1.1. Systemvoraussetzungen

Versionsgeschichte
Version 3.34.002 27.10.2016 MZ
Erweitert (rdb056)
Version 3.34.002 22.09.2016 MZ
Erweitert (rdb055)

Zur Kommunikation zwischen MOS'aik und den Mobilgeräten müssen Sie die erforderliche Software installieren:

MOS'aik

(im Unternehmen)

Mobilgerät

(Smartphone/Tablet)

Windows iOS Android

Anwendung

MOS'aik ab Version 3.33.000

Moser Zeiterfassung (App)[a]

Version 2020.1.2

Version 2019.2.1

Download - App Store (kostenlos[b]) Google Play App Store (kostenlos[b])
Betriebssystem

siehe „Aktuelle Freigabeübersicht“ im MOSER Internet-Portal.

iOS Version ≥8

Android Version ≥4.4

Sonstige Software

Microsoft Outlook® (ab Version 2003)

Zugehöriges E-Mail-Konto für den/die MitarbeiterIn, der/die für die Verarbeitung der Zeiten/Projektkosten zuständig ist (z.B. Buchhaltung).

Standard E-Mail-Software (z.B. Apple Mail)

Standard E-Mail-Software (z.B. Google Mail)

[a] Die Apps für iOS bzw. Android unterscheiden sich geringfügig in Darstellung und Bedienung. Auf relevante Unterschiede wird in dieser Beschreibung gesondert eingegangen.

[b] Bitte beachten Sie, dass die App kostenlos bereitgestellt wird, jedoch die Einrichtung der entsprechenden Schnittstelle zum Programm MOS'aik kostenpflichtig ist (siehe Kapitel 2, Installation & Einrichtung für MOS'aik).

Hinweise zum Einsatz mobiler Anwendungen

Grundsätzlich können alle mobilen Anwendungen der Firma Moser gleichzeitig eingesetzt werden (z.B. Mobile Zeiterfassung, Mobiles Aufmaß, Mobiler Service). Für den Mobilen Service ist jedoch zu beachten, dass hier, wie auch bei der Mobilen Zeiterfassung, Arbeitszeiten für Arbeitszettel erfasst und als Projektkosten gebucht werden. Im Allgemeinen ist deshalb der Einsatz der Mobilen Zeiterfassung nicht sinnvoll, wenn Sie bereits den Mobilen Service verwenden.

Sollten Sie dennoch beide Anwendungen einsetzen, achten Sie darauf, dass für die Synchronisation der Daten verschiedene E-Mail-Konten verwendet und keine Arbeitszeiten mehrfach gebucht werden.