24.9.2. Belegvarianten

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17.11.2021 MZ
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Das Arbeitsblatt Konfiguration > Vorgangsarten > bearbeiten > Belegvarianten ermöglicht die Anpassung der verfügbaren Drucklayouts für die gewählte Vorgangsart (hier: Angebot):

Abbildung 24.13. Belegvarianten (Angebot)


Jede Vorgangsart kann auf unterschiedliche Weise gedruckt werden. Dazu sind standardmäßig bereits diverse Drucklayouts bzw. Belegvarianten verfügbar:

  • Hauptlayout / Hauptbeleg

    Jede Vorgangsart hat maximal ein Hauptlayout. Mit dieser Darstellung wird ein Vorgang dieses Typs standardmäßig gedruckt.

  • Alternativlayouts / Alternative Hauptbelege

    Jede Vorgangsart kann beliebig viele weitere Darstellungen ermöglichen. Für den Druck müssen diese manuell ausgewählt werden.

Folgende Felder stehen zur Konfiguration der Belegvarianten zur Verfügung:

Belegvariante

Beschreibung des gewählten Belegs

Bezeichnung

Im Druck verwendete Überschrift

Belegüberschrift

Im Druck verwendete Überschrift

Exemplare

Anzahl der standardmäßig gedruckten Exemplare (Vorgabewert)

Layout

Zugeordnetes Drucklayout (siehe Abschnitt 24.8, „Layouts“).

Belegnummernkreis

Zur Vergabe von Belegnummern beim buchenden Druck verwendeter Belegnummernkreis (siehe Abschnitt 24.2, „Nummernkreise“).

Seiteneinrichtung

Beim Druck verwendete Seiteneinrichtung (siehe Abschnitt 24.7, „Seiteneinrichtungen“):

  • Für alle übrigen Seiten

  • Für das Deckblatt

  • Für die erste Seite

Belegmodi

  • Standard Belegvariante

    Über diesen Schalter kann die aktuelle Belegvariante als Hauptlayout ausgewählt werden und wird damit beim Druck als Voreinstellung angeboten bzw. verwendet. Das bisherige Hauptlayout wird damit zum Alternativlayout.

  • Vorgang beim Erstellen des Berichts verbuchen

Einstellungen

  • Belegablage (Bei Belegerstellung für einen verbuchten Vorgang)

    Hier legen Sie fest, ob und wann eine Belegspeicherung des Vorgangsdrucks erfolgen soll (Lizenz Systemmodul Belegarchivierung erforderlich). Folgende Einstellungen können gewählt werden:

    • Keine

    • Beim Herunterladen oder Senden des Belegs mit gleichzeitigem Verbuchen des Vorgangs

      Eine Belegspeicherung erfolgt nur beim erstmaligen Herunterladen eines noch unverbuchten Vorgangs.

    • Bei jedem Herunterladen oder Senden des Belegs eines verbuchten Vorgangs

      Die Belegspeicherung erfolgt bei jedem Herunterladen des Vorgangsdrucks. Die PDF-Dateien der Druckausgabe werden in der Dateiablage und ggf. im Archiv des Anwendungsservers aufsteigend nummeriert abgelegt.

      Diese Einstellung ist beispielsweise für die Verwendung in Kundeneinsätzen oder Arbeitszetteln sinnvoll, um auch nach dem erstmaligen Verbuchen des Vorgangs noch, z.B. vom Monteur erfasste Nachkalkulationsdaten oder den Arbeitsbericht, in einem Druckbeleg zu speichern.

  • Belegbereiche

    Hier legen Sie fest, welche Haupt- und Detailbereiche des Vorgangs sowie welche Positionsarten ausgegeben werden sollen.

  • Berichtstyp

    Das Feld legt fest, wie die Positionen eines Vorgangs beim Druck dieser Belegvariante dargestellt bzw. gruppiert oder ggf. zusammengefasst werden. Zur Auswahl stehen:

    • Standard

      Es wird ein Standard Beleg mit den Positionen des Vorgangs in Erfassungsreihenfolge erstellt.

    • Materialliste nach Nummer

      Es wird eine Bericht mit den Artikeln des Vorgangs sortiert nach Artikelnummer erstellt.

    • Offene Posten

      Es wird ein Bericht mit den Offenen Posten des Vorgangs sortiert nach Datum der Erstanlage erstellt.

    • Projektkosten

      Es wird ein Bericht mit den Projektkosten des Vorgangs sortiert nach Typ und Datum erstellt.

  • Aufgliederungsgrenze

    Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ab welcher Gliederungsebene keine darin enthaltenen Elemente mehr mit ausgegeben werden.

    • Standard

    • Vorgang

    • Los

    • Gewerk

    • Titel

    • Abschnitt

    • Position

    • Leistung

    • Keine

  • Empfängeradresse (Adresse des Vorgangs)

  • Textdruck (Gegenwartstext)