden sein muss, können Sie natürlich diesen weiterhin bearbeiten und daraus wiederholt Projektplanungsvorgänge generieren. Auf diese Weise erhalten Sie hier eine entsprechend größere Auswahlliste. Sollten ältere Projektplanungen in der Auswahl stören und nicht mehr benötigt werden, so können Sie diese unter Allgemein|InfoDesk|Alle Vorgänge prüfen und ggf. löschen. Der Löschvorgang kann jedoch nicht mehr rückgängig gemacht werden!
Das Ergebnis ist nun eine Projektplanung mit der Liste aller verwendeten
Arbeitspakete (Spalte Kennung
) und der aus dem Vorgang übernommenen
und summierten Soll-Zeit
(in Stunden):

Diese Darstellung berücksichtigt
die in den Arbeitspaketen festgelegte Struktur auf Basis der Ordnungszahl
(OZ
):

Unter Umständen können in diesem Planungsvorgang auch nicht explizit
verwendete Arbeitspakete aufgeführt werden, wenn deren untergeordnete Pakete
verwendet wurden. Im Planungsvorgang wird die Summe der Soll-Zeiten
(Soll-Zeit
) in der Zeile des übergeordneten Arbeitspaketes
angezeigt. Außerdem wurden im Beispiel einige Leistungen direkt dem Arbeitspaket
Ausbau zugeordnet. Diese werden in der
letzten Zeile des Planungsvorgangs aufgeführt.
Die Spalten Planzeit
, Start
und
Abschluß
können an dieser
Stelle noch nicht geändert werden; eine sinnvolle Vorgabe würde an dieser Stelle
ohne Berücksichtigung der Urlaubsplanung und weiterer Termine Ihrer Mitarbeiter auch
schwerfallen. Erst nach durchgeführter Kapazitätsplanung (Beschreibung folgt im
nächsten Abschnitt!) können diese Spalten zu den geplanten Zeitspannen auch an
dieser Stelle ändern!
Sie können allerdings an dieser
Stelle weitere Arbeitspakete über die Funktion Arbeitspaket ...
oder vorgegebene (z.B. mit dem Kunden abgesprochene) Zeitspannen mit der Funktion
Zeitspanne ...
in ein Arbeitspaket einfügen. Beispielsweise
können Sie auf diese Weise dem Planungsvorgang das Arbeitspaket "100 Planung" mit einer Soll-Zeit von z.B. einer Stunde
zufügen, um damit den Planungsaufwand für das Projekt zu erfassen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass diese zusätzlichen Arbeiten nicht in Rechnung gestellt werden, da diese nicht im Auftrag erfasst wurden!
Falls Sie dem Projektplanungsvorgang grundsätzlich bestimmte Arbeitspakete
zufügen möchten, können Sie unter Stammdaten
| Projekte | Vorlagen die Vorlage für Vorgänge vom Typ Projektplanung anpassen, indem Sie über die Funktion
Weitere »
feste Arbeitspakete (z.B. "100 Planung" und
"200 Beschaffung") in die Vorlage einfügen. Damit werden diese Arbeitspakete in
jeden zukünftigen Projektplanungsvorgang automatisch eingefügt!
Hier kommt nun die Kapazitätsplanung ins Spiel und hilft Ihnen bei diesem Planungsschritt!
Lesen Sie also im folgenden Abschnitt, wie Sie mit dem Arbeitsblatt zur Kapazitätsplanung arbeiten.
Sie finden Ihre Projektplanungsvorgänge übrigens jederzeit in der Projektakte wieder und können diese von dort erneut öffnen:
