1.3. Lizenzieren des Programms

Versionsgeschichte
Version 4.42.000 22.12.2020 MZ
erweitert (tfs-31112)
Version 4.40.000 17.12.2018 MZ
erweitert (TFS-8387, TFS-8354, TFS-8600)
Version 3.36.000 9.4.2018 MZ
erweitert (TFS-5276)
Version 3.32.200 28.4.2014 MZ
erweitert (DB2967)
Version 3.32.002 22.07.2013 MZ
erweitert (RDB009)

Bevor Sie MOS'aik einsetzen können, müssen Sie das Programm und ggf. die erworbenen Erweiterungs- und Zusatzmodule lizenzieren.

Die benötigten Informationen finden Sie auf Ihrem Lieferschein oder der Rechnung zur MOS'aik-Software.Nach Updates bzw. Erweiterung der Arbeitsplätze müssen Sie die Lizenzierung erneut durchführen.

Die Lizenzierung von MOS'aik erfolgt lediglich einmal pro Mandant.

  • Beim Update werden alle Einträge ungültiger Modulschlüssel sowie Lizenzen/PINs aller weiteren Module aus der Datenbank entfernt. Damit ist grundsätzlich eine Neulizenzierung mit jedem Update erforderlich!

  • Alle erforderlich Informationen werden dazu in der Mandantendatenbank hinterlegt. Damit ist keine separate Lizenzierung sämtlicher MOS'aik-Arbeitsplätze erforderlich!

  • Ebenfalls ist es nicht erforderlich, die Lizenzierung mit Administratorenberechtigungen auszuführen, da keine Lizenzinformationen mehr in der Windows® Registry abgelegt werden.

Anleitung

1

Programmstart

Die Lizenzierung erfolgt, indem Sie eine MOS'aik-Anwendung (z.B. die MOS'aik-Projektverwaltung ) starten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol.

2

Extras > Lizenzierung

Seriennummer eingeben

Die Seriennummer ist Ihre Bestätigung, dass Sie berechtigter Lizenznehmer sind.

Identitätsnummer eingeben

Die Identitätsnummer enthält die Versionsnummer und legt die Anzahl der Arbeitsplätze fest, auf denen Sie gleichzeitig mit MOS'aik arbeiten können.

Arbeitsplatzlizenzen

Sie können MOS'aik beliebig oft installieren und lizenzieren. Es können jedoch gleichzeitig nur so viele Benutzer im Programm arbeiten, wie Sie Arbeitsplatzlizenzen gekauft haben.

Lizenzierbare Module wählen

Zur Nutzung der lizenzierbaren Module ist diesen ein Modulschlüssel zugeordnet. Geben Sie dazu jeweils die passende PIN aus Ihrem MOS'aik Lieferschein ein.

<Systemmodul>

Wählen Sie zunächst das <Systemmodul> in der Liste Lizenzierbare Module aus.

PIN eingeben

Geben Sie die zugehörige PIN ein.

Lizenzieren

Die Schaltfläche zur Lizenzierung ist jetzt aktiv und kann betätigt werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Module auch manuell ohne Internetverbindung einzeln lizenzieren.

3

Automatisch Lizenzieren

Zur schnellen, automatischen Lizenzierung müssen bei verfügbarer Internetanbindung nicht alle Lizenzdaten, sondern lediglich eine einzige PIN zum ausgewählten Systemmodul eingegeben werden. Alle Modullizenzen werden dann automatisch vom Moser-Lizenzserver über das Internet abgerufen.

Ja

Alternative manuelle Lizenzierung:

  • Zur Lizenzierung eines einzelnen Moduls (z.B. neues Erweiterungsmodul) wählen Sie lediglich dieses aus und geben einfach die zugehörige PIN ein. Bei gültiger Eingabe wird die Schaltfläche Lizenzieren aktiv. Betätigen Sie diese, um diese Lizenz zu speichern.

    Manuelle Lizenzierung des Systemmoduls

    Zur manuellen Lizenzierung des Systemmoduls wählen Sie im Abfragedialog für die automatische Lizenzierung die Auswahl Nein.

4

Lizenzierte Module anzeigen

Bei automatischer Lizenzierung können Sie sich im nachfolgenden Dialog die vollständige Liste der lizenzierten Module anzeigen lassen.

Ja

Schließen

5

Normaler Programmstart

MOS'aik muss jetzt beendet und neu gestartet werden. Ab jetzt kann die Anwendung von jedem Benutzer gestartet und verwendet werden.

OK


Hinweis zur Lizenzierung von 'allround'

Beachten Sie, dass mit der MOS'aik Lizenzierung keine Lizenzen für die neue Produktgeneration abgerufen oder aktualisiert werden.

Die Lizenzierung von 'allround' erfolgt automatisch bei der ersten Anmeldung als Administrator über den Internetbrowser.

  • Im Lizenzdialog wird die Moduleigenschaft der G4-Produktivumgebung angezeigt (siehe 2, oben).

Schnittstellen und Plugins:

Die Lizenzierung vieler Schnittstellen sowie der Plugins zu den Lieferanten-Portalen im Internet erfolgt ebenfalls über das <Systemmodul>. Die Plugins können dazu im Bereich Aktivierte Plugins des Moduls durch ein Häkchen individuell einzeln an- und abgeschaltet werden und sind damit für Artikelrecherchen im Angebotswesen und in der Logistik kostenfrei verfügbar.

Im Systemmodul sind auch andere Plugins wie z.B. das Excel-Plugin an- und abwählbar.

Diese Schnittstellen müssen aktiv bleiben und dürfen nicht ausgeschaltet werden!