7.6.3.3. Start und Anmeldung

Versionsgeschichte
Version 2020.2.2 28.9.2020 MZ
erweitert (TFS-14672,TFS-13973)
24.9.2020 MZ
Neuer Abschnitt

Berechtigung: API + ALLROUND + CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Version: 2022.1

Mit der Installation der App wird ein Startsymbol auf Ihrem Mobilgerät (typischerweise auf dem Desktop oder in der Übersicht der installierten Apps) abgelegt.

Tippen Sie auf das Symbol, um die App zu starten oder eine bereits gestartete App erneut aufzurufen.

   
   

Beim ersten Start der Anwendung gelangen Sie in den Anmeldedialog.

Anmeldung nur mit Internetverbindung

Beachten Sie unbedingt, dass Sie für die Anmeldung eine bestehende Netzwerk- oder Internetverbindung erforderlich ist und melden Sie sich rechtzeitig an!

Nach erfolgter Anmeldung kann die Anwendung standardmäßig bis zu 5 Tage ohne Internetverbindung operieren. Bedenken Sie jedoch, dass ohne Verbindung keine Daten vom System abgerufen oder übermittelt werden können!

Anmeldeversuche werden nach 60 Sekunden abgebrochen. Stellen Sie also sicher, dass eine ausreichend schnelle Netzwerkverbindung besteht.

Geben Sie hier die von Ihrem Administrator erhaltenen Zugangsdaten für die 'MOSER Kundeneinsätze (Android)' ein.

Zugangsdaten

Falls Sie bereits über Zugangsdaten für die Web-Anwendung MOSER 'allround' verfügen, können Sie diese grundsätzlich auch für die Anmeldung in der App verwenden.

Entscheidend ist, dass Ihrem Benutzerkonto zusätzlich die Rolle Api zur Verfügung steht und dass dem Benutzerkonto ein Mitarbeiter zugeordnet ist.

Benutzerkonten ohne zugeordneten Mitarbeiter (z.B. "manager") können bis Version 4.40 nur für andere Mitarbeiter, aber nicht für sich selbst Zeitaufwand buchen. Ab Version 4.41. können diese Benutzer eigene Kostenbuchungen erfassen.

Für die Anmeldung sind folgende Informationen erforderlich:

  • Server

    In diesem Feld geben Sie die von Ihrem Administrator erhaltene Serververbindung (URL) ein.

    Diese setzt sich aus einem Protokoll (z.B. http/https) dem Namen des Internetservers (z.B. app.moser.de) oder alternativ seiner IP-Adresse (z.B. 217.7.21.218) sowie der Nummer des Api-Port (z.B. 4711) zusammen.

    Beispiel: https://app.moser.de:4711

    • Sollte die korrekte API Port-Nummer nicht bekannt sein, kann diese auch durch die Port-Nummer aus der MOSER 'allround'-Adresse ersetzt werden (oder leer bleiben, falls Port 80 oder 443).

      • https://app.moser.de:8080

      Die korrekte Port-Nummer wird dann automatisch ermittelt.

    • Wird das Protokoll der URL falsch oder unvollständig eingegeben, so wird dieses automatisch mit 'https' ersetzt.

    • Ab Android™ Version 9 hat Google™ die Unterstützung für das HTTP-Protokoll eingestellt. Aus diesem Grund ist ein unverschlüsselter Einsatz der App nur noch für ältere Betriebssystemversionen möglich.

  • Mandant

    Eine Server kann prinzipiell Zugang zu verschiedenen Mandanten bereitstellen. Mit der Eingabe im Feld "Mandant" legen Sie fest, mit welchem System sie auf dem Server verbunden werden.

    Sie erhalten den benötigten Mandantennamen von Ihrem Administrator.

  • Benutzername

    Geben Sie hier Ihren persönlichen Benutzernamen ein.

    Der Benutzer muss über die Rolle Api verfügen und darf diese Rolle nicht deaktiviert haben (siehe Mein Profil).

  • Passwort

    Geben Sie zur Anmeldung Ihr persönliches Kennwort ein.

Tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche Einloggen.

  • Bei Einsatz der verschlüsselten Datenübertragung mit dem HTTPS-Protokoll wird ggf. ein Zertifikat zur Überprüfung angezeigt. Wählen Sie in diesem Fall die Schaltfläche VERTRAUEN.

  • Die Benutzeranmeldung erfolgt in mehreren Schritten und es wird nacheinander eine Anmeldung in MOSER 'allround' sowie diversen Serverbibliotheken ausgeführt.

 

Mit der Anmeldung sowie im Rahmen von Datenaktualisierungen erfolgt auch eine Prüfung des Kontingents, also der maximalen möglichen Anzahl aktiver Benutzer.

Gültigkeit der Anmeldung
Nach erfolgter Anmeldung, kann die App Online und Offline eingesetzt werden, bis Sie sich über das Menü > Einstellungen wieder abmelden. Ohne Internetverbindung bzw. regelmäßige Verwendung wird die aktive Sitzung nach 5 Tagen ungültig und Sie müssen sich erneut anmelden. Außerdem kann eine Anmeldung erforderlich sein, falls die Sitzung durch einen Administrator in 'allround' beendet wurde (siehe Abschnitt 25.1, „Benutzer“).

Mit erfolgter Anmeldung ruft die App automatisch alle aktuellen Kundenaufträge für den angemeldeten Mitarbeiter, die mobilen Lohntarife, Lohnarten (Pauschalen und Produktivzeiten) sowie weitere Mitarbeiter für die Erfassung von Kostenbuchungen ab.

  • Falls keine für den mobilen Einsatz verfügbaren Stammdaten einer Kategorie ermittelt werden, erfolgt eine Mitteilung in der Benachrichtigungsleiste des Mobilgerätes.