25.2. Rollen

Versionsgeschichte
Version 4.41.000 07.10.2019 MZ
Erweitert (TFS-9077,TFS-9786,TFS-9340,TFS-10267,TFS-9282,TFS-8968,TFS-9063,TFS-29886)
Version 4.40.000 20.12.2018 MZ
Erweitert (TFS-7852)
Version 3.35.005 12.1.2018 MZ
Erweitert (TFS-5046)
16.2.2017 MZ
Neu

Berechtigung: MANAGER, ADMINISTRATOR

Im Bereich Verwaltung > Rollen verwalten Sie die Rollen Ihrer MOSER 'allround' Benutzer. Eine Rolle repräsentiert die Befugnisse, die ein Mitarbeiter mit dieser Funktion innerhalb der Anwendung haben soll.

Folgende Rollen werden dazu unterschieden:

  • Intrinsische Benutzerrollen

    Intrinsische Benutzerrollen werden von der Anwendung bereitgestellt und können weder geändert noch gelöscht werden (Systemvorgabe):

    • Accounting Manager (Buchhaltungsmanager)

      Benutzer mit dieser Rolle sind nicht durch die Buchungsgrenzperiode eingeschränkt und können auch noch in nicht abgeschlossene Perioden vor dem Grenzdatum buchen (siehe auch FAQ).

      Solche Benutzer können z.B. vergessene Kennworte für andere Benutzer ändern und damit den Systemzugang wieder ermöglichen.

    • Allround ("Allround Benutzer")

      Diese Rolle muss jedem Benutzerkonto zugeordnet werden, mit dem eine Anmeldung an MOSER 'allround' möglich sein soll. Siehe dazu auch Lizenzkontingente.

      Die Rolle gewährt einem Benutzer den Zugriff auf die Startseite der Anwendung sowie die Bereiche Mein Profil und Einstellungen.

    • Anonymous ("Anonymer Benutzer")

      Anonyme Benutzer werden nicht der Systemrolle Everyone zugeordnet.

    • Client Manager (Mandantenmanager)

      Rolle für Benutzer mit der Berechtigung zum Zugriff auf die Daten aller Unternehmensbereiche.

    • Controlling Assistant (Nachkalkulationsassistent)

      Rolle für Benutzer mit der Berechtigung zum Zugriff auf die Daten der Nachkalkulation. Der Assistent hat auf die meisten Daten der Nachkalkulation nur lesenden Zugriff, kann jedoch Buchungen von Pauschalen, Stunden und Material vornehmen, bearbeiten oder löschen.

    • Controlling Manager ("Nachkalkulationsmanager")

      Rolle für Benutzer mit der Berechtigung zum Zugriff auf die Daten der Nachkalkulation. Der Manager hat unbegrenzten Zugriff auf alle Daten der Nachkalkulation und kann diese erstellen, bearbeiten oder löschen. Der Zugang zum Kundendienstbereich ist ggf. kontingentiert, d.h. bezüglich der maximalen Benutzeranzahl begrenzt (Kontingentbereich ). Siehe dazu Lizenzkontingente.

    • Customer Service Manager (Kundendienstmanager)

      Rolle für Mitarbeiter im mobilen Kundeneinsatz mit Berechtigung zur Erzeugung neuer Arbeitszettel und der Möglichkeit anderen Mitarbeitern Arbeitszettel zuzuweisen (siehe Abschnitt 7.6, „Kundeneinsätze“). Der Zugang zum Kundendienstbereich ist ggf. kontingentiert, d.h. bezüglich der maximalen Benutzeranzahl begrenzt (Kontingentbereich ). Siehe dazu Lizenzkontingente.

    • Customer Service Representative (Kundendienstmitarbeiter)

      Rolle für Mitarbeiter im mobilen Kundeneinsatz (siehe Abschnitt 7.6, „Kundeneinsätze“).

    • Debug Auditor

      Benutzer mit dieser Rolle haben die Möglichkeit das laufende Protokoll des Anwendungsservers abzurufen (Logbuch).

    • Developer (Entwickler)

      Entwickler mit dieser Rolle haben Zugriff auf den kontingentierten, d.h. bezüglich der maximalen Benutzeranzahl begrenzten, Bereich Kapitel 26, SDK.

    • Everyone (Jeder)

      Die Systemrolle Everyone wird automatisch jedem nicht anonymen, angemeldeten Benutzer zugewiesen und ermöglicht der Anwendung beispielsweise die Vergabe allgemeiner Zugriffsberechtigungen.

    • Guest (Gast)

      Primäre Standardrolle für Gastbenutzer.

    • Manager

      Primäre Standardrolle für Benutzer mit erhöhten Rechten zur Einrichtung und Verwaltung.

      Die Rolle gewährt dem Benutzer den Zugriff auf den Bereich Einstellungen und alle weiteren Arbeitsbereiche mit Ausnahme der Konfiguration und des SDK.

    • Password Manager (Kennwortmanager)

      Weitere Rolle für Benutzer mit der Berechtigung zur Änderung von Kennwörtern.

      Solche Benutzer können z.B. vergessene Kennworte für andere Benutzer ändern und damit den Systemzugang wieder ermöglichen.

    • Portal

      Diese Rolle wird aktuell nicht verwendet.

    • Project Manager ("Projektmanager")

      Benutzer mit dieser Rolle stehen für die Mitarbeiterauswahl bei der Buchung von Projektkosten zur Verfügung. Die Rolle vergibt standardmäßig keine weitere Berechtigungen.

    • Project Operator ("Projektoperator")

      Benutzer mit dieser Rolle stehen für die Mitarbeiterauswahl bei der Buchung von Projektkosten zur Verfügung. Die Rolle vergibt standardmäßig keine weitere Berechtigungen.

    • Proxy

      Diese Rolle wird aktuell nicht verwendet.

    • User (Benutzer)

      Primäre Standardrolle für den normalen Benutzer.

      Die Rolle gewährt dem Benutzer zusätzlich den Zugriff auf den Bereich Einstellungen.

  • Benutzerrollen

    Über Benutzerrollen können Zugriffsberechtigungen auf Arbeitsbereiche und Apps individuell festgelegt werden. Diese können von einem Benutzer mit der Rolle Administrator (siehe unten) erstellt oder geändert werden.

    Standardmäßig werden folgende Benutzerrollen angeboten:

    • Accountant ("Buchhalter")

      Standardmäßig ermöglicht diese Rolle den Zugriff auf die Bereiche Buchhaltung, Zahlungsverkehr, DATEV und Offene Posten.

    • Api (Anwendungsschnittstelle)

      Die Rolle wird für den Zugriff auf bestimmte Systemfunktionen über die Anwendungsschnittstelle (API) benötigt (siehe Abschnitt 25.3, „Anwendungen“).

    • Calculator ("Kalkulator")

      Die Rolle bietet standardmäßig den Zugriff auf den Bereich Kalkulation.

    • Configurator ("Konfigurator")

      Die Rolle bietet standardmäßig den Zugriff auf den Bereich Konfiguration sowie die Möglichkeit zur Anpassung der Tabellenansichten direkt aus dem Tabellenarbeitsblättern.

    • Customer ("Kunde")

      Für diese Rolle sind aktuell (noch) keine Anwendungen verfügbar und die Rolle sollte aus diesem Grund nicht verwendet werden.

    • Employee ("Angestellter")

      Die Rolle bietet standardmäßig den Zugriff auf den Bereich Organizer sowie die darin enthaltenen Bereiche Kalender, Termine, Aufgaben, Notizen, Postausgang und Mein Urlaub.

    • Human Resources Executive ("Personalmanager")

      Die Rolle bietet standardmäßig den Zugriff auf den Bereich Personalpflege. Der Personalmanager ist standardmäßig der einzige Mitarbeiter, neben dem Manager, mit Zugriff auf diesen Bereich (siehe Kapitel 22, Personalpflege).

    • Office Worker ("Bürokraft")

      Die Rolle bietet standardmäßig den Zugriff auf die Bereiche Auftragswesen, Fakturierung, Service, Projektübersicht und Kundenpflege.

    • Purchaser ("Einkäufer")

      Die Rolle bietet standardmäßig den Zugriff auf den Bereich Einkauf. Zugeordnete Mitarbeiter können damit alle entsprechenden Apps verwenden.

    • Time-Off Manager ("Urlaubsplanverwalter")

      Die Rolle bietet standardmäßig den Zugriff auf den Bereich Urlaubsplanung. Zugeordnete Mitarbeiter können damit Feiertage und Urlaubsanträge verwalten.

  • Administrative Benutzerrolle

    Mit der Rolle hat ein Benutzer standardmäßig Zugriff die Bereiche Verwaltung und Mein Profil. Nur Administratoren haben die Möglichkeit neue Rollen anzulegen und diese ggf. wieder löschen.

    Die Rolle Administrator und alle zugeordneten Benutzer sind in der Anwendungsoberfläche nur für Administratoren sichtbar, während andere Benutzer diese nicht sehen.

    Standardmäßig wird der Benutzer "admin" mit dieser Rolle ausgeliefert (siehe Benutzer Administrator).

Das Arbeitsblatt bietet folgende Möglichkeiten:

  • Die Liste der Rollen zeigt neben dem Namen und einer kurzen Beschreibung die einer Rolle aktuell zugeordneten Benutzernamen sowie die Anzahl der zugeordneten Benutzer.

  • Titelleiste

    • Lokale Suche (siehe FAQ).

      Beispiele für Suchbegriffe sind z.B. der Speichername oder Teile der Beschreibung.

  • Eingabefelder:

    Speichern unter

    Name der Rolle

    Typ

    Typ einer Rolle (siehe oben).

    Bezeichnung

    Optional vom Namen abweichende Bezeichnung der Rolle.

    Beschreibung

    Ausführlichere Beschreibung der Rolle.

    Einstellungen

    • Inaktiv

      Rollen mit dieser Einstellung können nicht aktiviert werden und die mit der Rolle verbundenen Einstellungen sind unwirksam. Für "intrinsische Rollen" steht dieser Schalter nicht zur Verfügung.

  • Zum Löschen einer Rolle steht die Funktion Löschen zur Verfügung. Die Funktion ist jedoch nur aktiv, wenn der Rolle keine Benutzer zugeordnet sind. Dazu wird in der Auflistung der Rollen auch die Anzahl der zugeordneten Benutzer angezeigt.

    Beim Löschen einer Rolle werden diese lediglich als gelöscht gekennzeichnet und ausgeblendet. Falls Sie eine zuvor gelöschte Rolle mit gleichem Namen (Speichern unter) erneut anlegen, wird der Name automatisch durch eine Nummer eindeutig ergänzt (z.B. "Personalmanager1").

    Gelöschte Rollen können bei Bedarf über die Funktionen Alle anzeigen und Wiederherstellen wiederhergestellt werden.

Kurzanleitungen:

  1. Eigene Benutzerrollen anlegen

    Um Benutzer von MOSER 'allround' spezielle Berechtigungen zuweisen zu können, werden diesen neben der Standardrolle noch Weitere Rollen zugeordnet. Sollte die passende Rolle noch nicht im Standard verfügbar sein, kann sie hier individuell angelegt werden.

    1. Bereich "Verwaltung > Rollen" öffnen

      Als Administrator öffnen Sie den Bereich Verwaltung > Rollen und prüfen Sie z.B. mithilfe der Suchfunktion, dass die gesuchte Rolle noch nicht existiert.

      Rufen Sie anschließend die Funktion Neu (F8) auf.

    2. Benutzerinformationen eingeben (1)

      Geben Sie folgende Informationen ein und bestätigen Sie mit Fertig:

      1

      Speichern unter (z.B. Personalmanager)

      2

      Bezeichnung (optional, z.B. Personalmanager)

      3

      Beschreibung (z.B. Verwaltung von Urlaubsanträgen)

    3. Benutzerinformationen eingeben (2)

      1

      Wählen Sie ggf. erforderliche Einstellungen aus.

      2

      Falls bei späterer Bearbeitung der Rolle bereits Berechtigungen erteilt wurden (siehe nächster Schritt), können diese über den Link Berechtigungen eingesehen und bearbeitet werden.

      3

      Speichern Sie geänderte Informationen ab.

    4. Berechtigungen vergeben

      1

      Öffnen Sie das Arbeitsblatt Verwaltung > Berechtigungen.

      2

      Geben Sie ein Suchmuster für den benötigten Arbeitsbereich oder eine App ein (z.B. urlaub).

      3

      Öffnen Sie die Berechtigungseinstellungen für den benötigten Arbeitsbereich oder eine App.

      4

      Aktivieren Sie bei Bedarf den Schalter Alle anzeigen, um alle Rollen zur Auswahl anzuzeigen.

      5

      Aktivieren Sie die Berechtigungen für die gewünschte Rolle (hier: Personalmanager) und wählen Sie die Berechtigungen über die Schaltflächen C ("Create") R ("Read") U ("Update") D ("Delete") O ("Output" für den Druck) E ("Enter" für das Verbuchen) und X ("Cancel" für Storno) ggf. durch mehrfaches Anwählen aus:

      C R U D O E X

      Es wirken die über andere Rollen zugewiesenen Berechtigungen.

      C R U D O E X

      Benutzer mit dieser Rolle besitzen die jeweilige Zugriffsberechtigung.

      C R U D O E X

      Benutzern mit dieser Rolle wird die jeweilige Zugriffsberechtigung entzogen.

      Verweigerung geht über Berechtigung

      Beachten Sie, dass eine Zugriffsverweigerung grundsätzlich eine ggf. anderweitig ausgesprochene Zugriffsberechtigung überwiegt!

    5. Benutzerrollen zuordnen

      Anschließend können Sie einem Benutzer die neue Rolle über die App Verwaltung > Benutzer im Feld Weitere Rollen zuweisen. Die neue Rolle ist sofort aktiv und ggf. neue Arbeitsbereiche werden dem Mitarbeiter sofort angezeigt.

    6. Deaktivierung neuer Rollen

      Nach der Zuordnung neuer Rollen kann der Benutzer (hier: Hans Meiser) seine zugeordneten Rollen im Arbeitsblatt Mein Profil > Rollen verwalten und beispielsweise auch vorübergehend deaktivieren. Auf diese Weise bleibt die Oberfläche für den Anwender übersichtlich und aufgeräumt.