4.3.1. Auftrag und Nachtragsauftrag in einem Projekt

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erweitert (DB2550)
Version 3.31.106
erweitert

Der Hauptauftrag in "Projekt I" enthält in mehreren Positionen dieselben Artikel:

Abbildung 4.3.


Kopieren Sie den Hauptauftrag in eine Materialbedarfsliste.

Abbildung 4.4.


Die Materialbedarfsliste enthält in den Positionen 1.005, 1.006 und 1.007 jeweils dieselben Artikelnummern. Beim Erstellen der Bestellung werden diese Mengen bei Artikeln mit Preismodus "Normal" pro Artikel zusammengefasst.

Wählen Sie nun die Funktion Bestellungen erstellen und anschließend z.B. Bestellung für alle Artikel beim jeweiligen Lieferanten; damit wird für jeden Lieferanten eine Bestellung erstellt.

Abbildung 4.5.


Diese Bestellungen werden nicht im Ordner des jeweiligen Projekts, sondern in einem (nicht abgeschlossenen) eigenen Ordner des jeweiligen Lieferanten abgelegt:

Abbildung 4.6.


Mit Projekt > Umbenennen können Sie die Ordner eindeutig benennen, z.B. in "Bestellungen Lieferant-x".

Die Bestellungen im Einzelnen:

Abbildung 4.7.


Die Spalte OZ (Ordnungszahl) wird neu nummeriert.

Die Auftragsnummer wird in die Spalte Auftrag übernommen.

Die OZ (Ordnungszahl) des Auftrags bzw. der Materialbedarfsliste wird in die Spalte ZOZ (Zuordnungszahl) übernommen.

In der Bestellung werden dieselben Artikel (im Beispiel der Positionen 1.005, 1.006 und 1.007) automatisch als gegliederte Artikel (Haupt- und Split-Artikel) dargestellt.

Die Hauptartikel (mit OZ) enthalten die Gesamtmenge und werden in den Artikeleigenschaften automatisch als Mengensplit gekennzeichnet. Darunter befinden sich dann pro Auftrag/ZOZ weitere Artikel (Split-Artikel) mit derselben Artikelnummer und den Mengen aus den Aufträgen bzw. Materialbedarfslisten.

Abbildung 4.8.


Im Rahmen der Logistik unterstützt die Funktion Mengensplit das Zusammenfassen und Untergliedern von gleichen Artikeln. Mengensplits werden automatisch erzeugt, wenn gleichartige Artikel aus mehreren Aufträgen oder Positionen in einer Preisanfrage/Bestellung zusammengefasst werden.

Die Einstellung Mengensplit beim Hauptartikel stellt sicher, dass Artikel mit gleicher Artikelnummer aus verschiedenen Aufträgen in der Menge des Hauptartikels zusammengefasst werden.

Über die Vorgangseigenschaften (Vorgangsart Materialbedarfsliste, Bestellanforderung, Preisanfrage oder Bestellung) kann das automatische Erzeugen von Mengensplits abgeschaltet werden. Dazu öffnen Sie die Vorgangseigenschaften mit F8 und wechseln auf die Registerkarte Merkmale & Optionen. Hier können Sie entweder im Quellvorgang (z.B. eine Materialbedarfsliste) oder im Zielvorgang (z.B. Bestellung) den Schalter verwenden.

Wenn Sie die Menge eines Split-Artikels ändern, wird die Menge des Hauptartikels automatisch angepasst. Wenn Sie nur die Menge des Hauptartikels ändern, wird das Verbuchen des Vorgangs abgelehnt, da die Summe der Mengen der Split-Artikel ungleich der Menge des Hauptartikels ist.

Abbildung 4.9.


Beim Erzeugen von Preisanfragen, Bestellungen usw. aus einer Materialbedarfsliste werden Artikel mit einem Preismodus ungleich "Normal" (z.B. Alternativ) grundsätzlich nicht zu einem Mengensplit zusammengefasst.

Das weiterführende Beispiel zeigt die Ergänzung der Bestellung mit den Artikeln aus dem Nachtragsauftrag.

Im Beispiel enthält der Nachtragsauftrag in "Projekt I" dieselben Artikel wie der Hauptauftrag:

Kopieren Sie den Nachtragsauftrag in eine Materialbedarfsliste:

Abbildung 4.10.


Wählen Sie Bestellungen erstellen:

Abbildung 4.11. .


Abbildung 4.12.

Da die bereits vorhandene Bestellung für "fohlinger" noch nicht gebucht bzw. gedruckt wurde, werden die Bestellungen aus dem Nachtragsauftrag in die noch offene Bestellung eingefügt!

Vor dem Einfügen der neuen Artikel aus dem Nachtragsauftrag werden bereits vorhandene gleiche Artikel (siehe rote Markierung) automatisch in einen Hauptartikel und einen Split-Artikel mit der Auftragsnummer und der ZOZ des Hauptauftrags untergliedert.

Abbildung 4.13.


Die beiden Artikel aus dem Nachtragsauftrag werden unterhalb des Hauptartikels als weitere Split-Artikel mit der Auftragsnummer (Auftrag) und der ZOZ des Nachtragsauftrags eingefügt (siehe grüne Markierung).

Die Auftragsnummer wird bei lieferantenorientierten Vorgängen in den Artikeleigenschaften abgelegt:

Abbildung 4.14.