3.5.2. Ablauf (+ Lagerjournalisierung, + Projektkostenjournalisierung)

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Erstellen Sie z.B. aus der Materialbedarfsliste einen Baustellenlieferschein:

Abbildung 3.59. Materialbedarfsliste


Abbildung 3.60. Baustellenlieferschein


Beim Buchen des Baustellenlieferscheins erfolgt eine automatische Buchung für die Materialnachkalkulation!

Abbildung 3.61.

Mit der Funktion Lager journalisieren werden die Lagerbuchungen in das Arbeitsblatt Stapelbuchungen übernommen.

Beim Journalisieren wird das aktuelle Datum als Erfassungsdatum in die entstehenden Buchungen geschrieben.

Nach dem Buchen des Baustellenlieferscheins bzw. der Buchung einer Lagerbewegung, die den Lagerwert verändert (Waren- bzw. Lagerzugänge, Lagerabgänge bzw. Lieferscheine und Inventurbuchungen) werden die Lagerbuchungen auf dem Arbeitsblatt Lagerjournalisierung und die Buchungen für die Nachkalkulation auf dem Arbeitsblatt Projektkostenjournalisierung aufgelistet:

Abbildung 3.62.
Buchen | Projektbuchungen | Projektkostenjournalisierung


Mit der Funktion Projektkosten journalisieren werden die Nachkalkulationsdaten in das Arbeitsblatt Stapelbuchungen übernommen.

Bei der Projektkostenjournalisierung wird der Stichtag auf den letzten Tag der aktuellen Buchungsperiode voreingestellt

Zur bessere Übersicht und Kontrolle der Projektkostenjournalisierung werden die Datensätze mit fehlenden Werten (Projekt, Auftragsnummer, Belegnummer) rot dargestellt

Bei der Lager- und Projektkostenjournalisierung, Auftragsbewertung, Auftragsabschluss und Lagerbewertung wird die Belegnummer der Buchung aus dem Tagebuchnummernkreis der Buchungsart bestimmt.

Gemäß der EU Richtlinien kann das Aktivieren von Projektkosten nicht mehr rückgängig gemacht werden, Projektkosten können somit nur (noch) journalisiert (=aktiviert) werden

Die durch das Verbuchen von Vorgängen erzeugten Projektkostendatensätze sind schreibgeschützt und können somit weder gelöscht noch verändert werden.

Die Durch das Dialogbuchen ggf. erzeugten Projektkostendatensätze sind nun schreibgeschützt und können somit weder gelöscht noch verändert werden.

Bei der Erstellung der Buchungen wird nach Unternehmensbereich, Projekt, Auftrag und Belegdatum unterschieden. Bei Artikeln mit Bestandsführung wird pro unterschiedliche Kombination ein Buchungssatz in den Stapelbuchungen abgelegt.

Pro Buchungssatz erfolgt ggf. eine Aufteilung nach Kostenstelle und Kalkulationsgruppe. Der Betrag einer Aufteilung ist die Summe der Bewertungsgesamtpreise der kombinierten Unterscheidungsmerkmale:

Abbildung 3.63.

Rote Markierung: Die Materialdaten aus der Lagerjournalisierung werden als Materialeinsatz gebucht.

Blaue Markierung: Die Nachkalkulationsdaten aus der Projektkostenjournalisierung.