7.6.3.10. Notizen und Dokumente

Versionsgeschichte
Version 2021.1 19.10.2021 MZ
neu (TFS-35640)
Version 2021.1 22.3.2021 MZ
neu (TFS-31495)
Version 2020.2.2 22.9.2020 MZ
neu (TFS-14700, TFS-14681,TFS-16681,TFS-14676,TFS-14752)

Berechtigung: API + ALLROUND + CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Version: 2022.1

Im Anzeigebereich "Dokumente" (siehe auch Abschnitt 7.6.3.10, „Notizen und Dokumente“) haben Sie die Möglichkeit Notizen zu erstellen und zu bearbeiten sowie Dateien und Fotos hochzuladen.

Sie finden die Funktionen über das Arbeitsblatt "Arbeitsauftrag".

Tippen Sie auf die Schaltfläche "Dokumente", um eine Liste der Vorgangsdokumente und Bilder zu sehen:

Vorhandene Dokumente und Notizen zum Kundeneinsatz werden aufgelistet und können durch Antippen bearbeitet werden.

  • Vorhandene Notizen werden angezeigt und können durch Antippen bearbeitet werden.

  • Bilder werden mit Dateiname und Miniaturansicht dargestellt, sofern diese lokal erstellt oder bereits vom Server heruntergeladen wurden. Bilder können durch Antippen mit einer separaten App (z.B. Google Fotos) angezeigt werden.

  • Sonstige Dokumente werden mit Dateiname und einem allgemeinen Symbol dargestellt, sofern diese lokal erstellt oder bereits vom Server heruntergeladen wurden. Dokumente können durch Antippen mit einer separaten App (z.B. Microsoft Word® für Android™) angezeigt werden.

  • Dokumente und Bilder, die nicht lokal verfügbar sind und noch nicht heruntergeladen wurden, werden unter der Überschrift "Online Dokumente" aufgeführt.

    • Online-Dokumente werden im Hintergrund einmalig heruntergeladen und stehen anschließend zur Verfügung. Durch Antippen eines Online-Dokuments kann der Download erneut angestoßen und das Dokument anschließend angezeigt werden.

      Beachten Sie, dass mit der Abmeldung aus der App 'MOSER Kundeneinsätze (Android)' alle Daten des Benutzers inklusive der Dokumente gelöscht werden! Diese müssen dann ggf. bei erneuter Anmeldung und Bearbeitung desselben Arbeitsauftrags erneut vom Server geladen werden.

  • Eine Anzeige von Bildern und Dokumenten ist allgemein nur mit einer dazu geeigneten App möglich. Diese wird nicht mit der Anwendung bereitgestellt und muss ggf. zuvor aus dem Google Play App Store installiert werden.

Tippen Sie auf Hinzufügen, um z.B. eine Notiz zu erstellen bzw. ein Foto oder Dokument hochzuladen.

 

  • Dokumente, die noch nicht heruntergeladen wurden, werden unter der Überschrift "Online Dokumente" aufgeführt.

    • Durch Antippen eines Online-Dokuments wird dieses unabhängig von der Einstellung zur Reduktion des Datenverbrauchs über eine verfügbare Netzwerkverbindung heruntergeladen.

    • Dokumente, die aktuell heruntergeladen werden, zeigen einen Ladebalken unter dem Dateinamen. Durch erneutes Antippen des Symbols kann ein aktiver Download nach Benutzerrückfrage abgebrochen werden.

    • Fall Sie die Einstellung zur Reduktion des Datenverbrauchs einsetzen, den Empfangsbereich eines WLAN-Netzwerks verlassen und eine mobile Datenverbindung bereitsteht, werden aktive Downloads zu Ende geführt, jedoch keine neuen Downloads mehr gestartet.

    • Bei erneuter Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk werden noch nicht auf das Mobilgerät heruntergeladene Dateien nicht automatisch gestartet. Wechseln Sie dazu erneut in die Auftragsübersicht oder den Kalender.

    Das Herunterladen großer Dateien kann durch Antippen des Symbols abgebrochen werden.

 

  • Dokumente, die noch nicht zum Server übertragen wurden, zeigen ein Symbol mit einer Wolke und einem Pfeil nach oben in der rechten, oberen Ecke des Dateisymbols.

    • Fall Sie die Einstellung zur Reduktion des Datenverbrauchs einsetzen, wird dieses Symbol für mit der App zugefügte Dateien angezeigt, bis Sie sich (typischerweise automatisch) mit einem WLAN-Netzwerk verbinden oder die Einstellung deaktivieren. Die Daten werden dann automatisch zum Server übertragen.

Wählen Sie ,welche Dokumente Sie zufügen möchten:

  • Notiz erstellen

  • Datei hochladen

  • Foto aufnehmen

 

Notiz erstellen

  • Geben Sie einen Betreff und optional weitere Informationen zur Notiz ein.

  • Wählen Sie die Schaltfläche SPEICHERN, um die Notiz speichern. Um ggf. den Vorgang abzubrechen, wischen Sie mit dem Finger von oben nach unten, um in die vorherige Ansicht zurückzukehren.

  • Bei Einsatz eines Anwendungsservers der Version 4.42 oder höher können Titel und Text von Notizen auf dem Mobilgerät geändert werden.

    • Zur Notiz kann eine Erinnerung eingestellt werden. Diese wirkt sich aktuell nur auf die Erinnerungsfunktion in MOSER 'allround' aus. Es erfolgt keine Erinnerung an die Aufgabe auf dem Mobilgerät.

 

Datei hochladen

  • Der Dateimanager wird zur Anzeige von lokal auf dem Gerät gespeicherten Dateien geöffnet.

  • Navigieren Sie zu der gewünschten Datei und wählen Sie diese an, um sie auf den Server hochzuladen.

    Um ggf. den Vorgang abzubrechen, wählen Sie die Schaltfläche ZURÜCK des Mobilgerätes.

 

Foto aufnehmen

  • Die Kamera-App wird zur Aufnahme eines Fotos geöffnet.

  • Wählen Sie das Motiv und betätigen Sie den Auslöser. Bestätigen Sie die Verwendung des Fotos, geben Sie im angezeigten Eingabefeld den Dateinamen des Bildes ein und bestätigen Sie mit Senden.

    Um den Vorgang ggf. abzubrechen, tippen Sie alternativ auf Verwerfen.