4.3. Projektplanung

Versionsgeschichte
Version 3.32.000 7.6.2013 MZ
erweitert (RDB006)

Nachdem die Grundeinstellungen vorgenommen wurden, beginnen Sie jetzt mit der eigentlichen Projektplanung.

Dazu benötigen Sie z.B. einen Vorgang vom Typ Angebot oder Auftrag:

Abbildung 4.6.


Blenden Sie nun in diesem Arbeitsblatt die Spalte Arbeitspaket ein. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Tabelle und wählen Sie Spalten einblenden .... Setzen Sie dann das Häkchen für die Spalte und gehen dann auf Schließen.

Falls Sie Ihren Sets bereits Arbeitspakete zugeordnet haben, werden diese jetzt angezeigt. Falls nicht, können Sie mit Nachschlagen ( F5 ) in der Tabellenspalte eine Auswahl treffen.

In den Vorgangseigenschaften F8 können Sie auf der Registerkarte Sonstiges außerdem ein Arbeitspaket für nicht zugeordnete Leistungen vorgeben. Damit werden auch solche Arbeiten in der Kapazitätsplanung für die richtigen Mitarbeiter eingeplant!

Abbildung 4.7.


Wenn der Vorgang soweit fertiggestellt ist, können Sie mit der Projektplanung beginnen, indem Sie in der Befehlsleiste die Funktionen Kopieren » Verteilen auf Grundlage von Arbeitspaketen wählen:

Abbildung 4.8. Arbeitspakete verteilen


Im Bereich Vorlage setzen Sie den Wert Projektplanung und drücken OK. Der Auftrag wird nun in einen Vorgang vom Typ "Projektplanung" kopiert und es folgt eine Bestätigungsmeldung (mit OK schließen):

Abbildung 4.9. Bestätigungsmeldung


Um den erzeugten Projektplan zu öffnen, wählen Sie beispielsweise in der Befehlsleiste die Funktion Workflow anzeigen ... (Bereich Weitere Schritte) und wählen Sie den Zweig: ... Projektplanung ...:

Abbildung 4.10. Workflow anzeigen: Projektplanung öffnen


Mehr Informationen zur Workflow-Anzeige finden Sie im Themenbereich Handbuch Projektverwaltung - Der Workflow.

Da der Quellvorgang (also Ihr Auftrag bzw. Angebot) noch nicht notwendigerweise buchend gedruckt worden sein muss, können Sie natürlich diesen weiterhin bearbeiten und daraus wiederholt Projektplanungsvorgänge generieren. Auf diese Weise erhalten Sie hier eine entsprechend größere Auswahlliste. Sollten ältere Projektplanungen in der Auswahl stören und nicht mehr benötigt werden, so können Sie diese unter Allgemein|InfoDesk|Alle Vorgänge prüfen und ggf. löschen. Der Löschvorgang kann jedoch nicht mehr rückgängig gemacht werden!

Das Ergebnis ist nun eine Projektplanung mit der Liste aller verwendeten Arbeitspakete (Spalte Kennung) und der aus dem Vorgang übernommenen und summierten Soll-Zeit (in Stunden):

Abbildung 4.11. Planungsvorgang


Diese Darstellung berücksichtigt die in den Arbeitspaketen festgelegte Struktur auf Basis der Ordnungszahl (OZ):

Unter Umständen können in diesem Planungsvorgang auch nicht explizit verwendete Arbeitspakete aufgeführt werden, wenn deren untergeordnete Pakete verwendet wurden. Im Planungsvorgang wird die Summe der Soll-Zeiten (Soll-Zeit) in der Zeile des übergeordneten Arbeitspaketes angezeigt. Außerdem wurden im Beispiel einige Leistungen direkt dem Arbeitspaket Ausbau zugeordnet. Diese werden in der letzten Zeile des Planungsvorgangs aufgeführt.

Die Spalten Planzeit, Start und Abschluß können an dieser Stelle noch nicht geändert werden; eine sinnvolle Vorgabe würde an dieser Stelle ohne Berücksichtigung der Urlaubsplanung und weiterer Termine Ihrer Mitarbeiter auch schwerfallen. Erst nach durchgeführter Kapazitätsplanung (Beschreibung folgt im nächsten Abschnitt!) können diese Spalten zu den geplanten Zeitspannen auch an dieser Stelle ändern!

Sie können allerdings an dieser Stelle weitere Arbeitspakete über die Funktion Arbeitspaket ... oder vorgegebene (z.B. mit dem Kunden abgesprochene) Zeitspannen mit der Funktion Zeitspanne ... in ein Arbeitspaket einfügen. Beispielsweise können Sie auf diese Weise dem Planungsvorgang das Arbeitspaket "100 Planung" mit einer Soll-Zeit von z.B. einer Stunde zufügen, um damit den Planungsaufwand für das Projekt zu erfassen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese zusätzlichen Arbeiten nicht in Rechnung gestellt werden, da diese nicht im Auftrag erfasst wurden!

Falls Sie dem Projektplanungsvorgang grundsätzlich bestimmte Arbeitspakete zufügen möchten, können Sie unter Stammdaten | Projekte | Vorlagen die Vorlage für Vorgänge vom Typ Projektplanung anpassen, indem Sie über die Funktion Weitere » feste Arbeitspakete (z.B. "100 Planung" und "200 Beschaffung") in die Vorlage einfügen. Damit werden diese Arbeitspakete in jeden zukünftigen Projektplanungsvorgang automatisch eingefügt!

Hier kommt nun die Kapazitätsplanung ins Spiel und hilft Ihnen bei diesem Planungsschritt!

Lesen Sie also im folgenden Abschnitt, wie Sie mit dem Arbeitsblatt zur Kapazitätsplanung arbeiten.

Sie finden Ihre Projektplanungsvorgänge übrigens jederzeit in der Projektakte wieder und können diese von dort erneut öffnen:

Abbildung 4.12.