6.12.1. Übernahme von Daten aus der Projektverwaltung
Versionsgeschichte | ||
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11.4.2017 | MZ | |
überarbeitet | ||
Version 3.31 | ||
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Damit auch bei rein lieferantenorientierten Projekten (z.B. Bestellprojekte
ohne Kundenvorgänge) ein Projektbezug hergestellt werden kann, ist die
Buchungsmaske der MOS'aik-Finanzverwaltung für Eingangsrechnungen im Bereich
Buchen | Allgemein |
Eingangsrechnungen um die Felder Bestellprojekt, Unt.-Bereich und Auftragsnummer erweitert.
Im Beispiel wurde zu einem Arbeitszettel eine Materialbedarfsliste und daraus eine Bestellung der benötigten Artikel beim Lieferanten erzeugt. Bei Lieferung wurde folgender Warenzugang erstellt: |
Abbildung 6.64. Warenzugang
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Zum Buchen einer Eingangsrechnung in der OP- bzw.
Finanzverwaltung können Sie die Artikeldaten mithilfe
der Funktionen im Bereich Einfügen
sowohl manuell erfassen, als auch aus der vorhandenen
Bestellung bzw. dem Warenzugang der MOS'aik-Projektverwaltung
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Abbildung 6.65. Eingangsrechnung (Finanzverwaltung)
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Bei der Übernahme der
Daten aus der MOS'aik-Projektverwaltung |
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Abbildung 6.66. Eingangsrechnung aus Warenzugang
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Falls sich der Rechnungsbetrag z.B. um Frachtkosten oder Nachlässe oder… ändert, erfassen Sie den geänderten Rechnungsbetrag und wählen anschließend das Sachkonto und die Steuerart zur Buchung des Restbetrags. Die Beträge für das Sachkonto und die Steuerart werden automatisch ermittelt. Enthält eine Eingangsrechnung vor der Änderung des Rechnungsbetrags nur eine Aufteilungsbuchung (z.B. nur eine Buchungszeile mit Sachkonto 3400), wird der geänderte Rechnungsbetrag in den Betrag der Aufteilungsbuchung übernommen. Siehe dazu auch Abschnitt 6.12.2, „Ordnungszahl (OZ) und Zuordnungszahl (ZOZ)“. |
Abbildung 6.67. Eingangsrechnung mit Rechnungsbetrag
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Durch |
Abbildung 6.68. Bestellstatusdetails
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