5.6.2. ODBC-Anbindung (Microsoft Access®)

Die Anbindung von MOS'aik an eine Microsoft Access® Datenbank wird beispielsweise für die Anbindung von Microsoft Office® an MOS'aik eingesetzt.

Gehen Sie zur Einrichtung wie folgt vor:

  1. Starten Sie den den ODBC-Datenquellen-Administrator (32-bit) (Aufruf).

  2. Wählen Sie die Registerkarte Benutzer-DSN.

    Abbildung 5.4. ODBC-Datenquellen-Administrator (32-bit)

  3. Klicken Sie auf Hinzufügen ... und wählen Sie den Treiber "Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)" aus:

    Wählen Sie Fertigstellen.

    Abbildung 5.5.

  4. Geben Sie im folgenden Dialog als Datenquellenname z.B. "MS Access Mosaik" ein und fügen Sie eine kurze Beschreibung hinzu (z.B. "Datenbankzugriff auf Mosaik"):

    Abbildung 5.6.

  5. Wählen Sie dann die Auswahl Datenbank: im Bereich Systemdatenbank an und klicken Sie auf die Schaltfläche Systemdatenbank ...:

    Abbildung 5.7.

    Eventuell müssen Sie sich über die Schaltfläche Netzwerk noch mit dem zugehörigen Netzlaufwerk verbinden.

    Wählen Sie dann Ihre "System.mdw"-Benutzerdatenbank aus (z.B. C:\Mosaik\System.mdw) aus drücken Sie anschließend auf OK.

    Achten Sie unbedingt darauf, dass die Datei System.mdw nur ein einziges Mal existiert!

  6. Drücken Sie jetzt die Schaltfläche Auswählen ... im Bereich Datenbank und wählen Sie im MOS'aik-Datenbankverzeichnis Ihre Mandantendatenbank (z.B. C:\Mosaik\Mosaik.mdb) aus:

    Abbildung 5.8.

    Eventuell müssen Sie sich über die Schaltfläche Netzwerk mit dem zugehörigen Netzlaufwerk verbinden.

  7. Drücken Sie auf OK, um die Konfiguration abzuschließen und nochmal OK, um das Programm ODBC-Datenquellen-Administrator zu beenden.

  8. Um mit Microsoft Word® auf diese Datenquelle (DSN) zugreifen zu können, öffnen Sie ein Word®-Dokument und wählen Sie im Menü Sendungen (Beispiel für Office 2010) die Funktion Seriendruck starten und dann Seriendruck-Assistent mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen ....

  9. Wählen Sie dann den Dokumententyp aus (z.B. Briefe) und klicken Sie auf Weiter: . ...

  10. Wählen Sie als Startdokument das aktuellen Dokument und klicken Sie auf Weiter: . ...

  11. Wählen Sie als Empfänger Vorhandene Liste verwenden aus und klicken dann auf Durchsuchen ....

  12. Drücken Sie die Schaltfläche Neue Quelle.

  13. Wählen Sie ODBC DSN und drücken Sie auf Weiter >.

  14. Wählen Sie jetzt die oben eingerichtete ODBC-Datenquelle (z.B. "MS Access Mosaik") aus und drücken Sie auf Weiter >.

  15. Geben Sie nun als Anmeldenamen Ihren MOS'aik-Benutzernamen sowie Ihr Kennwort ein und drücken Sie OK.

  16. Wählen Sie jetzt die MOS'aik-Datenbanktabelle aus (z.B. "Adressen: Adressliste")aus und drücken Sie auf Fertigstellen.

  17. Im Folgenden werden Ihnen alle MOS'aik-Adressen als Serienbriefempfänger angeboten. Wählen Sie die erforderlichen Adressaten aus, indem Sie das Häkchen in der jeweiligen Zeile setzen. An dieser Stelle stehen weitere Funktionen zum Filtern und zur Sortierung zur Verfügung. Lesen Sie dazu die Dokumentation von Microsoft Word®.

    Drücken Sie anschließend auf OK und klicken Sie dann auf Weiter: . ...

  18. Im Folgenden schreiben Sie Ihren Serienbrief und setzen an den relevanten Stellen Platzhalter (z.B. Adressblock ..., Grußformel ... etc.) ein. An diesen Stellen wird beim Seriendruck dann die jeweilige Adresse und Anrede aus der MOS'aik-Datenbank eingesetzt.

  19. Mit Weiter: ... erhalten Sie dann eine Vorschau auf die erzeugten Briefe.

  20. Mit Weiter: ... können Sie die Briefe z.B. ausdrucken.

Für weitere Informationen zu Microsoft Access® und Microsoft Word® lesen Sie die zugehörigen Hilfetexte und Dokumentationen von Microsoft®.