8.3.2.2. Zahlungsmittel anpassen (OP-Liste)
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.32.002 | 18.7.2013 | MZ |
erweitert (DB2761,DB2760,DB2759) |
Das Zahlungsmittel wird normalerweise durch die Einstellung im Personenkonto gesteuert und automatisch vergeben. Falls Sie dennoch Veränderungen vornehmen müssen, markieren Sie einen oder mehrere Offene Posten in der OP-Liste (Kunden/Lieferanten) und passen die Einstellung mit einer der folgenden Möglichkeiten an:
-
Rufen Sie die Funktion
Zahlungsmittel anpassen ...
aus der Ordnerleiste auf. -
Rufen Sie die Funktion
Zahlungsmittel anpassen ...
aus dem Programmmenü auf. -
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den OP und wählen Sie im Kontextmenü die Funktion
.

Alternativ können Sie das Zahlungsmittel über die Menüfunktion ändern: |
Abbildung 8.81. Zahlungseigenschaften
![]() |
Zur Umstellung mehrerer offener Posten markieren Sie diese und rufen Sie die Funktion anschließend auf. |
Abbildung 8.82. Zahlungsmittelumstellung für mehrerer
OP
![]() |
Beim Anpassen der Zahlungsmittel von Offenen Posten wird nach einer Änderung des Zahlungsmittels automatisch die Bankverbindung des jeweiligen Buchungssatzes an die aktuellen Einstellungen in den Stammdaten der Adresse des Buchungssatzes angepasst!
Dabei wird bei Verwendung der Menüfunktion "Sozialversicherungssperrkonto"
.
Beim Verbuchen von Vorgängen wird bei einem ggf. angelegten Offenen Posten die Bankverbindung (BLZ, Bankkonto und Kontonummer) nicht gefüllt, wenn der OP kein Zahlungsmittel enthält!