28.6.3. Wie erstelle ich eine Mahnung?

Versionsgeschichte
Version 4.42.000 8.9.2020 MZ
erweitert (TFS-29886)
28.6.2019 MZ
Umbau von QANDA => SECT<N>
29.1.2018 MZ
Neu

Um eine Mahnung zu einem vorhandenen Offenen Posten zu erstellen, öffnen Sie den Bereich Offene Posten > Forderungen und wählen Sie hier einen OP zur Bearbeitung mit dem Stiftsymbol aus:

  • Wählen Sie unter Mahnstatus den Punkt Kontoauszug aus.

  • Entscheiden Sie im Feld Mahnverfahren, auf welche Weise Sie mahnen möchten:

    • Mahnsperre

    • Kontoauszug

    • Einzelmahnung

    • Sammelmahnung

    Abhängig von der Auswahl können weitere Felder eingestellt werden (Mahnstufe, Nächste Mahnung am).

  • Rufen Sie oben rechts das Symbol auf.

  • Im folgenden Dialog wählen Sie noch den Berichtstyp sowie ggf. weitere Felder über den Filter Mehr Felder.

  • Mit der Funktion Herunterladen kann zunächst eine Druckvorschau des Mahnschreibens erstellt werden.

  • Nach der Kontrolle kann die Mahnung im PDF-Format über den Schalter Bericht versenden direkt an die darunter eingeblendete E-Mail-Adresse des Kunden gesendet werden. Dazu können die Empfängeradresse, der Betreff sowie der E-Mail Text noch individuell angepasst werden.

  • Alternativ kann das Schreiben über die Funktion Herunterladen im PDF-Format erzeugt und lokal gespeichert werden. Das Dokument kann nun gedruckt und per Post versendet werden.

Informationen zu den Grundeinstellungen des Mahnwesens finden Sie im Themenbereich Abschnitt 13.2, „Einstellungen (Mahnwesen)“.