9.1. Übermitteln und Exportieren

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Version 3.31.001
erweitert

Erstellen Sie anhand einer Materialbedarfsliste z.B. eine Preisanfrage an einen Lieferanten:

Abbildung 9.1.


Erstellen Sie z.B. eine Preisanfrage für den Lieferanten "bellov" und versenden Sie die Preisanfrage in einem der unterstützten Formate:

Abbildung 9.2.


Sie können die Preisanfrage nun Exportieren oder Übermitteln.

Beim Exportieren wird die Datei in dem ausgewählten Format ausgeben.

Beim Übermitteln versenden Sie die Preisanfrage als E-Mail-Anhang in dem ausgewählten Format an den Lieferanten.

Die Ablage der Preisanfrage erfolgt in beiden Fällen in der MOS'aik-Dateiablage.

Druckausgabe senden erstellt eine E-Mail mit dem PDF-Dokument als Anhang.

Anmerkung:

Beim Exportieren von Preisanfragen im Excel-Format wird auch die ZOZ exportiert; beim Importieren von Preisangeboten werden die ZOZ und die eigene Artikelnummer berücksichtigt.

Beim Importieren eines Microsoft Excel® Preisangebots werden alle Positionen und Texte im Preisangebot neu angelegt; es erfolgt keine Aktualisierung! Das Preisangebot sollte daher vor dem Import leer sein. Textergänzungen durch den Lieferanten sind in der Spalte Text möglich und werden als Hinweistext importiert.

Beim Importieren eines UGL-Preisangebots oder einer UGL-Bestellbestätigung werden alle Positionen und Texte im Vorgang neu angelegt; es erfolgt keine Aktualisierung mehr. Das Preisangebot bzw. die Bestellbestätigung sollten daher vor dem Import leer sein!

Sie können auch die Menüfunktion Datei > Exportieren mit erweiterten Einstellmöglichkeiten und nutzen, insbesondere für das Format GAEB90:

Wählen Sie das Format (z.B. GAEB90).

Wählen Sie die Quelle zum Exportieren.

Die Datenaustauschphase wird automatisch eingestellt

Als Zieldatei wird automatisch der Dateiablageordner des betreffenden Kunden eingestellt.

Mit einem Häkchen an Zieldatei nach dem Exportieren versenden, wird eine E-Mail mit der Preisanfrage als Anhang geöffnet (wenn beim Empfänger eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist). Dadurch können Sie die Preisanfrage im GAEB-Format als E-Mail-Anhang versenden.

Nach dem Datenexport wird der Druckstatus der Anfrage auf "Gedruckt" gestellt.