25.14. Archivierung

Versionsgeschichte
Version 4.42.300 23.9.2022 MZ
erweitert (TFS-39091,TFS-39263,TFS-39090)
Version 4.42.200 14.6.2022 MZ
erweitert (TFS-38300)
Version 4.42.000 23.12.2020 MZ
erweitert (TFS-30025,TFS-29776)
Version 4.41.000 18.11.2019 MZ
erweitert (TFS-6097, TFS-9360, TFS-9370, TFS-9020, TFS-9424,TFS-9369)
Version 4.40.000 20.12.2018 MZ
erweitert (TFS-8153, TFS-8092)
Version 3.36.000 6.4.2018 MZ
Erweitert (TFS-5396)
13.11.2017 MZ
Neu (3.35.003)

Berechtigung: MANAGER, ADMINISTRATOR

Im Bereich Verwaltung > Archivierung finden Sie die Einstellungen zur automatischen Belegarchivierung mit MOSER 'allround':

Abbildung 25.13. Belegarchivierung einrichten


Hinweis
  • Für den Einsatz ist die Lizenz Systemmodul Belegarchivierung erforderlich (siehe Lizenzen).

  • Eine Druckarchivierung erfolgt grundsätzlich nur, wenn tatsächlich ein Vorgangsdruck (PDF) angefordert bzw. heruntergeladen wird, jedoch nicht beim reinen Verbuchen (Nur verbuchen).

    Importierte Eingangsrechnungen werden ebenfalls archiviert.

  • Bei fehlender Einrichtung für das Archiv erfolgt lediglich eine Dateiablage, aber keine Archivierung.

  • Eine automatische Belegarchivierung erfolgt nur für entsprechend konfigurierte Vorgangsarten (siehe dazu Einrichtung der Belegarchivierung für Vorgangsarten).

  • Ggf. bereits vor dem Verbuchen eines Vorgangs archivierte Dokumente werden beim Buchen an die richtige Stelle im Archiv verschoben, falls dies erforderlich ist.

  • Das Zahnradsymbol steht nur für Benutzer mit der Rolle "Developer" ("Entwickler") zur Verfügung.

Das Arbeitsblatt stellt folgende Möglichkeiten bereit:

  • Das Feld DMS unterstützt folgende Einstellungen:

    • <Kein>

      Damit wird die Verwendung der Belegarchivierung deaktiviert.

    • ecoDMS

      Die Archivierung über ecoDMS ermöglicht die Datenspeicherung und den Zugriff über einen ecoDMS®-Server.

      Bitte beachten Sie, dass aktuell der Einsatz dieser Option für hybride Systeme noch nicht unterstützt wird.

      • Für die Anmeldung zur Archivierung werden die DMS Zugangsdaten des angemeldeten Benutzers verwendet.

      • Es werden ecoDMS-Systeme mit offiziellen und selbstsignierten Zertifikaten unterstützt.

      • Daten werden standardmäßig mit dem Zugriffsrecht ecoSIMSUSER archiviert. Damit haben alle ecoDMS-Benutzer Zugriff.

      • Für die Archivierung können über das Zahnradsymbol in der oberen, rechten Ecke erweiterte Klassifizierungsattribute definiert werden. Dazu ist die Benutzerrolle "Developer" erforderlich und es können Wertepaare (Bezeichner=Wert) festgelegt werden.

        Im Standard ausgelieferte Klassifizierungsattribute
        Standardmäßig werden die folgenden Attribute analog zum MOS'aik Zusatzmodul ecoDMS verwendet:
        Attribut Wert
        Belegnummer Ref.VoucherNumber
        Belegdatum Ref.VoucherDate
        Dokumentenart Ref.Category.Key
        Vorgangsadresse Ref.Address.Key
        Stichwörter Ref.Notes
        Projekt Ref.Project.Key
        Bemerkung Ref.Caption
        Auftragsnummer Ref.JobNumber
        MOSaikVorgangsGUID Ref.Transaction
        VorgangStorniert "Nein"
        Kundenanschrift IIF(HasValue(Ref.Name1), Ref.Name1 & "; ", "") & IIF(HasValue(Ref.Name2), Ref.Name2 & "; ", "") & IIF(HasValue(Ref.Name3), Ref.Name3 & "; ", "") & IIF(HasValue(Ref.Street), Ref.Street & "; ", "") & IIF(HasValue(Ref.PostCode), Ref.PostCode & "; ", "") & IIF(HasValue(Ref.City), Ref.City & "; ", "")
    • Weitere Felder werden im Abschnitt Dateiablage beschrieben.