24.9.1. Vorgangsarten bearbeiten
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.42.100 | 17.11.2021 | MZ |
erweitert (TFS-34505,TFS-35538,tfs-36213) | ||
17.11.2021 | MZ | |
Neu |
Berechtigung: MANAGER, CONFIGURATOR |
Im Arbeitsblatt
können die Grundeinstellungen einer gewählten Vorgangsart angepasst werden:
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Felder für Vorgangsarten:
Speichern unter
Referenzname der Vorgangsart (zur internen Verwendung)
Typ
Legt die eigentliche Vorgangsart fest.
Thema
Kunde, Lieferant, Betriebsbedarf, Lager oder Subunternehmer
Bezeichnung
Anzeigename der Vorgangsart
Beschreibung
Beschreibung der Vorgangsart
Verfügbarkeit
Projektnummernkreis
Legt den Nummernkreis (siehe Abschnitt 24.2, „Nummernkreise“) fest, der beim Buchen dieser Vorgangsart zur Vergabe eindeutiger Belegnummern herangezogen wird.
Status nach dem Verbuchen
Hier legen Sie fest, welchen Status Vorgänge dieses Typs nach dem Verbuchen erhalten sollen (Buchungszielstatus).
Einstellungen
Auftrag beim Verbuchen abschließen (Nur Rechnung/Schlussrechnung)
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Legt fest, ob der zugrundeliegende Auftrag nach dem Verbuchen operativ abgeschlossen werden soll (siehe dazu auch Wann wird ein Auftrag abgeschlossen?).
Buchungen im Stapel ablegen
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Buchungen, die ggf. beim Vorgangsdruck erzeugt werden, können zunächst für eine Nachkontrolle im Buchungsstapel abgelegt werden.
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Der Schalter ist standardmäßig nicht aktiv.
Detaillierte Buchungsaufteilung
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Detaillierte Buchungsaufteilungen sind immer dann erforderlich, wenn eine Buchung des ausstehenden Betrags alleine nicht ausreichend ist und, z.B. bei auftragsübergreifender Beschaffung, die Verteilung der Posten auf verschiedene Kundenaufträge relevant ist.
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Zur Verwendung des Moduls Systemmodul Belegarchivierung ist eine Einrichtung der Vorgangsarchivierung erforderlich. Gehe Sie dazu wie folgt vor:
Einrichtung der Vorgangsarchivierung-
Melden Sie sich als Manager an.
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Öffnen Sie den Bereich
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Wählen Sie nacheinander die von Ihnen verwendeten und für die Archivierung erforderlichen Vorgangsarten über das Symbol zur Bearbeitung aus:
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Wählen Sie den Link
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Öffnen Sie nacheinander die von Ihnen verwendeten und für die Archivierung erforderlichen Belegvarianten (Hauptbeleg und Alternativbelege) über das Symbol zur Bearbeitung aus:
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Wählen Sie die Einstellung Belegarchivierung und stellen Sie z.B. den Wert ein (siehe unten).
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Speichern Sie Ihre Änderungen mit der Funktion Speichern (F7) ab.
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