25.20. Lizenzen

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 20.1.2022 MZ
erweitert (TFS-36212)
Version 4.41.000 24.1.2020 MZ
erweitert (TFS-12424,TFS-12648)
4.40.000 MZ
Neu (TFS-8408, TFS-7810)
3.36.000 MZ
Neu: Lizenzen (TFS-5080)

Berechtigung: MANAGER, ADMINISTRATOR

Im Bereich Verwaltung > LIZENZEN finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Lizenzen mit einer kurzen Beschreibung.

Neuinstallation / Update

Nach einer Neuinstallation oder einem Update auf eine neue Version (für die neue Lizenzen erforderlich werden), muss sich zunächst ein Administrator (z.B. der Benutzer admin) am System anmelden. Im Rahmen dieser Anmeldung erfolgt eine automatische Online-Lizenzierung von MOSER 'allround'. Erst im Anschluss daran können sich auch andere Benutzer am System anmelden.

Abbildung 25.18. Lizenzen


  • Titelleiste

    • Lokale Suche (siehe FAQ).

  • Über die Funktion Lizenzen Aktualisieren gelangen Sie (nur Administratoren) zu einer Übersicht mit den Informationen:

    • Lizenznehmer

    • Seriennummer

    • Lizenz gültig bis

    • Modulschlüssel

    • PIN

    Diese Funktion steht nur Administratoren zur Verfügung!

    Mit der Funktion Jetzt Aktualisieren wird die Aktualisierung der Lizenzdaten gestartet. Bitte beachten Sie, dass dazu eine Internetverbindung zum Moser-Lizenzserver bestehen muss.

    • Mit dem Aktualisieren der Lizenzen werden auch die Systemlizenzen aktualisiert.

  • Eine Übersicht der Lizenzdaten und lizenzierten Module finden Sie über den Bereich Mein Profil (Kapitel 5, Mein Profil).

  • Grundlizenzen

    Einige Lizenzen sind grundlegend für den Betrieb von MOSER 'allround' erforderlich:

    • Systemmodul Produktivumgebung G3 / Systemmodul Produktivumgebung G4

      Der Betrieb der Anwendung ist grundsätzlich nur mit lizenzierter Produktivumgebung möglich. Dabei legt diese Systemlizenz fest, welche Anwendungen eingesetzt werden:

      Lizenz Einsatz

      Nur Systemmodul Produktivumgebung G4

      Verwendung von MOSER 'allround'. Das G4-Buchungssystem wird verwendet.

      Nur Systemmodul Produktivumgebung G3

      Verwendung von MOS'aik. Das G3-Buchungssystem wird verwendet.

      Systemmodul Produktivumgebung G3 + Systemmodul Produktivumgebung G4

      Hybride Verwendung von MOSER 'allround' und MOS'aik. Das G4-Buchungssystem wird verwendet.

    • Systemmodul SQL Backend

      Der Betrieb ist nur bei Einsatz von SQL-Datenbanken und dieser Lizenz möglich.

    • Systemmodul Benutzerverwaltung

      Der Betrieb ist nur mit lizenzierter Benutzerverwaltung möglich.

    Darüber hinaus stehen ggf. weitere Systemlizenzen zur Verfügung:

    • Systemmodul Unternehmensbereiche

      Unterstützt den Einsatz von Unternehmensbereichen.

    • Systemmodul Belegarchivierung

      Unterstützt die Speicherung und Archivierung von Vorgangsbelegdrucken sowie importierten Eingangsrechnungen und -gutschriften.

    • Systemmodul Finanzbuchhaltung

      Aktiviert den vollständigen Einsatz der Finanzverwaltung.

    • Systemmodul Mehrsprachigkeit

      Ermöglicht Übersetzungen für Anwendungsoberfläche und Druckausgaben.

    • Systemmodul GAEB

      Ermöglicht die Verwendung von GAEB-Dateien.

    • Systemmodul Software Development Kit

      Ermöglicht z.B. die Verwaltung von AddOns, Jobs, Bibliotheken, API Modulen und Erfassungsmustern.

  • Modullizenzen

    Prinzipiell stehen für jede App in den verfügbaren Arbeitsbereichen separate Modullizenzen zur Verfügung.

  • Lizenzkontingente

    Die Anwendung kann über Lizenzen mit sogenannten Kontingenten in der Nutzung eingeschränkt werden. Dazu werden folgende Kontingenttypen für beliebige Lizenzen unterstützt:

    • Benutzerkontingent

      Ist eine Lizenz mit einem Benutzerkontingent versehen, so kann sich nur eine festgelegte maximale Anzahl von Benutzern, die eine bestimmte Rolle einnehmen, gleichzeitig anmelden.

      Beispiel 25.4. Benutzerkontingent 'Kundeneinsätze'

      Ist für die App Organizer › Kundeneinsätze ein Kontingent mit maximal 5 Benutzern eingerichtet, so können maximal so viele Benutzer gleichzeitig die App verwenden.

      Eine Anmeldung ist grundsätzlich möglich. Sobald Sie aber die App Organizer › Kundeneinsätze aufrufen, wird jedoch eine Meldung "Kontingent überschritten" angezeigt und der Zugriff verweigert, falls bereits 5 Benutzer die kontingentierte App verwenden.

      Um den Zugriff zu ermöglichen, müssen sich angemeldete Benutzer der App abmelden oder das Benutzerkontingent erhöht werden (Unterstützung).


      Beispiel 25.5. Benutzerkontingent 'Allround'

      Wird die App Allround kontingentiert, so ist eine Anmeldung nur möglich, wenn die maximale Anzahl der aktiven Anmeldungen noch nicht überschritten wurde. Eine Anmeldung ist anschließend erst wieder möglich, wenn sich ein anderer angemeldeter Benutzer abmeldet.