4.8.5. Bestellungen

Um eine Bestellung bei einem Lieferanten abzugeben, benötigen Sie zunächst eine Materialbedarfsliste. Die nachfolgende Beschreibung knüpft dazu an das Beispiel aus Abschnitt 4.8.1, „Materialbedarfsliste erstellen“ an.

Ablaufbeschreibung[15]: Bestellung erstellen
  1. Um eine Bestellung anlegen zu können öffnen Sie zunächst eine Materialbedarfsliste, die Sie aus Ihrem kundenseitigen Vorgang (z.B. Angebot), erstellt haben (siehe dazu Abschnitt 4.8.1, „Materialbedarfsliste erstellen“).

    Über die Funktion Weitere Schritte Bestellungen erstellen können Sie jetzt eine Bestellung anlegen (hier: Bestellung für alle Artikel beim jeweiligen Lieferanten). Damit werden in diesem Fall zwei Bestellungen bei den Lieferanten 'christensen' und 'riesenhuber' (siehe Spalte Lief.) erzeugt.

  2. Zwei Bestellungen wurden angelegt und im Tabellenblatt Alle Bestellungen angezeigt.

    Sie können nun eine Bestellungen markieren und mit der Funktion Bearbeiten F4 öffnen.

  3. Sie können nun die Bestellung noch nachbearbeiten sowie vor dem buchenden Druck in der Seitenansicht überprüfen. Anschließend Drucken & Verbuchen Sie den Vorgang oder übertragen diesen mit den Funktionen Exportieren bzw. Übermitteln als Dateianhang per E-Mail direkt an den Lieferanten.

    Verfahren Sie entsprechend mit weiteren Bestellungen.

Weitere Informationen zur Bestellungen finden Sie unter Logistik - Lieferantenbestellungen erstellen.