3.1.5. Erstellen von CapaData-Projekten
Nachdem das CapaData-Portal geöffnet wurde, kann
man über die Funktion
eine Auflistung aller bisher im Portal erstellten Projekte
aufrufen.
Mit der Schaltfläche
kann man ein neues Projekt erstellen. In der
darauffolgenden Seite vergibt man für das Projekt einen Namen und kann dabei
optional eine Adresse hinterlegen. Sobald man auf klickt, wird das Projekt mit den gegebenen Daten
erstellt. Im nächsten Schritt wechselt man über
wieder in die Projektauflistung und wählt dort das neu
erstellte Projekt zur weiteren Bearbeitung aus.

Sie können hier ...
-
Auf
oder das Symbol
klicken um eine Projektübersicht zu erhalten.
-
Auf die Schaltfläche
klicken um ein neues Projekt zu erstellen.
Erfassen Sie die Projektdaten für das neue Projekt und klicken Sie auf
um das Projekt anzulegen:
Nachdem alle Einstellungen im Projekt vorgenommen wurden, kann man nun die Leistungstexte und Leistungen in das Projekt einfügen.
Rufen Sie zuvor ein bereits gespeichertes Projekt unter
oder über das Symbol
auf und legen einen Titel an:

Das CapaData Portal bietet zwei Möglichkeiten um Leistungstexte und Leistungen in ein Projekt einfügen:
-
Mit der Funktion
fügt man Leistungsbeschreibungen in ein Projekt ein.
-
Mit der Funktion
LV-Assistenten
kann man aus dem Leistungskatalog ein sachlich richtiges Leistungsverzeichnis für ein Projekt zusammenstellen.
Funktion: Textbausteine
Klicken Sie auf
um die Leistungstexte zu öffnen:

Der ausgewählte Leistungstext wird im rechten Fensterbereich angezeigt. Ziehen Sie den gewünschten Leistungstext mit der linken Maustaste (Drag & Drop) in den Bereich Textsammler am unteren Fensterrand und lassen Sie diesen dort "fallen".
Klicken Sie auf das Symbol für die Projektansicht
und ziehen den Leistungstext (per Drag &
Drop) aus dem Textsammler in den Titel des Projekts:

Funktion: LV-Konfigurator
Über die Funktion
gelangt man zum Leistungskatalog.
Wählen Sie aus dem Leistungskatalog die benötigten Leistungsbeschreibungen für Ihr Projekt.

Wählen Sie Ihre gewünschten Leistungspositionen im Bereich Konfigurator und selektieren Sie die erforderlichen Optionen im Dialog "Schritt für Schritt". Der ausgewählte Leistungstext wird im rechten Bereich angezeigt:

Nach Abschluss Ihrer Auswahl ziehen Sie die aufgeführten Positionen mit der linken Maustaste (per Drag & Drop) in den Bereich Textsammler.
-
Mit dem €-Symbol werden die Richtpreise aller Positionen angezeigt, die im Textsammler vorhanden sind.
-
Mit dem K-Symbol werden die Zeit- und Verbrauchswerte aller Positionen angezeigt, die im Textsammler vorhanden sind.
Klicken Sie auf das Symbol für die Projektansicht
und ziehen die Leistungspositionen (per Drag
& Drop) aus dem Textsammler in den Titel des Projekts.

Speichern Sie das Projekt mit der Schaltfläche
:
Selbstverständlich können Sie hier auch direkt die Mengen richtig eingeben.
Wenn das Projekt fertiggestellt ist, können Sie das Projekt mit der Schaltfläche MOS'aik übertragen. Hierbei kann man das Projekt nur übernehmen oder man übernimmt das Projekt und löscht es gleichzeitig im CapaData Portal:
nachZur Übernahme des Projekts nach MOS'aik klicken
Sie auf die Schaltfläche
("Export
Moser").

Durch die Datenübernahme werden die Leistungspositionen in den geöffneten MOS'aik Vorgang (z.B. Angebot) übernommen:

Mit der Funktion Detailansichten » kann man die vorhandenen Artikelbezugsquellen einblenden.
Wenn Sie auf einen Artikel einstellen können Sie nun die Artikelpositionen mit den Konditionen anderer Anbieter vergleichen und ggf. (durch Doppelklick in der unteren Tabelle) im Vorgang austauschen.