22.1. Mitarbeiter

Versionsgeschichte
Version 4.42.000 27.1.2021 MZ
erweitert (TFS-32396)
Version 4.41.000 15.1.2020 MZ
erweitert (TFS-9958,TFS-12634)
Version 3.36.000 22.3.2018 MZ
erweitert (TFS-5677, TFS-4559)
14.3.2018 MZ
Neu: Arbeitsteam, Merkmale
26.10.2016 MZ
Neu

Berechtigung: MANAGER, HUMAN RESOURCE EXECUTIVE

Im Bereich Personalpflege > Mitarbeiter finden Sie die Übersicht aller Mitarbeiter. Diese können hier bearbeitet und neu angelegt werden.

Abbildung 22.1. Mitarbeiter

  • Titelleiste

    • Lokale Suche (siehe FAQ).

      Beispiele für Suchbegriffe sind z.B. der Speichername, Suchbegriff oder Teile der Kontaktdaten.

  • Über das Symbol können Mitarbeiterdaten geändert werden (siehe Eingabefelder).

  • Über das Symbol bzw. die Funktion Bearbeiten können Mitarbeiter gelöscht werden. Gelöschte Mitarbeiter werden lediglich ausgeblendet und können bei Bedarf über Schaltflächen Alle anzeigen und Wiederherstellen wiederhergestellt werden.

  • Über das Symbol rufen Sie den MOSER 'allround' Kommunikator für den Mitarbeiter auf.

  • Mit der Funktion Anmerkungen können Sie individuelle Bemerkungen zum ausgewählten Mitarbeiter festhalten.

  • Über das Symbol kann eine Kalenderfarbe für den gewählten Mitarbeiter ausgewählt werden. Auf diese Weise sind die Termine Ihrer Mitarbeiter im Organizer gut unterscheidbar.

  • Neue Mitarbeiter können mit der Funktion Neu (F8) angelegt werden.

  • Beim Bearbeiten eines Mitarbeiters kann über folgende Funktionen direkt auf die zugehörige Benutzerverwaltung zugegriffen werden:

    • Der Link Benutzerkonto anlegen steht zur Verfügung, falls für den ausgewählten Mitarbeiter noch kein Benutzerkonto angelegt wurde. Auf diese Weise können Sie unmittelbar ein Benutzerkonto für die Anmeldung des Mitarbeiters in MOSER 'allround' anlegen.

    • Der Link Benutzerkonto steht zur Verfügung, falls für den ausgewählten Mitarbeiter bereits ein Benutzerkonto existiert. Auf diese Weise können Sie das zugehörige Benutzerkonto unmittelbar einsehen und bearbeiten.

  • Über das Seitenmenü > Weitere Merkmale können dem Mitarbeiter zugeordnete Merkmale eingesehen und angepasst werden. Merkmale dienen dabei z.B. der Voreinstellung bestimmter Arbeitsblatt- und Sucheinstellungen und in den Arbeitsblättern individuell durch den angemeldeten Benutzer vorgenommene Einstellungen werden hier als Merkmal abgelegt und beim nächsten Aufruf des Arbeitsblatts voreingestellt (siehe auch FAQ - Merkmale).

    Folgende persönlichen Merkmale können zugeordnet werden:

    • Ausbildung eines Mitarbeiters

    • Fähigkeit eines Mitarbeiters

    • Kenntnis eines Mitarbeiters

    • Eigenschaft einer Person

    Merkmale können bei Bedarf im Arbeitsblatt SDK > Merkmale zugefügt werden.

  • Eingabefelder:

    Speichern unter

    Legt den Speichernamen des Mitarbeiters fest. Dieser Name wird für dem Mitarbeiter zugeordnete Benutzer von MOSER 'allround' auch als Anmeldename verwendet (siehe Abschnitt 25.1, „Benutzer“).

    Suchbegriff

    Zur Suche des Mitarbeiters relevante Begriffe (Matchcode), wie z.B. Vor- und Nachname (Anselm, Arno).

    Personalnummer

    Eine aufsteigende Personalnummer wird beim Anlegen von Mitarbeitern automatisch vergeben.

    Personalgruppe

    Sie können den Mitarbeiter einer Personalgruppe zuordnen (siehe auch Abschnitt 22.2, „Gruppen“).

    Anschrift

    Anrede, Name, Namenszusatz/Zustellanweisungen und Adresse des Mitarbeiters.

    Kontaktdaten

    Bearbeiterkennzeichen, Telefonnummern, Mobilnummer, Fax, E-Mail-Adresse, Briefanrede

    Betriebliche Personaldaten

    Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den hier erfassten Daten nicht grundsätzlich um persönliche Daten des Mitarbeiters im Sinne der DSGVO handelt, sondern um betrieblich genutzte Daten.

    Insbesondere werden folgende Felder für die betriebliche Kommunikation genutzt:

    • Telefon 1 / Telefon 2

    • Mobiltelefon

    • Fax

    • E-Mail

    Die Verarbeitung und der Schutz personenbezogener Daten werden in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geregelt.

    Persönliche Daten

    Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Familienstand

    Arbeitsverhältnis

    • Abteilung, Position

    • Einstellungsdatum, Entlassungsdatum, Vertragsart, Ablaufdatum des Vertrags

    • Arbeitsteam

      Sie können den Mitarbeiter einem Arbeitsteam zuordnen (siehe auch Abschnitt 22.2, „Gruppen“).

      Sobald eine Auswahl erfolgt ist, entscheiden Sie im eingeblendeten Feld Teamleiter, ob der Mitarbeiter eine leitende Funktion im Team einnimmt (siehe auch Abschnitt 7.6, „Kundeneinsätze“).

    • Arbeitszeit

      • Arbeitstage

        Legt die Arbeitstage fest.

      • Uhrzeit von

        Legt die Uhrzeit für den täglichen Arbeitsbeginn fest.

      • Uhrzeit bis

        Legt die Uhrzeit für das tägliche Arbeitsende fest.

    • Wochenarbeitszeit, Urlaubstage

    Arbeitsentgelt

    Wählen Sie hier die Einstellungen zur Abrechnung des Mitarbeiters ein:

    • Lohntarif

    • Stundenlohn

    • Verrechnungssatz Fakturierung

    • Leistungsfaktor Arbeitszeit (in Prozent)

    Bankverbindung

    Geben Sie hier die Bankverbindung des Mitarbeiters ein: IBAN, BIC und Name der Bank

    Einstellungen

    • Inaktiv (ausgeblendet)

      Wenn der Mitarbeiter nicht mehr aktiv im Betrieb beschäftigt wird, kann dieser hiermit ausgeblendet werden und steht damit beim Nachschlagen von Mitarbeitern nicht mehr zur Auswahl.