7.6.3.7. Auftragsbearbeitung

Versionsgeschichte
Version 4.42.300 7.9.2022 MZ
erweitert (TFS-35822)
Version 2020.2.2 22.9.2020 MZ
erweitert (TFS-14704)
24.9.2020 MZ
Neuer Abschnitt

Berechtigung: API + ALLROUND + CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Version: 2022.1

Mit der Auswahl eines Arbeitsauftrags (siehe "Arbeitsaufträge & Kalender") gelangen Sie in die Auftragsbearbeitung.

Ein Arbeitsauftrag pro Endgerät

Beachten Sie, dass für jedes mobile Endgerät (Smartphone, Tablet) separate Arbeitszettel bzw. Kundeneinsätze bereitgestellt werden müssen.

Die gleichzeitige Bearbeitung von Kundeneinsätzen mit mehreren Geräten wird nicht unterstützt.

Handelt es sich um einen neuen Auftrag, müssen Sie die Bearbeitung zunächst bestätigen.

Dazu werden Ihnen Termin und Arbeitsauftrag angezeigt:

  • Bestätigen Sie den Auftrag über die Schaltfläche Akzeptieren.

  • Lehnen Sie den Auftrag mit der Schaltfläche Ablehnen ab.

    Nach der Ablehnung kann ein Arbeitsauftrag über die Funktion Wiederherstellen wieder geöffnet und erneut akzeptiert oder abgelehnt werden. Angenommene Aufträge können nicht mehr abgelehnt werden. Diese müssen ggf. mit MOSER 'allround' an einen anderen Mitarbeiter delegiert werden.

Diese Funktionen stehen nur für Aufträge zur Verfügung, die mit MOSER 'allround' erstellt wurden. Arbeitszettel aus MOS'aik sind grundsätzlich fest zugeordnet, müssen nicht bestätigt und können nicht abgelehnt werden.

   

Zur Auftragsbearbeitung stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Arbeitsausführung starten und Fertigstellungsgrad

    Um die Bearbeitung eines Auftrags zu beginnen, rufen Sie das Menü > Arbeitsausführung starten auf und schließen Sie das Menü anschließend mit dem Kreuzchen.

    Falls erforderlich, können Sie die begonnene Arbeitsausführung später über das Menü > Arbeitsausführung unterbrechen unterbrechen.

    Wählen Sie in der Ansicht Arbeitsausführung eine Kachel zur Buchung Ihrer Kosten bzw. zur Erfassung des Arbeitsberichts.

    Über das Menü legen Sie außerdem den aktuellen Fertigstellungsgrad des Einsatzes fest. Aktualisieren Sie diesen regelmäßig, um den aktuellen Stand Ihrer Arbeiten anzuzeigen:

    • Wählen Sie zwischen den Fertigstellungsgraden In Arbeit (0%), In Arbeit (25%), Halbfertig (50%), Halbfertig (75%), Restarbeiten (90%) und Fertig (100%).

    • Bei Änderung des Fertigstellungsgrads wird eine ggf. noch nicht begonnene Auftragsbearbeitung nach Rückfrage gestartet.

    • Mit der Auswahl 100% wird automatisch die Unterschriftseite zum Auftragsabschluss geöffnet.

  • Zeitaufwand

    Buchen Sie ihre Arbeitszeiten, indem Sie diesen Bereich öffnen und die Schaltfläche antippen oder mit dem Finger von unten nach oben wischen.

    Wählen Sie zunächst den Mitarbeiter für die Lohnbuchung:

    • Der angemeldete Benutzer wird standardmäßig voreingestellt.

    • Mitarbeiter müssen über die Rollen "Project Manager", "Project Operator", "Customer Service Representative" oder "Customer Service Manager" verfügen, um in der Liste aufgeführt zu werden.

    Wählen Sie nun ihre Lohnart und den Lohntarif aus.

    • Falls dem Mitarbeiter ein Lohntarif (über die MOS'aik-Projektverwaltung , siehe Lohntarife) hinterlegt und das Feld Mobile Synchronisation aktiviert ist, wird dieser ab Version 4.42.100 automatisch voreingestellt. Ist kein (mobil verfügbarer) Lohntarif hinterlegt, so wird grundsätzlich der erste mobil verfügbare Lohntarif des Mandanten voreingestellt.

    • Falls gewünschte Datensätze nicht angeboten werden, überprüfen Sie die Einstellung "Verfügbar im mobilen Kundendienst" in den jeweiligen Stammdaten (z.B. Lohnarten, Lohntarife) und beachten Sie die erforderlichen Schritte zur Abschnitt 7.6.3.4, „Einrichtung“.

    Zu Erfassung der Arbeitszeit kann diese entweder manuell eingegeben oder mithilfe einer Stoppuhr erfasst werden:

    1. Stoppuhrfunktion

      Zum Start der Stoppuhr betätigen Sie einfach die Schaltfläche Zeitmessung starten.

      • Die Schaltfläche ist nur verfügbar, solange noch kein Arbeitszeitende bzw. keine Stundenanzahl erfasst wurde. Löschen Sie ggf. den Inhalt im Feld Stunden, um die Schaltfläche erneut anzuzeigen.

      Mit dem Start der Stoppuhr wird der Beginn der Arbeitszeit erfasst.

      • Die aktive Stoppuhr wird durch ein blinkendes Sanduhrsymbol angezeigt.

      • Bei laufender Stoppuhr kann keine Unterschrift erfasst werden. Beenden Sie die laufende Zeiterfassung bevor Sie den Auftrag abschließen.

      Zum Beenden einer laufenden Zeiterfassung betätigen Sie einfach die Schaltfläche Zeitmessung stoppen. Damit wird die aktuelle Uhrzeit als Ende der Arbeitszeit ermittelt und die Buchung übermittelt.

    2. Manuelle Erfassung

      Passen Sie für eine manuelle Zeiterfassung ggf. Datum (Tag) und Uhrzeit an. Geben Sie optional die Anzahl der Arbeitsstunden (Stunden) ein und fügen Sie Erläuterungen zur Buchung im Feld Kommentar zu.

      Tippen Sie auf , um die Buchung abzuschließen.

      • Sollten Sie die Eingabe in Pflichtfeldern (z.B. Tag, Stunden) übersehen haben, werden diese in roter Schrift angezeigt. Vervollständigen Sie Ihre Eingaben und bestätigen Sie die Buchung erneut.

    Die neue Buchung wird in der Liste angezeigt und kann bei Bedarf durch einfaches Antippen erneut bearbeitet werden. Um eine Buchung zu löschen, tippen Sie diese an und halten Sie den Finger gedrückt, bis ein Dialog mit der Rückfrage "Möchten Sie den Arbeitsaufwand entfernen?" angezeigt wird. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit Ja.

  • Auslösungen und Pauschalen

    Buchen Sie beispielsweise ihre Fahrtkosten, indem Sie diesen Bereich öffnen und das Symbol antippen.

    Wählen Sie das Datum (Tag) sowie eine Auslösung/Pauschale aus und geben Sie die Anzahl ein. Fügen Sie optional Erläuterungen zur Buchung im Feld Kommentar zu.

    • Falls gewünschte Datensätze nicht angeboten werden, überprüfen Sie die Einstellung "Verfügbar im mobilen Kundendienst" in den jeweiligen Lohnarten und beachten Sie die erforderlichen Schritte zur Abschnitt 7.6.3.4, „Einrichtung“.

    Tippen Sie auf , um die Buchung abzuschließen.

    • Sollten Sie die Eingabe in Pflichtfeldern (z.B. Anzahl) übersehen haben, werden diese in roter Schrift angezeigt. Vervollständigen Sie Ihre Eingaben und bestätigen Sie die Buchung erneut.

    Die neue Buchung wird in der Liste angezeigt und kann bei Bedarf durch einfaches Antippen erneut bearbeitet werden. Um eine Buchung zu löschen, tippen Sie diese an und halten Sie den Finger gedrückt, bis ein Dialog mit der Rückfrage "Möchten Sie den Arbeitsaufwand entfernen?" angezeigt wird. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit Ja.

  • Materialaufwand

    Buchen Sie ihr verbrauchtes Material, indem Sie diesen Bereich öffnen und das Symbol antippen.

    Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. Artikelbezeichnung, Artikelnummer) im Feld Artikelname eingeben ... ein. Gefundene Artikel werden automatisch angezeigt. Wählen Sie den gewünschten Artikel aus und geben Sie im Feld Menge die verbrauchte Anzahl ein.

    • Beachten Sie, dass nur bei bestehender Internetverbindung alle im System vorhandenen Artikel zur Verfügung stehen. Ohne Internetverbindung stehen nur solche Datensätze zur Verfügung, die bereits vorher verwendet oder entsprechend gekennzeichnet wurden. Mehr dazu unter Abschnitt 7.6.3.4, „Einrichtung“.

    • Sollte ein Bauteil nicht in der Liste der verfügbaren Stammdaten enthalten sein, kann alternativ z.B. auch der Artikel mit dem Namen "Artikel" als "freier Artikel" genutzt werden. Der Artikelkurztext kann zu diesem Zweck bei der Materialbuchung individuell angepasst werden.

    Tippen Sie auf , um die Buchung abzuschließen.

    • Sollten Sie die Eingabe in Pflichtfeldern (z.B. Menge) übersehen haben, werden diese in roter Schrift angezeigt. Vervollständigen Sie Ihre Eingaben und bestätigen Sie die Buchung erneut.

    Die neue Buchung wird in der Liste angezeigt und kann bei Bedarf durch einfaches Antippen erneut bearbeitet werden. Um eine Buchung zu löschen, tippen Sie diese an und halten Sie den Finger gedrückt, bis ein Dialog mit der Rückfrage "Möchten Sie den Arbeitsaufwand entfernen?" angezeigt wird. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit Ja.

  • Arbeitsbericht

    Buchen Sie ihr verbrauchtes Material, indem Sie diesen Bereich öffnen und einen kurzen Arbeitsbericht eingeben und diesen mit Speichern bestätigen.