3.2.2.2. Bearbeiten der Bestellung

Versionsgeschichte
Version 3.32.100 14.11.2013 MZ
neu (DB2889)
Abbildung 3.45.

Im Arbeitsblatt einer Bestellung kann bei Artikeln in der Spalte EK/VME der Einkaufspreis aus den Eingangsrechnungen zu dem jeweiligen Artikel und vom Lieferanten der Bestellung nachgeschlagen werden. Es erscheint eine Liste sortiert nach Belegdatum der Eingangsrechnung (absteigend) mit den Einkaufspreisen und Mengen des Artikels. Der Einkaufspreis des Artikels kann damit direkt in die Bestellung übernommen werden.

Erfassen Sie gegebenenfalls einen Liefertermin im Feld Termin.

In allen lieferantenorientierten Vorgangsarten kann auf der Absatzmarke eines Artikels in der Spalte Nummer eine Eingabe gemacht werden; zusätzlich kann auch die Nummer eines Artikels mit F5 nachgeschlagen werden.

Wenn die Materialbedarfsliste eine Anlagenreferenz bzw. Objekt-/Baustellenadresse enthält, wird diese in die erzeugten Preisanfragen, Bestellungen usw. übernommen.

Mit der Funktion Eigenschaften können Sie aber auch eine Liefer- bzw. Baustellenadresse erfassen:

Abbildung 3.46.


Siehe auch den Abschnitt 6.21, „Artikelpreisdarstellung inklusive und exklusive Rohstoffe“.

Drucken & Verbuchen, Übermitteln oder Exportieren Sie nun die Bestellung:

Abbildung 3.47.


Nach dem Druck wird der Status der Bestellung in "Bestellt" geändert:

Abbildung 3.48.


Zur Artikelauswahl und Abwicklung von Bestellungen können Sie auch die Internet-Portale Ihrer Lieferanten und mehrere verfügbare Schnittstellen nutzen. Siehe Beschreibung Lieferantenportale und Bestellungen.