7.6.3. Mobile App 'MOSER Kundeneinsätze (Android)'

Versionsgeschichte
20.10.2021 MZ
Überarbeitet (Neuer Demo-AZ in "MOSER-Dokumentation") und neue Screenshots auf Basis Android Studio Emulator
24.9.2020 MZ
Aufteilung in separate Abschnitte
Version 2020.1.1 24.3.2020 MZ
erweitert (TFS-10248,TFS-11394,TFS-10243,TFS-12865,TFS-10247,TFS-12049, TFS-12052,TFS-9404,TFS-12073,TFS-12048,TFS-12919,TFS-12053)
Version 4.41.000 18.11.2019 MZ
erweitert (TFS-9340,TFS-10333)
Version 4.40.000 22.1.2019 MZ
Neu

Berechtigung: API + ALLROUND + CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Version: 2022.1

Die mobile Anwendung 'MOSER Kundeneinsätze' ermöglicht Ihnen die Bearbeitung Ihrer Kundeneinsätze mit und ohne bestehende Internetverbindung.

Mögliche Einsatzbereiche sehen so aus:

  • Ihre Kundendienstmitarbeiter möchten auf ihrem Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) eine kompakte, auf die Aufgabe spezialisierte App verwenden.

  • Kundendienstmitarbeiter haben keine dauerhafte Verbindung zum Internet, da sie in Regionen oder Bereichen eingesetzt werden, die keine ausreichende Netzabdeckung oder keinen Netzempfang (z.B. Kellerräume oder besonders abgeschirmte Gebäude) bieten.

Installieren Sie dazu auf Ihrem Android Smartphone oder Tablet (Android 6.0 oder höher) die kostenlose App 'MOSER Kundeneinsätze' (verfügbar im Google Play App Store).[87]

Mit der Benutzeranmeldung verbindet sich die App mit dem MOSER 'allround' Server. Arbeitsaufträge (Arbeitszettel) sowie sämtliche Daten zur Auftragsbearbeitung werden nun automatisch vom Server abgerufen und stehen im Rahmen der App zur Verfügung. Solange eine Internetverbindung verfügbar ist, werden alle Datenerfassungen und Statusänderungen direkt zum Server übermittelt und neue Daten abgerufen. Bei fehlender Internetverbindung werden sämtliche Änderungen in einer Warteschlange abgelegt und sobald die Verbindung wieder verfügbar ist automatisch zum Server übertragen. Auf diese Weise kann der mobile Mitarbeiter ohne Unterbrechung weiterarbeiten und muss lediglich für den Datenabgleich und den Abruf neuer Aufträge eine Internetverbindung aufbauen.

Bestätigte Aufträge nur vom Mitarbeiter bearbeiten

Während der Zuteilung eines Arbeitsauftrags an einen mobilen Mitarbeiter sollte dieser Auftrag ausschließlich vom betreffenden Mitarbeiter über die App bearbeitet werden, um Zugriffskonflikte auszuschließen!

Spätestens mit der Auftragsannahme sollte dieser nicht mehr im System verändert sowie nicht mehr in MOS'aik geöffnet werden.



[87] Unter Umständen wird im Google Play App Store abhängig von Ihrem verwendeten Gerät (Android Version, Smartphone oder Tablet) eine Meldung "Die App ist möglicherweise nicht für Ihr Gerät optimiert" angezeigt. Diese Meldung kann ignoriert werden, da alle Funktionen der App für die unterstützten Geräte verfügbar sind.