2.1.4.1. Einrichtung für den integrierten Internetbrowser

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 15.11.2021 MZ
erweitert (TFS-35522,TFS-36194,TFS-36195)
15.10.2021 MZ
Neu

Im einfachsten Fall wird für Lieferantenportale der integrierte Internetbrowser verwendet. Damit können alle Lieferantenportale ohne Einschränkungen aufgerufen werden.

Um den Zugriff auf ein Lieferantenportal entsprechend einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Lizenzieren Sie die IDS-Schnittstelle (siehe Abschnitt 2.1.1, „Lizenzierung“).

  2. Richten Sie ihre Zugangsdaten für ein Lieferantenportal ein.

    Folgende Merkmale sind hier relevant:

    • IDS Provider bzw. IDS URL (Details)

      Diese Merkmale werden in der Regel bereits mit ausgeliefert.

    • IDS Kundennummer (Optional, Details)

      Diese Information ist lediglich erforderlich, falls sie vom Portalanbieter bereitgestellt und explizit gefordert wird.

    • Die Adressmerkmale IDS Hybrid und IDS Externer Browser werden nicht benötigt.

    • Für die Benutzeranmeldung am Portal sind weiterhin Benutzername und Kennwort erforderlich. Dabei kann grundlegend entschieden werden, ob ein zentraler Portalzugang für alle Mitarbeiter verwendet werden soll oder jeder Mitarbeiter eigene Zugangsdaten besitzt:

      • Zentraler Portalzugang für alle Mitarbeiter

        Richten Sie folgende Adressmerkmale ein (Details):

        • IDS Benutzername

          Hinterlegen Sie hier den zentral verwendeten Benutzernamen für die Anmeldung am Lieferantenportal.

        • IDS Kennwort

          Hinterlegen Sie hier das zentral verwendete Kennwort für die Anmeldung am Lieferantenportal.

      • Individueller Portalzugang

        Hinterlegen Sie die persönlichen Portalzugangsdaten Ihrer Mitarbeiter (Details):

        • IDS.Username@<Lieferant>

          Hinterlegen Sie hier Ihren persönlichen Benutzernamen für die Anmeldung am Lieferantenportal.

        • IDS.Password@<Lieferant>

          Hinterlegen Sie hier Ihr persönliches Benutzerkennwort für die Anmeldung am Lieferantenportal.

      Falls keine individuellen Zugangsdaten hinterlegt werden, werden für eine Portalanmeldung die zentral hinterlegten Zugangsdaten verwendet. Damit kann jeder Anwender (Mitarbeiter) selbst entscheiden, ob er eigene oder zentral hinterlegte Zugangsdaten verwenden möchte.

    Die allgemeine Vorgehensweise zur Einrichtung der Zugangsdaten wird unter Abschnitt 2.1.2, „Einrichtung von Zugangsdaten“ beschrieben.

Verwendung:

  • Rufen Sie das Plugin für das IDS-Lieferantenportal aus der Vorgangsbearbeitung auf (siehe Abschnitt 2.1.4, „IDS-Portalschnittstelle“).

    Das Portal wird im integrierten MOS'aik-Internetbrowser geöffnet und Sie werden automatisch angemeldet.

  • Stellen Sie im geöffneten Lieferantenportal Ihren Warenkorb zusammen und übermitteln Sie diesen anschließend zurück an MOS'aik (z.B. IDS Warenkorb senden[54]).

  • Der Warenkorb wird unmittelbar in den MOS'aik-Quellvorgang eingefügt und es erfolgt eine Mitteilung, dass die Daten übernommen wurden.



[54] Die Beschriftung dieser Funktion hängt vom jeweiligen Lieferantenportal ab. Informieren Sie sich in der Dokumentation des Portals, welche Schaltfläche zur Übermittlung des Warenkorbs an die Handwerkersoftware verwendet wird.