3.1.1. Mandantendatenbank aktualisieren

Versionsgeschichte
Version 4.42.200 28.3.2022 MZ
erweitert (TFS-37429)
2.10.2019 MZ
Auswahldialog DSN zugefügt
Version 3.34.001 9.3.2016 MZ
erweitert (RDB048)

Um eine oder mehrere Mandantendatenbanken zu aktualisieren, schließen Sie dazu zunächst alle MOS'aik-Anwendungen (an allen Arbeitsplätzen) und wechseln Sie in das MOS'aik-Datenbankverzeichnis (z.B. C:\Mosaik).

Abbildung 3.1. Datenbank


Weiter >

Öffnen Sie in den Ordner Setup und starten Sie die Verknüpfung MOS'aik Datenbank installieren oder aktualisieren (siehe auch Abbildung 3.8, „Das Setup-Verzeichnis“).

Wählen Sie zunächst den Typ der verwendeten Datenbank (... für SQL Server bzw. ... ohne SQL Server). Die Option zur Verwendung einer SQL-Datenbank ist nur verfügbar, wenn Sie auf Ihrem System einen Microsoft SQL Server® installiert haben und wird andernfalls grau dargestellt. Lesen Sie dazu auch das Moser FAQ für Datenbanken "mit SQL Server" bzw. "ohne SQL Server".

Wählen Sie im folgenden Fenster (abhängig vom verwendeten Datenbanktyp) ihr Datenbankverzeichnis und die Mandantendatenbank für die Aktualisierung aus:

 

Abbildung 3.2. Update Datenbank für SQL Server


Zur Aktualisierung einer Standard MOS'aik Datenbank für SQL Server wählen Sie zunächst Zielordner und Name der Datenbank, die aktualisiert werden sollen.

Abbildung 3.3. Update Datenbank ohne SQL Server


Auch für die Aktualisierung einer MOS'aik Datenbank ohne SQL Server wählen Sie Zielordner und Name der Datenbank, die aktualisiert werden sollen.

Abbildung 3.4. Layouts aktualisieren


Entscheiden Sie hier, ob Ihre MOS'aik Layouts aktualisiert werden sollen. Im Allgemeinen sollten die Layouts immer aktualisiert werden! Wenn Sie die Datenbank ohne Aktualisierung der Layouts aktualisieren, werden die MOS'aik-Standardlayouts nicht auf den neuesten Stand gebracht. Erforderliche Anpassungen der Layouts an die neue MOS'aik-Version müssen dann manuell vorgenommen werden.[a]

Wenn Sie MOS'aik-Standardlayouts durch eigene Layouts bzw. Formulare ersetzt haben, wenden Sie sich zur Klärung der besten Vorgehensweise an Ihren Betreuer bei der Firma Moser oder Ihren Fachhändler.

Abbildung 3.5. Datenbankaktualisierung


Setzen Sie das Datenbank-Update mit Weiter > fort.

Warten Sie bis das Datenbank-Update abgeschlossen ist.

Mögliche Warnungen

Bei der Aktualisierung der Datenbank sind Warnungen in der Datei ... protokolliert worden.

Möchten Sie die Protokolldatei einsehen?

Abbildung 3.6. Abschlussmeldung


Der oben abgebildete Dialog erscheint, falls während der Datenbankaktualisierung Warnungen protokolliert wurden. Sie sollten die Protokolldatei einsehen und die Ursache ggf. mit der Moser Serviceabteilung oder Ihrem Fachhändler beseitigen. Klicken Sie anschließend auf OK, um den Vorgang abzuschließen.

[a] Durch die Aktualisierung der Layouts werden u.a. Druckereinrichtungen, Layouttabellen, Hintergrundgrafiken, Layoutsektionen (werden beim Update automatisch kompiliert) und Auswertungen auf den Standard zurückgesetzt. Aus diesem Grund sollten eigene Layoutanpassungen grundsätzlich nicht in den Standardlayoutsektionen vorgenommen, sondern unter separaten Sektionen abgespeichert und kompiliert werden. Eigene Layoutsektionen, Druckereinrichtungen und Hintergrundgrafiken bleiben beim Update unverändert erhalten.