28.12.2. Wartungsmodus

Versionsgeschichte
Version 4.41.000 27.1.2020 MZ
neu (TFS-12462,TFS-12583,TFS-12710)

Der Wartungsmodus ist ein Zustand, in den das Mandantensystem für besondere Eingriffe, die einen exklusiven Datenbankzugriff erfordern, versetzt werden kann. Der Modus wird durch folgende Maßnahmen aktiviert:

  1. Bei hybridem Einsatz: Aktivierung des Wartungsmodus über die Anwendung MOS'aik-Finanzverwaltung .

  2. Einrichtung des Geschäftsjahres (Abschnitt 6.1, „Stammdaten“) bzw. Wechsel des Sachkontenrahmen (siehe Abschnitt 15.10, „Kontenrahmen“).

Mit einer Aktivierung des Wartungsmodus werden alle Benutzer von MOSER 'allround' automatisch abgemeldet.[a]

  • Nur Administratoren können sich anschließend mit eingeschränkten Rechten wieder anmelden, um den Verlauf der aktuellen Prozesse und Einrichtungen überwachen zu können (siehe Abschnitt 25.7, „Jobs“).

    Beachten Sie, dass mit dem Aktivieren des Wartungsmodus lediglich neue Zugriffe verhindert werden. Langlaufende Hintergrundprozesse, wie z.B. Datenimporte oder Verarbeitung von Eingangsrechnungen, werden nicht abgebrochen.

    Da die mit dem Wartungsmodus verknüpften Arbeiten am System auch Hintergrundprozesse betreffen können, ist es erforderlich diese Prozesse zuvor zu beenden.

In der App Abschnitt 25.12, „Systemzustand“ wird der aktuelle Zustand im Feld Wartungsmodus angezeigt. Administratoren können einen bestehenden Wartungsmodus hier bei Bedarf beenden.

[a] Gegebenenfalls kann es bei sehr schneller Verarbeitung vorkommen, dass keine Abmeldung erfolgt, da die Verarbeitung bereits abgeschlossen ist und der Wartungsmodus bereit wieder aufgehoben wurde. In diesen Fällen erfolgt beim nächsten Zugriff lediglich ein Neuladen der Anwendungsseite.