5.4.1. Durchführung eines Absoluten Imports

Anhand der in folgender Tabelle dargestellten Daten soll der absolute Import der Daten beschrieben werden. Aus Platzgründen wurden dabei die Spalten "Projekt" und "Feld 1" - "Feld 4" entfernt und die Belegnummer und das Ausführungsdatum gekürzt.

In der Datei sind sowohl Zeit- (Typ = S) als auch Material-Daten (Typ = M) enthalten. Das Projekt ist leer, die Belegnummer gefüllt, daher werden die Daten in die Nachkalkulation eines Arbeitszettels geladen.

CSV-Datei v2.0 für absoluten Import
Typ Mandantennummer ... Belegnummer Personal Artikelnummer Ausführungsdatum Arbeitsbeginn Arbeitsende Lohnart Lohnzuschlag Menge Einheit Kostenstelle ... Modus
M 1   ...009   d-001 24.03.         10 Stück     ALL
S 1   ...009 3   24.03. 08:00 15:00 Normalstunden 5 5   1000   ALL
S 1   ...009 Carell   24.03. 15:00 00:00 Normalstunden Standard 1   1000   ALL
M 1   ...009   d-004 24.03.         10 Stck     ALL
M 1   ...009   d-003 24.03.         10 Stck     ALL
M 1   ...009   d-002 24.03.         10 Stck     ALL
S 1   ...009 Carell   25.03. 15:00 00:00 Normalstunden Standard 1   1000   ALL
S 1   ...009 Carell   26.03. 15:00 00:00 Normalstunden Standard 1   1000   ALL
S 1   ...009 Carell   27.03. 15:00 00:00 Kilometer Standard 1   1000   ALL

Zunächst wird das Formular Module | Importdaten geöffnet. Anschließend wird die Datei über "Importieren..." importiert. Dabei wird der Benutzer gefragt, ob der Import wirklich stattfinden soll. Nach erfolgreichem Import, kann entschieden werden, ob diese Daten direkt in die Nachkalkulation überführt werden sollen. Bei Bestätigung mit Ja, werden alle Datensätze mit dem Status <In Ordnung> verarbeitet. Jedoch nur, wenn alle Datensätze zu einer Auftragsnummer <In Ordnung> sind. Sollen die Datensätze nicht direkt gebucht werden, dann werden sie in den Importdaten angezeigt:

Abbildung 5.6. Daten nach erfolgreichem Import


Wird der Import mit einer geänderten Datei wiederholt werden, da es sich um den absoluten Import handelt, die bestehenden Daten durch die neuen ersetzt. Für folgendes Beispiel wurden die Mengen angepasst. Alle Datensätze des bisherigen Geschäftsvorfalls wurden durch die neuen Datensätze ersetzt:

Abbildung 5.7. Daten nach Änderung der CSV-Datei


Alle Datensätze eines Imports haben dabei das gleiche Importdatum.

Anschließend wird "Überprüfen" ausgeführt. Der Status der Datensätze wechselt von "Neu" auf "In Ordnung".

Abbildung 5.8. Status "In Ordnung" nach erfolgreicher Prüfung


Nach dem Klicken auf "Buchen" werden die Daten in die Nachkalkulation übertragen. Dabei wird der Status auf "Verbucht" geändert:

Abbildung 5.9. Status "Verbucht" nach erfolgreichem Buchen


Die Belegnummer wird blau hervorgehoben: Es wurde ein neuer Vorgang angelegt, in welchen nun gewechselt werden kann. In der Nachkalkulation des Arbeitszettels sind sowohl die Stunden als auch die Materialien erfasst:

Abbildung 5.10. In der Nachkalkulation erfasste Stunden


Abbildung 5.11. In der Nachkalkulation erfasste Materialien