8.3.2.2. Zahlungsmittel anpassen (OP-Liste)

Versionsgeschichte
Version 3.32.002 18.7.2013 MZ
erweitert (DB2761,DB2760,DB2759)

Das Zahlungsmittel wird normalerweise durch die Einstellung im Personenkonto gesteuert und automatisch vergeben. Falls Sie dennoch Veränderungen vornehmen müssen, markieren Sie einen oder mehrere Offene Posten in der OP-Liste (Kunden/Lieferanten) und passen die Einstellung mit einer der folgenden Möglichkeiten an:

  • Rufen Sie die Funktion Zahlungsmittel anpassen ... aus der Ordnerleiste auf.

  • Rufen Sie die Funktion Zahlungsmittel anpassen ... aus dem Programmmenü Buchen > Zahlungsmittel anpassen ... auf.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den OP und wählen Sie im Kontextmenü die Funktion Zahlungsmittel anpassen.

Abbildung 8.80. Zahlungsmittel anpassen

Alternativ können Sie das Zahlungsmittel über die Menüfunktion Zahlungseigenschaften ändern:

Abbildung 8.81. Zahlungseigenschaften

Zur Umstellung mehrerer offener Posten markieren Sie diese und rufen Sie die Funktion anschließend auf.

Abbildung 8.82. Zahlungsmittelumstellung für mehrerer OP

Beim Anpassen der Zahlungsmittel von Offenen Posten wird nach einer Änderung des Zahlungsmittels automatisch die Bankverbindung des jeweiligen Buchungssatzes an die aktuellen Einstellungen in den Stammdaten der Adresse des Buchungssatzes angepasst!

Dabei wird bei Verwendung der Menüfunktion Zahlungseigenschaften das Zahlungsmittel hinsichtlich der SEPA-Kennzeichnung berücksichtigt sowie die Einstellung der Sicherheitsleistung "Sozialversicherungssperrkonto".

Beim Verbuchen von Vorgängen wird bei einem ggf. angelegten Offenen Posten die Bankverbindung (BLZ, Bankkonto und Kontonummer) nicht gefüllt, wenn der OP kein Zahlungsmittel enthält!