6.1. Stammdaten
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.42.100 | 9.9.2020 | MZ |
erweitert (TFS-36826) | ||
Version 4.42.000 | 9.9.2020 | MZ |
erweitert (TFS-29720) | ||
Version 4.41.000 | 27.1.2020 | MZ |
erweitert (TFS-12399,TFS-10552,TFS-12710) | ||
29.1.2019 | MZ | |
Vorhaltedauer (Logbuch) nach "Verwaltung > Logbuch > Einstellungen" verlegt | ||
3.35.005 | MZ | |
Änderung von 'FIRMENANSCHRIFT' => 'HAUSANSCHRIFT' und EORI-NUMMER neu |
Berechtigung: MANAGER |
In den Stammdaten werden Voreinstellungen zum Unternehmen (auch: Unternehmensstammdaten, Firmenstammdaten oder Mandantenstammdaten) festgelegt.

Folgende Felder stehen zur Bearbeitung zur Verfügung:
Firmennummer |
Die Firmennummer wird in diversen finanzbuchhalterischen Auswertungen sowie für Import- und Exportfunktionen verwendet. Wenn Sie mehrere Mandanten einsetzen, sollte der erste Mandant die Firmennummer "1" erhalten. Bei der Einrichtung weiterer Mandanten wird die nächste, fortlaufende Nummer vergeben. Die Nummer wird beispielsweise verwendet, um den richtigen Steuerberater zum aktuellen Mandaten auszuwählen (siehe Kapitel 6, Mein Unternehmen). |
Hausanschrift |
Die Anschrift des Hauptsitzes Ihres Unternehmens. |
Geschäftliche Telefon-/Faxnummer |
Die zentrale Telefon- und Faxnummer Ihres Unternehmens. |
Geschäftliche E-Mail Adresse |
Die zentrale E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens. |
Internetadresse |
Die Internetadresse Ihres Unternehmens. |
Handelsregister |
Die Handelsregisternummer Ihres Unternehmens. |
EORI-Nummer |
Die EORI-Nummer (Economic Operators’ Registration and Identification) ersetzt in Europa die frühere Zollnummer. Sie dient der eindeutigen Kennzeichnung von Unternehmen, beginnt mit einer Länderkennung und kann insgesamt bis zu 17 Zeichen lang sein. (Beispiel: DE123456789012345). |
Sitz des zuständigen Gerichts. |
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Komplette Buchhaltung seit |
Ab dem hier aufgeführten Einrichtungsdatum/Einrichtungsmonat kann eine vollständige Finanzverwaltung geführt werden.
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Anfang des Geschäftsjahres |
Mit Festlegung des ersten Monats des Geschäftsjahres wird die vollständige Finanzverwaltung eingerichtet. Wartungsmodus
Die Aktivierung des Geschäftsjahres ist ein kritischer Vorgang.
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Erweitertes Buchungsschema |
Mit dem erweiterten Buchungsschema (XBS) werden beim Buchen von buchhalterisch relevanten Vorgängen automatisch Buchungen für die Finanzverwaltung erzeugt und es werden Lagerbewegungen, Inventurdifferenzen und Daten der Nachkalkulation berücksichtigt. Das erweiterte Buchungsschema sieht grundsätzlich drei
mögliche Typen In MOSER 'allround' (standalone) kann XBS nicht aktiviert werden. Der Einsatz von XBS in hybriden Systemen ist aktuell nicht vollständig unterstützt. Für die Einrichtung muss zuvor mindestens eine Buchung erfasst worden sein und der Wartungsmodus vorbereitet werden. Weitere Details zum Thema finden Sie in der entsprechenden Dokumentation von MOS'aik. |
Umsatzbesteuerung |
Auswahl:
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Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Umsatzsteuer-ID Ihres Unternehmens. |
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Steuernummer |
Die Steuernummer Ihres Unternehmens. |
Zuständiges Finanzamt |
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Geschäftspapier Fusstext |
Im Fußtext können Sie beispielsweise Ihre Bankverbindung oder kurze Werbetexte festlegen, die beim Druck von Dokumenten ausgegeben werden. Abbildung 6.3. Beispiel: Fußtext/Werbetext
![]() Mehr zu Werbetexten finden Sie hier. |