28.13.2. Ich erhalte Fehler beim Aufruf einer Seite von MOSER 'allround'

Versionsgeschichte
28.6.2019 MZ
Umbau von QANDA => SECT<N>
21.7.2017 MZ
Umbau von QANDA => SECT<N>

Die Kommunikation Ihres Internet-Browsers mit dem MOSER 'allround' Server wird durch Sicherheitsmechanismen, wie z.B. Anti-Virenprogramme, Firewalls oder auch Browser-Add-Ons, wie z.B. sogenannte "Popup-Blocker", beeinflusst.

Falls Sie weder die Anmelde-, Startseite oder beliebige Arbeitsblätter von MOSER 'allround' aufrufen können, sollten Sie Ihren Systemadministrator kontaktieren und mit diesem prüfen, an welchem Problem der Netzwerkzugriff scheitert.

  • Treten Fehler in einzelnen Arbeitsblättern auf, sollten Sie zunächst den Zwischenspeicher des Browsers leeren, indem Sie Schaltfläche betätigen und die Seite anschließen nochmals aufrufen.

  • Sollte das Problem weiterhin bestehen, überprüfen Sie die in Ihrem Browser installierten Add-Ons: Hier sind in erster Linie Werbeblocker (wie z.B. AdBlock Plus) als problematisch anzusehen. Deaktivieren Sie einen ggf. installierten Werbeblocker für MOSER 'allround', indem Sie in den Einstellungen des Add-Ons die Filter für den Server deaktivieren.

 
Abbildung 28.28. Pop-Up-Blocker im Chrome Browser

  • Werbeblocker im Google Chrome Browser deaktivieren:

    Sollten Sie Probleme bei der Anzeige im "Chrome" Browser haben, prüfen Sie beim Aufruf, ob in der Adressleiste (oben, rechts) ein Hinweis in der Form "Pop-ups wurden auf dieser Seite blockiert." erfolgt oder ein Symbol wie es links angezeigt wird.

    In diesem Fall klicken Sie auf das Symbol und erlauben Sie die Anzeige des Handbuchs:

    Abbildung 28.29. Handbuchanzeige in Chrome erlauben


   
Abbildung 28.30. Beispiel: AdBlock Plus für den "allround"-Server deaktivieren

  • Werbeblocker im Firefox Browser deaktivieren

   
Abbildung 28.31. Beispiel: AdBlock Plus für den "allround"-Server deaktivieren

  • Werbeblocker auf iPad oder iPhone deaktivieren:

    Um den Werbeblocker auf einem iPad oder iPhone zu deaktivieren und damit den Aufruf des Handbuchs zu ermöglichen, gehen Sie wie folgt vor:

    • Rufen Sie die "Einstellungen" auf.

    • Wählen Sie den Punkt "Safari".

    • Deaktivieren Sie den Schalter "Pop-Ups" blockieren.

    • Rufen Sie das MOSER 'allround' Handbuch erneut über das Symbol auf der Navigationsleiste der Web-Anwendung auf.

    • Wählen Sie im Hinweis "Zulassen", um das Handbuch in einer neuen Registerkarte des Browsers zu öffnen.