9.1. Übermitteln und Exportieren
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Erstellen Sie anhand einer Materialbedarfsliste z.B. eine Preisanfrage an einen Lieferanten:

Erstellen Sie z.B. eine Preisanfrage für den Lieferanten "bellov" und versenden Sie die Preisanfrage in einem der unterstützten Formate:

Sie können die Preisanfrage nun Exportieren
oder
Übermitteln
.
Beim Exportieren
wird die Datei in dem ausgewählten Format
ausgeben.
Beim Übermitteln
versenden Sie die Preisanfrage als
E-Mail-Anhang in dem ausgewählten Format an den Lieferanten.
Die Ablage der Preisanfrage erfolgt in beiden Fällen in der MOS'aik-Dateiablage.
Druckausgabe senden
erstellt eine E-Mail mit dem PDF-Dokument
als Anhang.
Beim Exportieren von Preisanfragen im
Excel-Format wird auch die ZOZ
exportiert; beim
Importieren von Preisangeboten werden die ZOZ und die eigene Artikelnummer
berücksichtigt.
Beim Importieren eines Microsoft Excel® Preisangebots werden alle Positionen und
Texte im Preisangebot neu angelegt; es erfolgt keine Aktualisierung! Das
Preisangebot sollte daher vor dem Import leer sein. Textergänzungen durch
den Lieferanten sind in der Spalte Text
möglich und werden
als Hinweistext importiert.
Beim Importieren eines UGL-Preisangebots oder einer UGL-Bestellbestätigung werden alle Positionen und Texte im Vorgang neu angelegt; es erfolgt keine Aktualisierung mehr. Das Preisangebot bzw. die Bestellbestätigung sollten daher vor dem Import leer sein!
Sie können auch die Menüfunktion GAEB90:
mit erweiterten Einstellmöglichkeiten und nutzen, insbesondere für das Format
![]() |
Wählen Sie das Wählen Sie die
Die Als Mit einem Häkchen an |
Nach dem Datenexport wird der Druckstatus der Anfrage auf "Gedruckt" gestellt.