28.13.1. Hilfe, ich kann mich nicht anmelden!

Versionsgeschichte
28.6.2019 MZ
Umbau von QANDA => SECT<N>
19.1.2018 MZ
Neu

  • Fehler bei der Eingabe des Mandantennamens

    • Haben Sie den Mandantennamen korrekt eingegeben?

      Der eingegebene Mandantenname muss dem im Anwendungsserver hinterlegten Namen ( ConnectionString ) entsprechen. Groß- und Kleinschreibung werden bei der Eingabe jedoch nicht beachtet.

    • Ist der Datenbankserver im Netzwerk erreichbar?

      Für die Prüfung der Eingabe des Mandantennamens muss der Datenbankserver im Netzwerk erreichbar sein.

    • Hat die Mandantendatenbank die korrekte Version?

      Mit einem Update des Anwendungsservers auf eine höhere Programmversion, muss auch die Mandantendatenbank entsprechend aktualisiert werden.

    • Sind die erforderlichen Grundmodule lizenziert?

      Für den Betrieb von MOSER 'allround' sind einige Module unbedingt erforderlich. Lesen Sie dazu den Abschnitt Abschnitt 25.20, „Lizenzen“.

  • Fehler bei der Benutzeranmeldung

    Es gibt verschiedene Gründe, warum die Anmeldung eines Benutzers vom System abgelehnt werden kann:

    • Der Benutzername wurde falsch geschrieben.

    • Es wurde ein ungültiges Kennwort eingegeben.

    • Der Benutzer ist in der gewählten Mandantendatenbank nicht eingerichtet.

      Die für eine Benutzereinrichtung erforderlichen Schritte werden hier beschrieben. Folgende Meldungen werden unterschieden:

      1. Das Anmeldekonto des Benutzers <...> ist für eine Anmeldung an diese Anwendung nicht vorgesehen.

        Der Benutzer ist zwar eingerichtet, hat jedoch keine Berechtigung für den Zugriff auf MOSER 'allround'.

      2. Eine Anmeldung ist nicht möglich, da die erforderliche Grundlizenz für ein Produktivsystem mit SQL-Datenbank, Benutzerverwaltung und Finanzbuchhaltung nicht vorhanden ist.

        Der Benutzer ist zwar eingerichtet, es fehlen jedoch erforderliche Lizenzen für den Betrieb von MOSER 'allround'. Stellen Sie sicher, dass die aufgeführten Lizenzen verfügbar sind (siehe Abschnitt Abschnitt 25.20, „Lizenzen“).

    • Für die Anmeldung muss in der Benutzeranschrift dasselbe Land, wie die Hausanschrift des Mandanten hinterlegt sein.

    • Es sind ungültige Lizenzdaten vorhanden.

      In einem solchen Fall wird bei der Anmeldung eine Meldung wie folgt ausgegeben:

      • Eine Anmeldung ist nicht möglich, da die PIN fuer das Modul Allround ungueltig ist.

        Diese Meldung erfolgt, falls Sie keine gültigen Lizenzen für eine Anmeldung in MOSER 'allround' verfügen.

        Neuinstallation / Update

        Nach einer Neuinstallation oder einem Update auf eine neue Version (für die neue Lizenzen erforderlich werden), muss sich zunächst ein Administrator (z.B. der Benutzer admin) am System anmelden. Im Rahmen dieser Anmeldung erfolgt eine automatische Online-Lizenzierung von MOSER 'allround'. Erst im Anschluss daran können sich auch andere Benutzer am System anmelden.

      • Eine Anmeldung ist nicht möglich, da die PIN fuer das Modul xxx (nnn) ungueltig ist.

        Die Lizenzprüfung ergab eine Inkonsistenz der Lizenzen für den Mandanten. Benachrichtigen Sie den zuständigen Administrator, um die Problematik zu beheben.