7.6.3.2. Vorbereitungen

Versionsgeschichte
Version 4.42.300 7.9.2022 MZ
erweitert (TFS-35822)
24.9.2020 MZ
Neuer Abschnitt
6.1.2020 MZ
Neu

Berechtigung: API + ALLROUND + CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Version: 2022.1

Für den Einsatz der App müssen folgende Vorbereitungen getroffen werden:

Checkliste

1 Anwendungsserver

Serverversion

Für die Kommunikation benötigen Sie eine betriebsbereite Installation von MOSER 'allround' ab Version 4.40.

Mobile Geräte müssen sich über eine Netzwerkverbindung mit dem Anwendungsserver verbinden können, um Daten abzurufen und zu übermitteln.

2 Benutzereinrichtung

Für die Anmeldung an der App benötigen Sie Benutzer mit folgenden Anforderungen:

Gültiger 'allround' Benutzer

Der Benutzer muss sich an 'allround' anmelden können (Benutzereinrichtung).

Mitarbeiter

Ist einem Benutzerkonto kein Mitarbeiter zugeordnet (siehe Abschnitt 22.1, „Mitarbeiter“), kann dieser (bis Serverversion 4.40) keine eigenen Stundenbuchungen erfassen, sondern Arbeitszeiten nur für andere Mitarbeiter buchen. Ab Serverversion 4.41.000 können auch Benutzer ohne zugeordneten Mitarbeiter Zeiten eigene Arbeitszeiten erfassen.

Falls dem Mitarbeiter ein Lohntarif (über die MOS'aik-Projektverwaltung , siehe Lohntarife) hinterlegt und das Feld Mobile Synchronisation aktiviert ist, wird dieser ab Version 4.42.100 bei der Zeiterfassung automatisch voreingestellt.

API-Zugriff

Dem Benutzerkonto muss zusätzlich die Rolle Api zugeordnet sein.

Kolonnenbuchung

Mitarbeiter müssen über mindestens eine der Rollen "Project Manager", "Project Operator", "Customer Service Representative" oder "Customer Service Manager" verfügen, um diese bei Buchung des Zeitaufwands zuordnen zu können (siehe Abschnitt 22.1, „Mitarbeiter“).

3 Stammdaten

Lohnarten

Für die Buchung von Arbeitszeiten müssen die erforderlichen Lohnarten folgende Kriterien erfüllen:

  • Typ Produktive Arbeitszeit

  • Lohnart Verfügbar im mobilen Kundendienst

Lohntarife

Für die Buchung von Arbeitszeiten müssen die erforderlichen Lohntarife folgende Kriterien erfüllen:

  • Lohntarif Verfügbar im mobilen Kundendienst

Auslösungen

Für die Buchung von Auslösungen und Pauschalen müssen die erforderlichen Lohnarten folgende Kriterien erfüllen:

3 Arbeitsaufträge

Arbeitszettel

Arbeitszettel können entweder über die MOSER 'allround' Workflow-Ansicht oder (bei hybrider Arbeitsweise) mit MOS'aik erstellt werden.

  • Die Arbeitszettel sind nur sichtbar, wenn diese dem angemeldeten Benutzer zugeordnet und verbucht wurden.

  • Für eine Anzeige in der Kalenderansicht ist außerdem ein dem Arbeitszettel zugeordneter Termin mit Uhrzeit erforderlich.