3.1. Registerkarte
Allgemein

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Bereich Allgemein
In diesem Bereich sind allgemeine Einstellungen zusammengefasst. Import und Export beinhalten die jeweiligen Konfigurationsparameter und in dem Bereich Freie Felder kann das Mapping für die vier freien Felder Feld1 bis Feld4 für Stunden- und Materialbuchungen unabhängig voneinander definiert werden.
In diesem Bereich sind allgemeine Einstellungen zusammengefasst:
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Buchungsziel *
Über das Feld wird gesteuert, ob die importierten Datensätze auf Projekte oder Vorgänge gebucht werden sollen. Wird hier die Einstellung
Vorgang
ausgewählt, so wird der Bereich Vorgangsarten zur Auswahl freigeschaltet, bei der Auswahl vonProjekt
wird dieser Bereich ausgeblendet.Abhängig von der hier getroffenen Auswahl wird beim (beim alten Format v1.0) der Exportdatei die entweder die Projektnummer oder die Belegnummer geschrieben.
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Pfad Texteditor
In diesem Feld kann der Pfad zu einem Texteditor angegeben werden, mit welchem Textdateien dargestellt werden. Dieser wird beim Öffnen von Konfiguration und Datendateien verwendet. Standardmäßig wird hier der Standard Texteditor
notepad.exe
eingesetzt.
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Bereich Import
In diesem Bereich sind verschiedene Einstellungen die den Import betreffen zusammengefasst:
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Importdatei *
Hier wird der Pfad zu der Datei angegeben, welche importiert werden soll. Über das Symbol
rechts neben der Textzeile kann, sofern diese aktuell vorhanden ist, die Datei in einem Texteditor geöffnet werden.
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Sicherung
In diesem Feld wird das Verzeichnis definiert, in welches nach dem Import von Standard- (bzw. "alten") Dateien die Dateien verschoben werden.
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Vorgang/Projekt erzeugen Wenn Belegnummer/Projekt nicht gefunden wurde
Über dieses Feld kann das Verhalten für den Fall definiert werden, wenn beim Import keine Belegnummer bzw. kein Projekt gefunden werden konnte. Ist die Option aktiviert, wird automatisch ein neuer Vorgang bzw. ein neues Projekt erstellt, andernfalls auf das temporäre Projekt (siehe unten) gebucht.
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Temporäres Projekt
In diesem Feld wird der Name eines temporären Projekts angegeben auf welches gebucht werden soll, wenn zu einem Datensatz entweder kein Projekt angegeben wurde, d.h. das Projekt fehlt in den importierten Daten, oder das angegebene Projekt in MOS'aik nicht existiert.
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Dateiformat
Über diese Auswahlfeld wird das Format der Importdatei ausgewählt. Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
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Standard: Ist diese Option ausgewählt wird das "alte" Dateiformat (siehe auch Abschnitt 7.1, „Aufbau der Importdatei v1.0“) erwartet. Dieses unterstützt nur den Import von Arbeitszeiten aber keine Materialien.
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Erweiterter Import: Der erweiterte Import erfolgt über das neue Dateiformat (siehe auch Abschnitt 7.2, „Aufbau der Importdatei v2.0“), welches neben dem Import von Arbeitszeiten zusätzlich Materialien unterstützt.
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Unternehmensbereich
Wenn die Option Vorgang/Projekt erzeugen Wenn Belegnummer/Projekt nicht gefunden wurde aktiviert und die Systemrichtlinie "Operatives Geschäft > Vorgangsablage" auf den Wert "Ordner pro Adresse und Unternehmensbereich" eingestellt ist, wird bei der Erstellung eines neuen Projekts ein Unternehmensbereich benötigt, welcher im Feld Unternehmensbereich definiert werden kann.
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Warn-Anzahl Datensätze
In diesem Feld kann die Anzahl der Datensätze in der Historie angegeben, bei deren Überschreitung eine Warnung ausgegeben wird. Diese Funktion dient dazu, die Größe der Historie zu Überwachen um zu gewährleisten, dass die Größe der Historie ein gewünschtes Maß nicht überschreitet.
Beim Öffnen von Module | Zeitzerfassung | Importdate erscheint diese Warnung:
Abbildung 3.3. Warnung bei Überschreitung der Protokollgröße
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Importdatei Überwachung
Über diese Option kann entschieden werden, ob in regelmäßigen Abständen geprüft werden soll, ob eine Importdatei vorliegt oder nicht. Liegt eine Importdatei vor, wird dann der Zeitstempel der Datei angezeigt. Damit ist es leicht möglich zu erkennen, ob eine Datei importiert werden kann und wie alt diese ist.
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Bereich Export
In diesem Bereich sind die Einstellungen für den Export zusammengefasst:
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Exportdatei *
Das Feld "Exportdatei" beinhaltet den Pfad und den Dateinamen der Exportdatei, in welche Vorgänge oder Projekte exportiert und damit der externen Zeiterfassungssoftware übermittelt werden.
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Bereich Vorgangsarten
In diesem Bereich wird eine Tabelle mit den beiden Spalten Vorgangsart und Exportieren angezeigt. Für jede Vorgangsart kann konfiguriert werden, ob beim Verbuchen des Vorgangs ein Export durchgeführt werden soll (Exportieren = Ja) oder nicht (Exportieren = Nein).
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Bereich Freie Felder
In diesem Bereich kann für die vier freien Felder (siehe auch Abschnitt 7.2, „Aufbau der Importdatei v2.0“) das Mapping auf MOS'aik-Daten definiert werden. Dies kann für Stunden- und Materialbuchungen unabhängig voneinander erfolgen.
Um das Mapping zu ändern oder für ein bisher nicht definiertes freies Feld ein neues Mapping einzurichten, navigiert man mit der Maus in das entsprechende Textfeld und öffnet über das Drücken von F5 einen Auswahldialog (siehe Abbildung 3.4, „Zuordnung eines Wertes zu einem freien Feld“).
Abbildung 3.4. Zuordnung eines Wertes zu einem freien Feld
In dem Auswahldialog wird eine Liste der MOS'aik-Daten angezeigt, in welche die Informationen aus dem freien Feld geschrieben werden sollen. In Abbildung 3.1, „Arbeitsblatt
Module | Zeiterfassung | Voreinstellungen“ beispielsweise wird der Inhalt aus Feld 1 in den Kurztext übernommen.