2.6. Update auf MOS'aik 3.30.000

Versionsgeschichte
27.1.2016 MZ
erweitert (Abgleich der alten Updateanleitung vom 25.11.2008)
Version 3.30.000
neu (Hauptbuchung)
Vorbereitungen MOS'aik 3.30.000
In den Unternehmensbereichen gibt es ab Version 3.30 pro Kombination Unternehmensbereich/Nummernkreis/Projekttyp (Projekte, Service, Regie) eine Einstellmöglichkeit für eine eigenständige Nummerierung der Belegnummern, Projekte und Aufträge. Es entfällt dabei das (alte) Feld Unternehmensbereiche.Projektnummer. Beim Update ist dies zu berücksichtigen und ggf. vor dem Update die alte Projektnummer pro Unternehmensbereich zu notieren und nach dem Update mit dem neuen Schema wieder zu hinterlegen.
Nachbereitungen MOS'aik 3.30.000
 
Vorgangsarten
  • Prüfen Sie nach dem Update einer MOS'aik Version kleiner 3.30 das Feld Hauptbuchung (Buchungsart) in den Vorgangsarten:

    Ab MOS'aik 3.30 kann in diesem Feld eingestellt werden, ob bei der Buchung der betreffenden Vorgangsart ein offener Posten (OP) erzeugt werden soll. Beim Update wird bei allen Standardvorgangsarten die keinen OP erzeugen sollen, die Buchungsart bzw. das Feld Hauptbuchung auf Sonstiges eingestellt.

    Selbst angelegte Vorgangsarten:

    Wenn also selbst angelegte Vorgangsarten keinen OP erzeugen sollen, muss das Feld Hauptbuchung bei diesen Vorgangsarten manuell auf Sonstiges eingestellt werden. Wenn z.B. die Hauptbuchung bei einer selbst angelegten Vorgangsart Angebot aus einer MOS'aik Version vor 3.30 auf Rechnung Debitor Soll steht, wird bei der Buchung ein OP erzeugt. Bei selbst angelegten Vorgangsarten für Rechnungen muss im Feld Hauptbuchung die Einstellung Rechnung Debitor Soll gewählt werden, damit ein OP erzeugt wird.

    Daher sollten Sie unbedingt die selbst angelegten bzw. individuellen Vorgangsarten prüfen!

Unternehmensbereiche
In den Unternehmensbereichen gibt es ab Version 3.30 pro Kombination Unternehmensbereich/Nummernkreis/Projekttyp (Projekte, Service, Regie) eine Einstellmöglichkeit für eine eigenständige Nummerierung der Belegnummern, Projekte und Aufträge. Es entfällt dabei das (alte) Feld Unternehmensbereiche.Projektnummer. Beim Update ist dies zu berücksichtigen und ggf. vor dem Update die alte Projektnummer pro Unternehmensbereich zu notieren und nach dem Update mit dem neuen Schema wieder zu hinterlegen.
 
Kassenhardware
Der Skriptcode zum Anbinden der Kassenhardware (Schublade und Display) wurde ab Version 3.30 aus der Kassenkonfiguration in ein Plugin (IPointOfSale) verlagert. Bitte kontaktieren Sie die Moser Serviceabteilung für weitere Informationen.
 
CRM Archivordner
Vor MOS'aik Version 3.30 wurde im CRM ("Customer Relationship Management" - MOS'aik-Komponente zur Pflege von Kundenbeziehungen) ein "Dateisystempfad" zur Archivierung von Dokumenten angelegt.
Beispiel 2.1.

C:\Mosaik\Dateisystem\...weitere Unterordner


Ab Version 3.30 erfolgt die Archivierung von CRM-Dokumenten gemeinsam mit den MOS'aik-Dokumenten im Standardarchivordner von MOS'aik. Dieser "Archivordner" wird im Falle zu archivierender Dokumente von MOS'aik automatisch in dem Ordner angelegt, in dem sich auch die MOS'aik Datenbank befindet.
Beispiel 2.2.

C:\Mosaik\Archivordner\...weitere Unterordner


Damit Sie weiterhin mit Ihren archivierten CRM-Daten arbeiten können und sich alle archivierten Daten in einem gemeinsamen Archivordner befinden, müssen die Inhalte des früheren Dateisystempfads nach dem Update in den neuen "Archivordner" kopiert werden.

Falls durch MOS'aik noch kein "Archivordner" angelegt wurde, sollte der Archivordner nach dem Update manuell angelegt werden, und zwar in dem Ordner, in dem sich auch die MOS'aik Datenbank befindet. Falls Sie den Archivordner in einem anderen Pfad anlegen möchten, müssen Sie diesen Pfad unter Stammdaten | Einstellungen | Firmenstammdaten im Feld Archivordner hinterlegen.

Beziehen Sie den "Archivordner" unbedingt in die tägliche Datensicherung ein!

 
Druckformulare
Prüfen Sie nach dem Update von einer MOS'aik Version kleiner 3.30 die Druckformulare für die Mahnungen, Kontoauszüge und Rechtsanwaltsanschreiben, sie sind im Druckdialog frei wählbar. Dadurch kann auf die Tabelle der Finanzformulare gänzlich verzichtet werden. Dies macht es möglich, beim Update die selbst erstellten Mahndokumente und deren Zuordnungen zu erhalten. Nach dem Update sollte vor dem ersten Druck von Mahnungen die Zuordnung noch einmal überprüft werden. Zukünftig muss dies nicht mehr getan werden. Lesen Sie auch den Themenbereich Mahnwesen.