28.2.3. Wie kann der Manager das Kennwort eines anderen Benutzers ändern?

Versionsgeschichte
28.6.2019 MZ
Umbau von QANDA => SECT<N>

Nur Manager bzw. Administratoren haben standardmäßig die Möglichkeit Kennworte und Einstellungen anderer Benutzer anzupassen. Dazu ist die spezielle Rolle "Kennwortmanager" erforderlich und muss z.B. dem Benutzer "Manager" zugeteilt worden sein (siehe Kennwortmanager).

Öffnen Sie zur Änderung eines Kennwortes den Bereich Verwaltung > Benutzer und wählen Sie einen Benutzer über das Symbol aus. Rufen Sie nun die Funktion Kennwort ändern auf und geben Sie in den Eingabefeldern Neues Kennwort und Neues Kennwort (Bestätigung) ein. Felder mit fehlenden, falschen oder unvollständigen Eingaben werden dabei mit dem Symbol gekennzeichnet. Die Änderung kann in diesem Zustand nicht abgeschlossen werden. Das Symbol wechselt nach korrekter Eingabe auf und die Schaltfläche Fertig wird aktiviert, sobald sämtliche Eingaben korrekt vorgenommen wurden.

Wählen Sie Fertig , um die Kennwortänderung abzuschließen. Informieren Sie den Benutzer bei Bedarf über die erfolgte Änderung.

Sichere Kennwörter

Für optimale Sicherheit Ihres Benutzerzugangs beachten Sie folgende Regeln zur Verwendung von Kennwörtern:

  1. Das Kennwort sollte regelmäßig geändert werden.

  2. Jede Anwendung bzw. jeder Benutzerzugang sollte unterschiedliche Kennwörter verwenden.

  3. Kennwörter müssen mindestens aus 8 Zeichen bestehen.

  4. Kennwörter sollten sich aus Ziffern, Buchstaben (in Groß- und Kleinschreibung) und Sonderzeichen zusammensetzen!

  5. Kennwörter sollten nicht aus Wörterbüchern oder dem persönlichen Umfeld (z.B. Name oder Geburtsdatum des Partners) entnommen werden. Optimal, jedoch schwer zu merken, sind zufällige Kombinationen. Denken Sie sich alternativ Zusammensetzungen aus willkürlichen Wörtern, Silben, Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen aus (z.B. "um#sATz+26%" oder "umSatz-koSten=€€€!").

  6. Sie sollten Kennwörter niemals weitergegeben, aufschreiben oder in E-Mails versenden sowie auf die Verwendung der hier aufgeführten Beispiele verzichten.