2. Vorgehensweise
-
Starten Sie die MOS'aik-Datenbankverwaltung
.
-
Importieren Sie die Datei
UStVA2023.xml
:-
Wählen sie dazu das Menü
. -
Im Dialog Importieren legen Sie im Ordner Allgemein das Format
Import XML
fest. -
Wählen Sie abschließend die zu importierende Datei aus dem Verzeichnis, welches der von Ihnen eingesetzten MOS'aik-Version entspricht.
-
-
Nach dem erfolgreichen Import starten Sie die MOS'aik-Finanzverwaltung
(oder beenden Sie das Programm und starten es erneut).
-
Wählen Sie in der Ordnerleiste
Auswertungen
den UnterordnerMeldungen
. -
Im Arbeitsblatt Auswertungen | Meldungen | USt-Voranmeldung steht Ihnen nun in der Auswahlbox
Formular
die USt-Voranmeldung 2023 zur Verfügung.
-
Die Zuordnung der Konten zu den Positionen der UStVa 2023 erfolgt auf Basis der UStVa 2022 automatisch, insofern diese Zuordnung für 2022 vollständig ist.
Die Zuordnungstabelle Kontenzuordnung der UStVA 2023.pdf
dient der Kontrolle bzw. Vervollständigung der UStVa 2023.
-
Insbesondere müssen eigene, neu angelegte Konten unter Umständen (ggf. nach Rücksprache mit dem Steuerberater) den Positionen zugeordnet werden!
-
Bei Einsatz eines benutzerdefinierten Sachkontenrahmens müssen alle Zuordnungen manuell mithilfe der Zuordnungstabelle vorgenommen werden.
-
Eine korrekte Zuordnung der Sachkonten für die neuen umsatzsteuerbefreiten Steuerarten (siehe dazu
Handlungsempfehlung Einrichtung Umsatzsteuerbefreiung Photovoltaik 2023 Handout.pdf
) kann nur erfolgen, falls diese zuvor vollständig eingerichtet wurden.
Die Tabelle beinhaltet die Zuordnung aller im Standard-Kontenrahmen der jeweiligen MOS'aik-Version im Januar 2023 enthaltenen Sachkonten zu den Positionen der Umsatzsteuervoranmeldung 2023 (DATEV SKR03 und SKR04). Nicht aktuelle Versionen enthalten möglicherweise aufgrund der geringeren Funktionalität weniger Sachkonten und / oder weniger Positionen. Dies bedeutet nicht, dass die fehlenden Positionen oder Sachkonten manuell angelegt werden müssen. Vorhandene Sachkonten müssen jedoch immer den entsprechenden Positionen zugeordnet werden.
Selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass alle in den Update-Anleitungen zu MOS'aik aufgeführten Anpassungen - bezogen auf den Umfang der jeweiligen Installation - bei einem Update vollständig durchgeführt wurden.
Das Formular USt-Voranmeldung gleicht ab dem Jahr 2023 nicht mehr dem amtlichen Vodruck und dient nur noch zum Abgleich der Übertragung in das Elster Portal.