2.1. Wie unterstützt MOSER 'allround' die GoBD?
Über eine ordnungsgemäße Buchführung hinaus (GoB) definieren die GoBD zusätzliche Grundsätze, die beim Einsatz eines Systems zur Datenverarbeitung beachtet werden müssen. MOSER 'allround' unterstützt die Einhaltung dieser Grundsätze wie folgt:
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Verfahrensdokumentation
Diese Verfahrensdokumentation stellt einen Leitfaden zum GoBD-konformen Einsatz von MOSER 'allround' und zur ordnungsgemäßen Einrichtung im Betrieb dar. Außerdem werden Informationen zu grundlegenden Arbeitsabläufen vermittelt und Tipps zur betrieblichen Umsetzung der Grundsätze gegeben.
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Grundsatz "Vollständigkeit"
Die Vollständigkeit der Daten wird durch folgende Funktionen gewährleistet:
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MOSER 'allround' legt sämtliche Daten ausschließlich in der MOSER 'allround' Datenbank ab. Durch regelmäßige Sicherung der Datenbank sowie zuverlässige Aufbewahrung dieser Sicherungen wird die Datenvollständigkeit über die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für alle in MOSER 'allround' abgewickelten Geschäftsvorfälle sichergestellt. Siehe dazu auch Kapitel 5, Betriebsdokumentation.
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Durch die MOSER 'allround' Anwendung wird die möglichst unmittelbare, zeitgerechte Buchung vereinfacht. Die Verantwortung zur Einhaltung der zulässigen Buchungszeitspannen liegt letztlich jedoch beim Anwender.
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Durch den Belegdruck über die Möglichkeit zum Download der Belege im PDF-Format werden zusätzliche, vor Änderung geschützte, Belegdokumente erzeugt, die bei ordnungsgemäßer Aufbewahrung als zusätzliche Dokumentation der Geschäftsabläufe herangezogen werden können.
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Ein Verlauf (Projekthistorie) dient z.B. dem Nachweis der vollständigen und zeitgerechten Erfassung von Geschäftsvorfällen. Es wird der historische Verlauf sämtlicher Geschäftsvorfälle inklusive dem ausführenden Benutzer und dem genauen Zeitpunkt chronologisch erfasst. Auch verbuchte oder stornierte Lieferantenvorgänge zu einem kundenseitigen Auftrag werden hier aufgeführt.
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Das Löschen gebuchter Vorgänge und zugeordneter Adressen ist ausgeschlossen.
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Änderungen an den Systemrichtlinien werden dauerhaft im MOSER 'allround' Logbuch gespeichert und dokumentieren damit die ordnungsgemäße Einrichtung bzw. Modifikationen an den Systemgrundeinstellungen.
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Grundsatz "Richtigkeit"
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MOSER 'allround' unterstützt den Anwender bei der Dateneingabe mit Assistenten und Auswahlmenüs und reduziert damit die Möglichkeit von Falsch- und Mehrfacheingaben.
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Falls erforderlich, erfolgt eine Prüfung der Vollständigkeit von Eingaben.
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Durch die Aufbewahrung des MOSER 'allround' Ereignisprotokolls über die gesetzliche Aufbewahrungsdauer hinweg, kann die Aktivität aller Systembenutzer historisch nachvollzogen werden.
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Grundsatz "Ordnung"
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Die MOSER 'allround' Anwendung unterstützt die übersichtliche Datenablage, beispielsweise in der Projekt- oder Kundenakte. Die Gesamtheit aller Stammdaten, Projekte und Vorgänge kann chronologisch sortiert oder individuell durchsucht werden.
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MOSER 'allround' vergibt automatisch eindeutige Belegnummern für verbuchte Geschäftsvorfälle. Beim Belegdruck werden Belegaussteller und -empfänger, der Buchungsbetrag mit Währungsangabe, Mengenangaben, Belegdatum, Steuersatz und -anteil und die vom Anwender eingegebenen Erläuterungen zum Geschäftsvorfall ausgegeben.
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Alle zu einem Auftrag gehörenden Vorgänge werden in MOSER 'allround' unter derselben Auftragsnummer geführt.
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Grundsatz "Unveränderbarkeit"
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Relevante Informationen von in Geschäftsvorfällen verwendeten Stammdaten werden redundant im Vorgang abgelegt und sind damit vor nachträglichen Veränderungen geschützt.
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Durch den Druck bzw. das Verbuchen eines Geschäftsvorfalls wird der Vorgang schreibgeschützt und vor weiteren Veränderungen geschützt.
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Durch Festlegung einer Buchungsgrenzperiode wird das Stornieren von Geschäftsvorfällen bis zum vom Anwender gewählten Datum verhindert.
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Durch MOSER 'allround' erfolgt keine automatische Änderung von Datensätzen.
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MOSER 'allround' unterstützt die vollständige Kontrolle der Zugriffsrechte von Benutzern auf Arbeitsblätter und Programmfunktionen.
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MOSER 'allround' Belegdrucke können im PDF-Format archiviert werden.
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Grundsatz "Nachvollziehbarkeit"
MOSER 'allround' unterstützt die progressive und retrograde Prüfbarkeit. Geschäftsvorfälle und Umsätze lassen sich auf diese Weise lückenlos nachvollziehen:
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Zu Belegnummern kann der zugehörige Geschäftsvorfall/Vorgang ermittelt werden.
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Zu jedem Vorgang kann direkt die zugehörige Projektakte angezeigt werden.
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Über die Projektakte erhält man Zugang zu allen zugehörigen Projektvorgängen, Korrespondenzen sowie dem Verlauf der Projektabwicklung.
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Ausgehend von einem Offenen Posten kann direkt das zugehörige Projekt bzw. der zugehörige Vorgang oder die Adresse geöffnet werden.
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Zahlungsein- und -ausgänge werden in der Projektakte zum jeweiligen OP aufgeführt.
Mehr dazu im Abschnitt Abschnitt 3.4, „Prüfbarkeit“.
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