7.6.3.4. Einrichtung

Versionsgeschichte
Version 2021_1_4 22.10.2021 MZ
erweitert (TFS-35628)
Version 2020.2.2 22.9.2020 MZ
erweitert (TFS-14700,TFS-14660, TFS-14202)
24.9.2020 MZ
Neuer Abschnitt

Berechtigung: API + ALLROUND + CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Version: 2022.1

Bei bestehender Internetverbindung stehen Ihnen im Rahmen der App alle im System vorhandenen Adressen, Artikel, sowie Mitarbeiter und für die mobile Verwendung gekennzeichnete Lohnarten, Lohntarife und Auslösungen/Pauschalen, zur Verfügung.

Ohne Internetverbindung stehen nur jedoch nur solche Adressen und Artikel zur Verfügung, die bereits vorher verwendet oder entsprechend eingerichtet wurden.

Offline Daten vorbereiten

Um auch bei nicht bestehender Internetverbindung alle benötigten Daten zur Verfügung zu haben, sollten Sie bei erstmaliger Verwendung ggf. einen Musterarbeitszettel bearbeiten und alle auch ohne Internetverbindung benötigten Artikel einmalig buchen.

  • Mitarbeiter, Lohnarten, Lohntarife sowie Auslösungen/Pauschalen werden nach erstmaligem Abruf automatisch für die Verwendung auch ohne bestehende Internetverbindung aufbewahrt.

Falls benötigte Datensätze nicht angeboten werden, überprüfen Sie die Einstellung "Verfügbar im mobilen Kundendienst" in den jeweiligen MOSER 'allround'-Stammdaten (z.B. Lohnarten, Lohntarife).

  • Beachten Sie, dass nur Lohnarten vom Typ Produktive Arbeitszeit und Pauschale zur Auswahl angeboten werden.

Mitarbeiter müssen über die Rollen "Project Manager", "Project Operator", "Customer Service Representative" oder "Customer Service Manager" verfügen, um bei Auswahl für eine Kostenbuchung angeboten zu werden (siehe Abschnitt 22.1, „Mitarbeiter“).

Artikel können alternativ auch auf folgendem Weg für den Offline-Einsatz vorbereitet werden:

  • Öffnen Sie das Menü > Artikel.

  • Wischen Sie einen gewünschten Offline-Datensatz mit dem Finger von rechts nach links bis die Schaltfläche Speichern angezeigt wird und lassen Sie diesen dann los. Offline-Daten werden mit dem Symbol gekennzeichnet und können durch erneutes Links-Wischen wieder entfernt werden:

  • Insbesondere wird empfohlen, den Artikel "Artikel" auf diese Weise verfügbar zu machen, da dieser Artikel als "freier Artikel" genutzt werden kann, um beliebige, auch ggf. nicht in den Stammdaten verfügbaren Bauteile, erfassen zu können. Der Artikelkurztext kann zu diesem Zweck bei der Materialbuchung individuell angepasst werden.

  • Dieses Verfahren ist außerdem zu empfehlen, wenn Sie mit sehr großen Artikel- oder Adressbeständen in den Stammdaten arbeiten und die Suche über das Internet ggf. zu langsam ist. Offline-Daten werden grundsätzlich zuerst angezeigt und stehen damit immer sofort zur Verfügung.

  • Alternativ sollten Sie die Suchfunktion über das Lupensymbol einsetzen, um gezielt nach bestimmten Daten zu suchen.

  • Wenn alle Namensfelder einer Adresse leer sind, wird der Kurzname angezeigt.

Zur Grundeinrichtung steht über das Menü > Einstellungen zur Verfügung:

  • Felder Arbeitsbeginn / Arbeitsende

    Stellen Sie hier ihre tägliche Arbeitszeit ein, um die Kalenderansicht auf diese Zeiten einzuschränken.

  • Symbol

    Über dieses Symbol können Sie sich abmelden, wenn Sie die App nicht mehr benötigen.

    • Bei einer Abmeldung ohne bestehende Netzwerkverbindung erfolgt eine Sicherheitsrückfrage, da eine erneute Anmeldung ohne Verbindung nicht möglich ist.

    • Mit der Abmeldung werden alle Daten und Dokumente zu Kundeneinsätzen gelöscht. Artikel, Adressen sowie noch nicht erfolgreich übermittelte Daten bleiben jedoch erhalten.

    Benutzerabmeldung

    Gegebenenfalls ist eine Abmeldung erforderlich, um die Anmeldung anderer Mitarbeiter während ihrer Abwesenheit (Urlaub, Krankheit, Schichtende, ...) zu ermöglichen.

    Solange Sie sich nicht abmelden belegen Sie einen Kontingentplatz. Kontingente beschränken die Nutzungsrechte für eine Kommunikation mit dem MOSER 'allround'-Server auf eine begrenzte Anzahl Benutzer.

    Beachten Sie jedoch, dass eine erneute Anmeldung nur bei bestehender Internetverbindung möglich ist.

  • Funktion Datenverbrauch reduzieren

    Bei aktivierter Funktion wird das mobile Datenvolumen der App reduziert, indem verhindert wird, dass Bilder und Dokumente über ein mobiles Datennetz übertragen werden (Download und Upload). Alle sonstigen Daten werden weiterhin in beiden Richtungen übermittelt.

    Die Funktion ist standardmäßig nicht aktiviert.

  • Funktion Logbuch anzeigen

    Mit der Funktion können die Ergebnisse der Datenübertragungen zum Server eingesehen werden.

    • Normale Meldungen werden grau dargestellt.

    • Warnungen werden orange dargestellt.

    • Fehlermeldungen werden rot dargestellt.

      Siehe auch Übermittlungsfehler.

    • Durch Antippen eines Listeneintrags werden alle Details zum ausgewählten Übermittlungsaufruf angezeigt.

  • Funktion Fehlermeldungen exportieren

    Mit dieser Funktion können Protokolle der App per E-Mail oder anderen Kommunikations-Apps an den Moser Produktservice übermittelt werden.

    Um bei Fehlermeldungen direkt erkennen zu können, welche MOSER 'allround' Version eingesetzt wird, wird diese in den exportierten Dateien aufgeführt.

    Dazu werden bis zu 5 Fehlerberichte sowie das Logbuch mit Angabe der Programmversion des Anwendungsservers exportiert.

  • Symbol ?

    Über das Symbol rufen Sie das Produkthandbuch für 'allround' auf und öffnen direkt die Startseite mit der Beschreibung der App. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Beschreibungen zu Einrichtung und Einsatz der App.