7.6. Kundeneinsätze

Versionsgeschichte
Version 4.42.200 23.5.2022 MZ
erweitert (TFS-38025)
Version 4.42.100 5.1.2022 MZ
erweitert (TFS-36210)
Version 4.42.000 1.3.2021 MZ
erweitert (TFS-33077)
Version 4.41.000 17.12.2019 MZ
erweitert (TFS-9233)
Version 4.40.000 29.11.2018  
Erweitert (TFS-6282, TFS-7470, TFS-8044, TFS-5511, TFS-7115, TFS-7105, TFS-7471, TFS-8547, TFS-8546)
14.3.2018 MZ
Neu: Mobile Kundeneinsätze (TFS-5482,TFS-4559,TFS-5225,TFS-5410,TFS-5751,TFS-5753,TFS-5733)

Berechtigung: EMPLOYEE, MANAGER, CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Über die App Organizer > Kundeneinsätze haben Sie direkten Zugriff auf Ihre Arbeitszettel für den mobilen Einsatz. In der speziellen Workflow-Ansicht finden Sie alle erforderlichen Informationen wie z.B. dem Arbeitsauftrag, Termin, Adresse, Navigation, Kundenkontakte, Anlagendetails sowie Möglichkeiten zur Erfassung von Anlagenmessungen, Materialverbrauch und Arbeitszeiten sowie Fahrtzeiten und -strecken. Zusätzlich können die durchgeführten Arbeiten in einem Arbeitsbericht sowie mithilfe von Fotos dokumentiert werden und der Arbeitszettel anschließend vom Kunden mit einer Unterschrift bestätigt werden.

Zur Bearbeitung von Kundeneinsätzen stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

MOSER 'allround' Workflow-Ansicht

Für die Verwendung der Kundeneinsätze in 'allround' arbeiten Sie entweder im lokalen Netzwerk (Firmennetz) oder stellen einen Zugriff auf die Anwendung über das Internet zur Verfügung. Wählen Sie einen Kundeneinsatz über das Stiftsymbol zur Bearbeitung aus, um auf die Funktionen der Workflow-Ansicht zugreifen zu können.

Beschreibung
'MOSER Kundeneinsätze' für Android

Installieren und starten Sie die kostenlose mobile Anwendung 'MOSER Kundeneinsätze' auf Ihrem Android Smartphone oder Tablet und melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten aus MOSER 'allround' an, um Ihre Kundeneinsätze ganz einfach unterwegs auch ohne bestehende Internetverbindung zu bearbeiten. Für den Einsatz der App ist eine vollständig eingerichtete und lizenzierte 'allround'-Umgebung erforderlich.

Beschreibung

App Organizer > Kundeneinsätze:

  • Standardmäßig werden nur eigene Arbeitsaufträge (Arbeitszettel) angezeigt.

    Standardmäßig werden die Aufträge nach Termin aufsteigend angezeigt, d.h. dass Arbeitsaufträge ohne Termin sowie solche mit aktuellem Termin zuerst aufgeführt werden. Über die Funktion Zukünftige zuerst kann die Sortierreihenfolge umgekehrt und mit Aktuelle zuerst wieder zurückgesetzt werden.

    • Die zuletzt gewählte Einstellung wird beim nächsten Besuch des aktuellen Benutzers auf dieser Seite wieder angewendet.

    Über das Seitenmenü stehen jedoch weitere Ansichten zur Auswahl:

    • Benutzersicht

      Diese Einstellung steht nur Teamleitern oder Mandantenmanagern zur Verfügung.

      Es werden nur Arbeitsaufträge des angemeldeten Benutzers angezeigt.

    • Teamsicht

      Diese Einstellung steht nur Teamleitern zur Verfügung.

      Es werden alle Arbeitsaufträge der Mitglieder des Arbeitsteams angezeigt.

    • Mandantensicht

      Diese Einstellung steht nur Mandantenmanagern zur Verfügung.

      Es werden alle Arbeitsaufträge aller Mitarbeiter angezeigt.

  • Bereitstellung neuer Arbeitszettel für den mobilen Kundeneinsatz über die Funktion Neu F8.

    Standardmäßig können nur Benutzer mit der Rolle "Customer Service Manager" mit dieser App neue Kundeneinsätze bzw. Arbeitszettel erstellen.

    Neue Arbeitszettel können über das Feld Ausführungsart wahlweise in einem Service- oder Regieordner abgelegt werden.

    • Nach Auswahl der Ausführungsart sowie der Kundenadresse kann über das Feld Ordner ggf. ein bereits vorhandener, offener Ordner zur Vorgangsablage ausgewählt werden.

      Zur Auswahl stehende offene Ordner werden mit Betreff und Adresskurzname angezeigt.

    Falls Sie das Modul Systemmodul Unternehmensbereiche einsetzen und ein Unternehmensbereichsfilter ausgewählt ist, wird für Vorgänge mit Anlagenbezug im Dialog zur Vorgangserstellung standardmäßig der erste verfügbare Serviceordner zu diesem Unternehmensbereich voreingestellt. Ist ein solcher nicht vorhanden oder kein Filter eingestellt, so wird die Einstellung <Neuer Ordner> verwendet.

  • Bearbeitung zugeteilter Arbeitsaufträge in einer für den mobilen Einsatz optimierten Workflow-Ansicht (Symbol ).

    (Eine Übersicht der Funktionen finden Sie unter Abschnitt 7.6.1, „Die Workflow-Funktionen (Kundeneinsätze)“.)