6.12.1. Übernahme von Daten aus der Projektverwaltung

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11.4.2017 MZ
überarbeitet
Version 3.31
erweitert

Damit auch bei rein lieferantenorientierten Projekten (z.B. Bestellprojekte ohne Kundenvorgänge) ein Projektbezug hergestellt werden kann, ist die Buchungsmaske der MOS'aik-Finanzverwaltung für Eingangsrechnungen im Bereich Buchen | Allgemein | Eingangsrechnungen um die Felder Bestellprojekt, Unt.-Bereich und Auftragsnummer erweitert.

Ablaufbeispiel: Eingangsrechnung buchen

Im Beispiel wurde zu einem Arbeitszettel eine Materialbedarfsliste und daraus eine Bestellung der benötigten Artikel beim Lieferanten erzeugt. Bei Lieferung wurde folgender Warenzugang erstellt:

Abbildung 6.64. Warenzugang

Zum Buchen einer Eingangsrechnung in der OP- bzw. Finanzverwaltung können Sie die Artikeldaten mithilfe der Funktionen im Bereich Einfügen sowohl manuell erfassen, als auch aus der vorhandenen Bestellung bzw. dem Warenzugang der MOS'aik-Projektverwaltung übernehmen.

  • Wählen Sie dazu das Personenkonto des Lieferanten aus.

    Wenn Sie in der Lieferantenadresse ein Sachkonto hinterlegt haben, wird in der ersten Aufteilungszeile automatisch eine Buchung mit diesem Konto (hier z.B. 3400) vorbereitet.

  • Rufen Sie die Funktion Warenzugänge ... (Alternativ auch Bestellungen ... oder Retouren ...) auf:

    In einer Nachschlageliste werden alle gedruckten Bestellungen bzw. Warenzugänge des ausgewählten Personenkontos (Lieferanten) zur Auswahl angeboten, auch wenn das Personenkonto als Rechnungsadresse in einem Vorgang hinterlegt ist.

    Das betreffende Projekt und die dazugehörigen Vorgänge dürfen in der MOS'aik-Projektverwaltung nicht mehr geöffnet sein!

Abbildung 6.65. Eingangsrechnung (Finanzverwaltung)

Bei der Übernahme der Daten aus der MOS'aik-Projektverwaltung kann der Status des übernommenen Vorgangs auf Abgeschlossen gesetzt werden.

  • Bei der Übernahme von Positionen aus einem Lieferantenvorgang werden die Felder Einkäufer und Termin (Liefertermin) aus den Vorgangsgliederungen bzw. aus dem Vorgang selbst in die Buchungsaufteilungen übernommen.

  • Es werden dabei sowohl die Daten der einzelnen Artikelzeilen selber als auch die Daten der übergeordneten Gliederungen bis hin zum Vorgangskopf berücksichtigt.

  • Eingangsrechnung mit Artikelbezug:
    • Beim Buchen von Eingangsrechnungen mit Artikelbezug werden zu der eingestellten Zeile im Bereich der Buchungsdetails (rechts) Artikelinformationen wie Bestellt, Geliefert und Rückstand und die noch zu liefernde Menge und bereits berechnete Eingangsrechnungsmenge gezeigt (dazu das Häkchen bei Zusatzspalten einblenden setzen).

    • Beim Buchen werden in den Artikelstammdaten der letzte Einkaufspreis und das Preisänderungsdatum aktualisiert.

    • Bei der Übernahme von Bestellungen oder Warenzugängen in eine Eingangsrechnungsbuchung hat das Interimsgegenkonto aus dem Vorgangskopf (des Warenzugangs) Priorität gegenüber dem Interimsgegenkonto der Steuerart aus den Aufteilungsbuchungen der Eingangsrechnung.

Abbildung 6.66. Eingangsrechnung aus Warenzugang

Falls sich der Rechnungsbetrag z.B. um Frachtkosten oder Nachlässe oder… ändert, erfassen Sie den geänderten Rechnungsbetrag und wählen anschließend das Sachkonto und die Steuerart zur Buchung des Restbetrags. Die Beträge für das Sachkonto und die Steuerart werden automatisch ermittelt.

Enthält eine Eingangsrechnung vor der Änderung des Rechnungsbetrags nur eine Aufteilungsbuchung (z.B. nur eine Buchungszeile mit Sachkonto 3400), wird der geänderte Rechnungsbetrag in den Betrag der Aufteilungsbuchung übernommen.

Siehe dazu auch Abschnitt 6.12.2, „Ordnungszahl (OZ) und Zuordnungszahl (ZOZ)“.

Abbildung 6.67. Eingangsrechnung mit Rechnungsbetrag

Durch Buchung speichern werden u. a. die Daten der Bestellstatusdetails fortgeschrieben:

Abbildung 6.68. Bestellstatusdetails