2.1. Einrichtung Vorgangsarten und Buchungsschema

Die Felder Hauptbuchung sowie 1., 2. und 3. Nebenbuchung enthalten die Parameter für das "Erweiterte Buchungsschema".

Abbildung 2.2. Beispiel für die Vorgangsart Auftrag


Abbildung 2.3. Beispiel für die Vorgangsart Rechnung:

Abbildung 2.4. Beispiel für die Vorgangsart Schlußrechnung:

Im Feld Hauptbuchung wird eingestellt, welche Buchung mit der betreffenden Vorgangsart erzeugt werden soll.

Bei Vorgangsarten die keine Buchung bzw. keinen OP erzeugen sollen, ist das Feld Hauptbuchung auf "Sonstiges" eingestellt, z.B. bei der Vorgangsart Angebot.

Die Felder 1., 2. und 3. Nebenbuchung enthalten Einstellungen für das "Erweiterte Buchungsschema".

Das Erweiterte Buchungsschema enthält eine Übersicht mit Buchungsart, Buchungsaktion und Sachkontenset:

Abbildung 2.5.


In der Spalte Konto können Sie die Sachkonten zur jeweiligen Buchung anpassen.