7.6.2. Checklisten

Versionsgeschichte
Version 4.42.200 3.6.2022 MZ
neu (TFS-35546,TFS-37848,TFS-38311,TFS-38309,TFS-38300,TFS-38303)

Berechtigung: EMPLOYEE, MANAGER, CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE / CUSTOMER SERVICE MANAGER

Sie können einem Arbeitsauftrag zur Dokumentation oder als strukturierte Arbeitsanleitung eine oder mehrere Checklisten zufügen. Die hinterlegten ein- oder mehrseitigen Formulare können vom Mitarbeiter aktiv ausgefüllt und abgespeichert werden.

Beispiele für Checklisten

  • Einsatzberichte

  • Abnahmeprotokolle

  • Prüfprotokolle

  • Wartungsprotokolle

  • Messberichte

  • Montageanleitungen

  • ...

Voraussetzungen:

Die folgenden Ablaufbeispiele zeigen, wie Checklistenvorlagen erstellt, im Archiv hinterlegt, einem Kundeneinsatz zugeordnet und vom Mitarbeiter ausgefüllt werden:

  1. Erstellen von Checklistenvorlagen

    Die Erstellung von Checklistenvorlagen wird im Rahmen des Moser FAQ für MOS'aik beschrieben.

  2. Zuordnen einer Checklistenvorlage zum Kundeneinsatz

    Zuordnung eine Checklistenvorlage aus dem Archiv zu einem Kundeneinsatz.

    1. Workflow des Kundeneinsatzes öffnen

      Erstellen oder öffnen Sie den Workflow des gewünschten Kundeneinsatzes über Organizer > Kundeneinsätze, wählen Sie die Schaltfläche Workflow und anschließend die Funktion Neu (F8).

    2. Checkliste zuordnen

      Ordnen Sie über das Verknüpfungssymbol dem Kundeneinsatz eine oder nacheinander mehrere Checklisten zu.

      Falls dem Kundeneinsatz eine Anlage mit Anlagendokumenten zugeordnet ist, werden diese hier ebenfalls zur Auswahl angeboten.

    3. Checkliste verwalten

      Zugeordnete Checklisten werden zunächst rot dargestellt. Bereits abgeschlossene Checklisten werden später grün angezeigt.

      Funktion Bearbeiten:

      • Für zugeordnete Checklisten kann der Anzeigetitel hier direkt bearbeitet werden. Bestätigen Sie eine Änderung mit dem grünen Häkchen .

      • Checklisten können mit dem Symbol gelöscht werden.

      Über das Stiftsymbol kann die Checkliste nun zur Anzeige geöffnet werden. Eine Bearbeitung ist jedoch erst möglich, nachdem der Kundeneinsatz vom Mitarbeiter angenommen wurde (siehe Workflow).

    4. Alternative Checklistenzuordnung über Vorgangsvorlagen

      Falls Sie eine regelmäßig erforderlich Zuordnung derselben Checklistenvorlagen zu einem Vorgang vermeiden wollen, können Sie alternativ weitere Vorgangsvorlagen für die Vorgangsart 'Arbeitszettel' erstellen und darin die benötigten Checklisten bereits festlegen (aktuell nur mithilfe der MOS'aik-Projektverwaltung ).

      Auf diese Weise sind die Checklisten bereits verfügbar, sobald ein neuer Vorgang auf Basis dieser Vorlage erstellt wird. In den MOSER 'allround' Kundeneinsätzen stehen Ihnen so bei der Erzeugung neuer Kundeneinsätze die Vorlagen im Feld Vorlage zur Verfügung.

  3. Verwenden einer Checkliste im Kundeneinsatz

    Rufen Sie eine Checkliste zum Kundeneinsatz auf und füllen Sie diese aus.

    1. Arbeitsauftrag annehmen

      Um eine Checkliste zum Kundeneinsatz ausfüllen zu können, muss der Arbeitsauftrag zunächst vom Mitarbeiter angenommen werden.

      Bestätigen Sie dazu im Workflow die Schaltfläche Arbeitsauftrag annehmen und anschließend mit Fertig.

    2. Checkliste anzeigen

      Wechseln Sie nun über die Schaltfläche Checklisten in das Arbeitsblatt der Checklisten zum Kundeneinsatz:

      Über das Stiftsymbol kann die gewünschte Checkliste zur Anzeige geöffnet werden.

    3. Checkliste ausfüllen

      Aktive Formularfelder werden hellblau hinterlegt dargestellt. Klicken Sie nacheinander in diese Felder um Ihre Daten einzugeben bzw. Kontrollkästchen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

      • Bei sinnvoll zugewiesenem Feldindex können Sie ganz einfach mit dem Tabulator durch die Felder bzw. mit Shift+Tabulator wieder zurück navigieren.

      • Bei mehrseitigen Checklisten können Sie über die Funktion Nächste Seite bzw. Vorherige Seite umblättern.

      • Ggf. in der Formularvorlage verwendete Platzhalter werden durch die endgültigen Werte ersetzt und angezeigt. Damit können im System verfügbare Informationen bereits in der Formularvorlage als Platzhalter eingetragen und Felder automatisch vorbelegt werden (z.B. Datum, Projektnummer, Auftragsnummer, ...).

        Falls in der Vorlage ein fehlerhafter Ausdruck für einen Platzhalter verwendet wurde, wird in dem entsprechenden Feld das Symbol (!) angezeigt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Ersteller der Vorlage bzw. korrigieren Sie die Vorlage(!).

        Falls einem Steuerelement keine ID zugeordnet hat und Platzhalter enthält, werden diese für jede Anzeige sowie bei der Archivierung (siehe unten) aktualisiert.

      • Mit der Funktion Speichern speichern Sie Ihre Eingaben für eine spätere Weiterbearbeitung.

      • Mit der Funktion Abschließen beenden Sie die Formulareingabe und sichern das Dokument vor weiteren Veränderungen. Außerdem wird eine Kopie des ausgefüllten Dokuments im PDF-Format im Vorgangsarchivordner als Beleg gespeichert. Der Dateiname wird dazu wie folgt aufgebaut:

        • {Projektnummer} - {Vorgangsart} {Belegnummer} {Datum} - {Formulartitel} - {Knotennummer der Checkliste in der Vorgangsgliederung}.pdf

          Beispiel: 2022_00001 - Arbeitszettel AZ2200001 22-06-2022 - Checkliste Prüfbericht - 6.pdf

        Die Anzeige der Checkliste in der Übersicht wechselt damit auf grün. Sollte eine erneute Bearbeitung erforderlich sein, können Sie mit der Funktion Wiedereröffnen das Dokument wieder freischalten. Eine bereits ausgefüllte Checkliste im PDF-Format wird damit wieder aus dem Archiv gelöscht, sofern das Archiv das Löschen von Daten unterstützt.

        Checklistenvorlagen überarbeiten

        Beachten Sie, dass nach dem Abschluss von Checklisten eine weitere Überarbeitung von Checklistenvorlagen vermieden werden sollte, da das gesamte Erscheinungsbild des Formulars verändert sein kann und Feldinhalte durch neue, geänderte oder gelöschte Felder ggf. nicht mehr korrekt zugeordnet werden können!

        Außerdem kann der Titel einer Checkliste nach dem Abschluss nicht mehr geändert werden.

        Erstellen Sie stattdessen eine neue Checklistenvorlage.