4.2.3. Ein weiterer Auftrag im Projekt

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1.9.2014 MZ
kopiert/verschoben aus HB PV 6.9.2

Sie können ein laufendes Projekt um ein weiteres Angebot bzw. einen weiteren Auftrag ergänzen. Ziel ist, alle zu dem zusätzlichen Angebot/Auftrag gehörenden Vorgänge, wie z.B. Akontoanforderungen oder Zwischenrechnungen, in einer separaten Schlussrechnung abzurechnen.

Abbildung 4.3. Beispiel: Angebot und Zusatzangebot


Ablaufbeschreibung[15]: Ein weiterer Auftrag ...
  1. Ausgangspunkt für dieses Beispiel ist ein verbuchter Projektauftrag mit gegebener Auftragsnummer.

    • Öffnen Sie die zugehörige Projektakte über den Link Projektakte **.

  2. Fügen Sie z.B. über die Projektakte einen neuen Vorgang „Angebot“ oder „Auftrag“ in das (bereits vorhandene) Projekt ein.

    • Alternativ können Sie auch das erste Angebot oder den Auftrag in ein neues Angebot kopieren, um die enthaltenen Positionen und Einstellungen zur erhalten und anzupassen.

  3. In beiden Fällen erhält der neue Auftrag eine neue eigene Auftragsnummer (hier: AB1900061, siehe auch Vorgang Eigenschaften ... Eigene Auftragsnummer).

    Passen Sie die Positionen und Konditionen des neuen Auftrags an.

  4. Die Eigene Auftragsnummer wird beim Erstellen weiterer Vorgänge (z.B. Akontoanforderungen, Anzahlungsrechnungen, Zwischenrechnungen, Schlussrechnung) mit kopiert. Alle zu dem Angebot/Auftrag gehörenden Vorgänge werden anhand derselben eigenen Auftragsnummer identifiziert und in einer eigenen, separaten Schlussrechnung abgerechnet!