7.6.3.6. Arbeitsaufträge und Kalender

Versionsgeschichte
Version 2020.2.2 22.9.2020 MZ
erweitert (TFS-14700, TFS-14677, TFS-13973)
24.9.2020 MZ
Neuer Abschnitt

Berechtigung: API + ALLROUND + CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Version: 2022.1

Die App zeigt beim Start den aktuellen Tageskalender mit Ihren Arbeitsaufträgen.

  • Sie können die Liste mit dem Finger hoch- und runterwischen, um ggf. weitere Aufträge für den angezeigten Tag zu sehen.

  • Der Abruf der Aufträge erfolgt erstmalig mit der Anmeldung sowie bei jedem erneuten Besuch der Seite.

  • Die aktuelle Tageszeit wird durch eine Markierungslinie gekennzeichnet (siehe grüne Markierung).

  • Um einen anderen Kalendertag auszuwählen, tippen Sie auf das Kalendersymbol mit dem aktuellen Datum in der oberen, linken Ecke (siehe "Wochenkalender").

  • Aufträge werden je nach Status der Bearbeitung in verschiedenen Farben dargestellt:

    Unbestätigt
    Abgelehnt
    Bestätigt
    Fakturierbar
    Ausführung bestätigt
    In Arbeit
    Geparkt
    Arbeit abgeschlossen

    Nur bis Serverversion 4.40

    Ab Serverversion 4.41

  • Durch Antippen des Kalendersymbols gelangen Sie in die Auftragsübersicht (siehe "Auftragsübersicht").

  • Um einen Arbeitsauftrag zu bearbeiten, tippen Sie diesen an (siehe "Auftragsbearbeitung").

  • Bei Einsätzen mit kurzer Dauer werden in dieser Ansicht unter Umständen nicht alle Informationen zum Arbeitszettel angezeigt bzw. mehrere kurze Arbeitsaufträge übereinander angeordnet dargestellt (siehe rote Markierung). Wechseln Sie dazu ggf. in die Auftragsübersicht (siehe "Auftragsübersicht") oder wählen Sie die Aufträge über eine Wisch-Geste (links/rechts) aus.

  • Arbeitsaufträge ohne Termin werden grundsätzlich nur in der Auftragsübersicht angezeigt.

   

Der Wochenkalender zeigt Ihnen die Arbeitsaufträge der letzten, der aktuellen und der nachfolgenden Woche an.

  • Sie können die Liste mit dem Finger hoch- und runterwischen sowie links und rechts wischen, um ggf. weitere Tage zu sehen.

  • Der aktuelle Tag wird mit einem blauen Kreis gekennzeichnet.

  • Um einen anderen Kalendertag auszuwählen, tippen Sie auf die gewünschte Tageszahl. Sie gelangen damit in den jeweiligen Tageskalender (siehe "Tageskalender").

  • Bei Einsätzen mit kurzer Dauer werden in dieser Ansicht typischerweise nur wenige Details zum Arbeitszettel angezeigt. Wechseln Sie dazu ggf. in die Auftragsübersicht (siehe "Auftragsübersicht").

  • Durch Antippen des Kalendersymbols gelangen Sie in die "Auftragsübersicht".

   

Die Auftragsübersicht zeigt Ihnen alle verfügbaren Arbeitsaufträge an.

  • Sie können die Liste mit dem Finger hoch- und runterwischen, um ggf. weitere Aufträge zu sehen.

  • Die Liste der Aufträge kann bei Bedarf durch Wischen von oben nach unten aktualisiert, d.h. vom Server neu abgerufen werden. Während der Aktualisierung wird ein rotierendes Symbol angezeigt.

  • Bereits abgeschlossene Arbeitsaufträge werden in der Auftragsübersicht nur bei Auswahl der entsprechenden Filtereinstellung angezeigt.

    Filtereinstellungen der Auftragsübersicht
    In der Auftragsübersicht können über das Symbol folgende Filtereinstellungen ausgewählt werden:
    Filtern nach  
    Abgeschlossene Einsätze anzeigen Wählen Sie hiermit, ob abgeschlossene Aufträge in der Auftragsübersicht angezeigt werden sollen.
    Sortieren nach

    • Sortierung aufsteigend

    • Sortierung absteigend

    Plandatum Sortierung nach dem geplanten Kundentermin
    Priorität Sortierung nach Priorität
    Erstellungsdatum Sortierung nach dem Datum der Erstellung des Kundeneinsatzes
    Aktualisierungsdatum Sortierung nach dem Datum der letzten Aktualisierung des Kundeneinsatzes
  • Um einen Auftrag auszuwählen, können Sie diesen antippen und gelangen auf damit in die Auftragsbearbeitung (siehe "Auftragsbearbeitung").

  • Durch Antippen des Kalendersymbols gelangen Sie zum "Tageskalender".

  • Aus der Auftragsübersicht heraus können Sie direkt die Navigation-Anwendung Ihres Mobilgerätes starten, um die Route zur zugehörigen Adresse des Auftrags zu bestimmen. Rufen Sie dazu die Schaltfläche auf und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage zum Aufruf der externen App.

    Falls die App Google Maps™ nicht installiert ist, wird eine Meldung "Google Maps nicht verfügbar" ausgegeben.